MS OTTO SVERDRUP (ex. FINNMARKEN) : Kabineninfos und -Fragen

  • Ich möchte Jobo hier voll beipflichten. Wir hatten drei Kabinen auf Deck 3 gebucht, zwei wurden auf Deck 5 Upgegrated, die sind mindestens einen Meter kürzer. Der einzige Vorteil ist der schnelle Weg nach draußen.

    Gruß Volkmar


    Meine Reiseberichte sind im Profil verlinkt

  • Stimmt, warum eigentlich nicht ?! Da ist zB die 367 oder 393 frei. Sichtbeeinträchtigungen scheint es nicht zu geben, warum sind die denn günstiger ? Weil sie weiter unten sind ?
    Es ist meine erste Kreuzfahrt , bin daher absoluter Neuling......

  • Dann würde ich die auch voll empfehlen. Wer nicht weiß, ob er evtl. Seegang nicht so gut verträgt, sollte beim ersten Mal unbedingt eine Kabine mittschiffs, möglichst weit unten nehmen.
    Da sich dort der Schwerpunkt eines Schiffes befindet, sind dort auch die Kabinen, die am ruhigsten liegen.

    Gruß Jobo,


    Ich war noch nicht überall, aber es steht auf meiner Liste.
    - Susan Sontag -


    (Links zu meinen Reiseberichten finden sich im Profil/über mich)


    event.png

  • Etwas zu den Kabinen auf dem Umlaufdeck 5: während meiner ersten Hurtigruten Tour habe ich es immer sehr genossen, morgens vom Bett aus nach draußen schauen zu können. Meist war die Natur dann so spektakulär, dass ich sofort raus musste.
    Natürlich laufen ab und zu Passagiere am Fenster vorbei. Selten bleiben sie stehen und wenn doch, dann schauen sie eigentlich immer genau in die entgegen gesetzte Richtung. Die wunderschöne Natur Norwegens ist halt viel interessanter.

  • Grundsätzlich bin ich der Meinung von Nugget. Wir hatten auf allen Reisen bis jetzt eine Kabine auf dem Umlaufdeck, weil man vor allem schnell draußen ist. Im Gegensatz zur MS Polarlys und MS Nordlys sind die Gläser bei der MS Otto Sverdrup in keiner Weise getönt und damit voll durchsichtig. Gut, es gucken nicht viele Leute beim Vorbeigehen in die Fenster, aber es gab selbst bei mir während eines Rundganges immer wieder einen Reflex in ein beleuchtetes oder mit Tieren bestücktes Fenster zu sehen. Bei den zwei anderen Schiffen konnte man nicht in die Tiefe des Raumes gucken, bei der MS Otto Sverdrup ist dies sehr leicht möglich.


    Unser Fenster hatte zum Beispiel ein Herstellungsdatum von 2019. Hier könnte die Frage gestellt werden, ob die klare Verglasung aus Kostengründen eingebaut, es so gewollt oder einfach falsch bestellt wurde.

    Gruß Volkmar


    Meine Reiseberichte sind im Profil verlinkt

  • Naja, klare Verglasung nur von einer Seite ist schon sehr teuer. Von innen muss es ja klar sein.

    Meine Fahrten: FINNMARKEN - NORDLYS - NORDNORGE - KONG HARALD - VESTERÅLEN - LOFOTEN (5X) - FRAM

    Reiseberichte siehe Profil !


  • Ergänzung Kabinenverglasung Deck 5: Wir hatten eine sogenannte "sichtbehinderte" Kabine. Bei dieser Kategorie (kleinere Fenster!) ist die Durchsichtigkeit von außen nach innen, außer bei Licht an, nicht gegeben! Leider sah dadurch auch niemand unsere Tiere am Fenster.....

  • Hallo, bei unserer Reise mit MS Otto Sverdrup (22.08.21 ab HH) verlief ein rot-weißes Absperrband quer über den Flur von den Deck 3- Kabinen. Nur ganz wenige Kabinen auf Deck 3 waren von Passagieren bewohnt. Unser Expeditionsteam hatte viele neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die zwecks Einarbeitung mitfuhren. Diese waren (wie uns eine davon erzählte) wegen Platzmangel bei den Crew-Kabinen teilweise auf Deck 3 untergebracht.
    Außederdem haben wir einmal mit dem Oberkellner vom Fredheim-Restaurant geplaudert und er erzählte uns, dass es an Bord einen abgesperrten Bereich gibt für den Fall eines Covid-Ausbruchs. Eine Quarantänezone also. Wir haben dann die Schlussfolgerung gezogen, dass es deshalb die Absperrung auf Deck 3 gibt. Wenn ich hier lese, dass Leute von Deck 3 auf 5 upgegradet wurden, dann vielleicht auch deshalb.
    Wir hatten auch eine einsehbare Kabine auf Deck 5. Ich fand das nicht so schlimm. Wenn man wirklich mal tagsüber sich umziehen will, zieht man halt die Vorhänge mal zeitweise zu.

  • Kann mich "dem Elch" nur anschliessen; bei allen "klassischen" Fahrten, davon vier bewusst im Winter, war ich bei jedem Halt an Deck, auch nachts (Wecker gestellt), weil`s immer Interessantes zu sehen gab, vom Nordlicht über gefrorenen Fisch bis zu Unmengen Küchenrollen für abgelegene Supermärkte. Die Kabine diente trotz gemütlichem Kuschelfaktor (v.a. auf der Vesteralen) eigentlich nur zum Schlafen; und das potentielle Reingucken hat sich bei Innenkabinen (oft sogar geräumiger) sowieso erledigt! Gruss - Elf

    Einmal editiert, zuletzt von northerngirl ()

  • Ich hatte hier mal nach Kabine 538 gefragt - ich bin nun von der Reise zurück und wollte ein paar Infos zu dieser Kabine hier lassen.
    Es ist ja eine Kabine mit eingeschränkter Sicht - die Sicht ist aber immer noch relativ gut. Das Fenster ist etwas kleiner als die normalen Fenster und die Sicht nach links ist etwas durch diesen roten Schrank behindert, ansonsten völlig ausreichend (zumindest für mich).
    Im Vergleich zu den Kabinen auf den Postschiffen, die ich bisher kenne, empfand ich diese Kabine als sehr geräumig. Wenn ich sie mit den Bildern von den "normalen" Kabinen auf Deck 5 (also die ohne eingeschränkte Sicht) vergleiche, scheint sie größer zu sein.
    Was am Auffallendsten war, war auf jeden Fall die Anzahl der Schränke - viel mehr als auf den Postschiffen und auch als auf meiner Kabine auf der Roald Amundsen (Balkonkabine Deck 7).
    Ich hänge ein paar Fotos an.


    Ab und an wurde draußen auf dem Deck vor meiner Kabine irgendwas gearbeitet/rumhantiert (an dem ganzen Zeug, was da steht), dann war es mal etwas lauter. Neben der Kabine ist auch irgendein Arbeitsraum der Crew, da gab es manchmal auch Geräusche.
    Außerdem waren die Wände zur Nachbarkabine sehr dünn, da konnte man schon Unterhaltungen hören.
    Diese Geräusche fielen auf, waren aber für mich kein großes Problem.


    Fazit: Durch die eingeschränkte Sicht bekommt man eine Kabine, die preislich günstiger, aber sehr schön und geräumig ist, viele Schränke hat und von wo man sehr schnell draußen auf dem Deck ist.

  • Herzlichen Dank @Monschi


    wir buchen auch gerne mal Kabinen mit Sichtbehinderung und da ist deine Information und die Bilder sehr hilfreich.
    Kannst du dich daran erinnern, ob die daneben liegenden Sichtbehinderungskabinen weniger Sichteinschränkungen hatten?
    LG Igjen

  • Hallo zusammen,


    viele interessante Themen konnte ich lesen.
    Doch ergeben sich noch weitere genauere Fragen zu der Kabinen N2 auf Ms Otto Svedrup:


    Steckdosen für Aufladen von Handy und Akku - Zahnbürste - allgemeine Nutzung
    oder besser Dreier Steckdose einpacken?


    Schrank für zwei Personen und zwei Wochen ausreichend oder muss Kleidung im Koffer bleiben?


    Koffer können wo gelagert werden? Passen welche Größe unter das Bett.


    Größe der Betten - schlafen zu Hause auf 200x200. das werden wir nicht haben, aber ist es 140 oder 160 an Größe?


    Dusche ist auch für "kräftige" Menschen geeignet. Auf was muss ich mich einstellen.


    Wir freuen uns schon auf den Start am 27.05.
    Mit Euren Infos können wir beruhigter auf das Schiff gehen. Danke


    Lg
    Jule70 :)

  • Ich weiss jetzt nicht, wie es auf der OTTO SVERDRUP ist, da werden sicher noch Antworten kommen - nur mal soviel zur Steckdose. Da ich immer relativ viel zu laden habe, habe ich immer eine Mehrfachsteckdose dabei, in den letzten Jahren mit USB-Anschlüssen. Gute Erfahrung habe ich mit diesem Gerät gemacht, zumal das Ding drehbar ist, das heisst, man kann sie auch Quer nutzen. Oft sind ja Steckdosen - gerade in Hotels - an den seltsamsten Orten.

    Meine Fahrten: FINNMARKEN - NORDLYS - NORDNORGE - KONG HARALD - VESTERÅLEN - LOFOTEN (5X) - FRAM

    Reiseberichte siehe Profil !


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!