MS Fram Inseln Eisböre und Fjorde, allerlei Fragen :)

  • Hi zusammen


    In rund einem Monat geht unsere erste Reise mit der MS Fram nach Spitzbergen/Norwegen los.
    Da wir absolute Neulinge sind, freuen wir über jeden Tipp :)


    Wir haben einiges an Wanderungen (auch ganz schön anspruchvolles) bei den Ausflügen gebucht :D
    Besonders was die Kleidung betrifft sind wir nun alles andere als sicher :D


    -Schuhe: Wanderschuhe mitnehmen plus die Gummistiefel an Bord mieten und Turnschuhe für auf dem SChiff, reicht das?
    -Beine: Thermounterwäsche, Trekkinghosen (Wasserabweisend) und Regenhosen für ins Zodiac und wenns regnet, ist das ok so?
    -Oberkörper: Thermounterwäsche, Fliessjacke (Stretchfliess) und die Jacke die wir an Bord bekommen (ist die zu kalt? lieber noch Skijacke mitnehmen? oder noch mehr Schichten?)
    - Diverses: Wollmütze, Stirnband,Schal, Handschuhe, SOnennbrille, Sonnencreme, Socken


    Was fehlt uns an Bekleidung? Oder sollten wir generell umdenken? Was könnt ihr uns den empfehlen :)


    AN was sollten wir sonst noch denken im Vorfeld?


    Viiiiiielen Dank bereits jetzt für eure Hilfe! Wir freuen uns so riesig auf die Reise!!


    Ganz liebe Grüsse

  • Grundsätzlich kommt es immer auf das pers. Kälteempfinden an. Ich war im 08/2012 mit der Fram auf der Spitzbergen-Umrundung unterwegs. Damals hatten wir Temperaturen von bis zu 15 Grad plus. Minustemperaturen war Fehlanzeige. Durch Fahrtwind und nicht vorhersehbare Wetterverhältnisse ist eine Regenhose Pflicht. Insbesondere bei evtl.nassen Anlandungen sollte man die guten Gummistiefel auf der Fram mieten. Man kann darin bequem laufen. Mütze, Schal, Handschuhe gehören ins Gepäck, ebenso wie Sonnenschutzmittel. Auf eine Skijacke kann man getrost verzichten. Aus meiner Erfahrung reicht ein Pullover und Fliessjacke- und/oder Hemden mit der blauen Fram-Jacke gut aus. Natürlich sollte man Wanderschuhe dabeihaben. M.E. reichen aber stabile Schuhe bis zu den Knöcheln aus, je nach anspruchsvollem Wandergelände ( siehe Bechreibung zu den Wanderausflügen) evtl. auch höher. Viel Spaß bei der Vorbereitung und immer auf das Gewicht der Koffer achten!! Schon jetzt eine gute Reise und viele wunderschöne Eindrücke werdet ihr sicher haben.

  • Hm, ich war wohl auf der Tour nach woma Anfang September 2012 auf der Spitzbergen-Umrundung. Es gab schon den ersten Schneefall - auch wenn er nicht wirklich liegen blieb. Aber wirklich Minusgrade hatten wir auch nicht.
    Zu den - sehr empfehlenswerten - Muck-Boots (Gummistifeln) der Fram: Diese haben den Nachteil, nur in ganzen Schuhgrößen verfügbar zu sein. Zwischengrößen gibt es leider nicht. Daher unbedingt dicke Stiefelsocken (oder vergleichbares) einpacken, damit man in den evt. etwas zu großen Stiefeln gut Halt findet. Alternativ nach der Anlandung von Gummistiefeln auf Wanderschuhe wechseln.

  • Vor vier Wochen war ich noch auf der FRAM rund um Spitzbergen... :love:
    Zu allem bisher schon richtig gesagten kann ich Euch ebenfalls die an Bord mietbaren Muck-Boots wärmstens empfehlen.
    Ich habe wirklich gute Bergschuhe (die gehören sozusagen als Grundausstattung zu meinem natürlichen Lebensraum) , habe die Boots aber vorgezogen - der Untergrund brauchte definitiv noch "gröberes Profil" gepaart mit Wasserdichtheit, wenn man bei Anlandungen (ohne Welle) schon mal kurz wadentief eintauchen mußte....
    Ich würde als "Wärmeschicht" eine Hohlfaser- oder Leichtdaunenjacke empfehlen. Die kann man hervorragend komprimieren (in der jackeneigenen Eingrifftasche verstaubar) und sie geben bei kühlen Temperaturen bis unter den Nullpunkt eine wunderbar leichte Wärme, gepaart mit großer Bewegungsfreieheit, die evtl bei dicken Skijacken nicht gegeben ist.
    Die FRAM Jacke noch drüber falls nötig und man ist warm und wasserdicht verpackt. Hingegen kann ich mit Thermounterwäsche nicht viel anfangen, die ist mir meistens zu warm :saint:
    Eine Kappe (im Gegensatz zur Mütze) hält die Brillengläser trocken, selbst wenn es mal regnen sollte und dient zum Schutz vor Sonne. beim Fotografieren ist die Sonnenbrille für mich eher hinderlich.
    Aber das sind vielleicht Feinheiten, die anderen nicht so wichtig sind :whistling:

  • Vielen Dank ihr beide!
    Ja wir packen sicherheitshalber die Wanderschuhe mitein :)
    Das mit der Leichtdaunenjacke ist eine ganz tolle Anregung!
    Daaaank e:)


    Liebe Grüsse

  • Bei uns war es so dass es kein Farewell Dinner gab, jedoch eine kleine Verabschiedung der Crew im Panoramasalon. War aber schon 2011, vielleicht hat sich da ja inzwischen was geändert. Sakko hat niemand in die Antarktis geschleppt - mit Ausnahme eines Amerikaners, der in Kapitänsuniform erschien...

    Meine Fahrten: FINNMARKEN - NORDLYS - NORDNORGE - KONG HARALD - VESTERÅLEN - LOFOTEN (5X) - FRAM

    Reiseberichte siehe Profil !


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!