Reisetermin am 12. März...?

  • Hallo zusammen.
    Heute erzählte mir mein Vater nebenbei das er 2016 die Tour mit der Lofoten am 12. März gebucht hat. Da eine Route mit dem Postschiff auch zu meinen großen Träumen zählt, kam der Gedanke auf die Route zusammen zu fahren. Jetzt stelle ich mir die Frage, ob ich das wirklich möchte. Dabei spielt die Reisezeit eine wichtige Rolle. Ich frage mich ob der Termin nicht viel zu früh ist um eine unvergessliche Tour zu erleben. Es wird ja einige Ausflüge geben, die dort noch nicht angeboten werden...


    Wie ist Eure Meinung dazu? Ich danke Euch für Eure Expertenerfahrungen...


    Schönen Gruß.
    Björn

  • Ich danke euch schonmal für eure Rückmeldungen.


    Ich hab nur gesehen das viele interessante Ausflüge im Winter noch nicht angeboten werden.


    Ich bin mal,gespannt welche Meinungen noch auftauchen...



    Schönen Gruß.
    Björn

  • Die Hurtigrute ist ein einzig großer Ausflug - ich hab auf meiner Fahrt keinen Ausflug hinzu gebucht.
    Denk aber dran, dass zu der Zeit im Norden richtig Winter ist - insbesondere Spikes müssen bedacht werden.

  • Das ist das nächste "Problem". :)
    Neben der Tatsache das es auf der Lofoten kein Internet gibt... Oder hat sich evtl. was geändert? 12 Tage ohne meine Frau erscheinen mir so schön schlimm genug. Und dann so quasi ganz ohne Kontakt...? Hui hui...

  • Auch die Lofoten ist zwischenzeitlich mit WLAN ausgestattet und durch die Küstennähe ist der Handyempfang für das Telefonat nach Hause auf alle Fälle gesichert! Glaub mir, Deine Frau wird sich spätestens nach 2 Tagen wünschen, selbst mitgefahren zu sein. ;)

    Gruß Eisbär



    Reiseberichte siehe Profil

  • Hallöchen und Willkommen :)


    Wegen des Internets mach Dir mal keine Sorgen. Das funktioniert auf der Lofoten meist gut.


    Und die Reisezeit finde ich schön. Wir haben unsere erste Tour im Februar 2014 gemacht und waren begeistert. Um diese Zeit werden auch Ausflüge angeboten, die es im Sommer nicht gibt. Schlittenhundefahrt ohne Schnee wäre ja auch weniger schön. ;)


    Außerdem wäre es schade, wenn Du die Lofoten nur als Transportmittel von einem Ausflug zum anderen betrachten würdest. Uns haben bei den beiden bisherigen Touren jeweils 3 Ausflüge locker gereicht. Und bei der nächsten Tour im Januar werden wir gar nur einen buchen: Das Mitternachtskonzert in Tromsö.


    Die Reise selbst wird Euch so viele wunderbare Eindrücke bringen, da sind mehr Ausflüge kaum zu verarbeiten.

  • Hallo Björn,


    ich finde es gut, dass Du die Tour mit Deinem Vater machen willst. Dies wäre für Euch beide ein tolles Erlebnis.
    Meiner Ansicht nach vesteiftst Du dich zu sehr auf die Ausflüge.
    Auf unserer ersten Reise im November machten wir drei( Trondheim, Motorschlitten, Nordkapp). Auf der zweiten Reise im März waren es zwei ( Nordkapp, Wikinger). Dies hat völlig ausgereicht. Du wirst in jedem Reisebericht Beschreibungen von tollen Landschaftserlebnissen finden. Das Nordlicht kann z.B. auch für Ausflüge entschädigen. Außerdem gibt es dann viele Gründe noch einmal zu fahren. So kannst Du die Route Stück für Stück kennenlernen.
    Mein Tipp: Fahre mit Deinem Vater im März, mache nur wenige Exkursionen und geniesse das Schiff


    alles Gute


    Alter Vater

  • Ich finde März auch die perfekte Reisezeit mittlerweile schon 3 Halb- und Rundtouren zu dieser Zeit, einfach der perfekte Fit zwischen Erwartung und Erlebtem. Wenn Du meine Reiseberichte (Links im Profil) dazu liest, wirst Du sehen, das es auch ganz gute ohne allzu viele Ausflüge geht.

    Es grüßt Capricorn :hut:


    7/11 RW // 3/12 NX // 7/12 FM/VE // 3/13 VE // 1/14 TF // 3/14 LO // 7/14 NX // 4/16 FR // 3/18 VE // 7/19 FR


    Einmal editiert, zuletzt von Capricorn ()

  • Versteifen tue ich mich auf die Ausflüge nicht, da mach dir mal keine Sorgen. Die Zeit in den meisten Häfen ist ja laut Fahrplan ohnehin überschaubar. Soll ja nix in Stress ausarten. :)
    Polarlichter könnten wir noch sehen, muss aber nicht sein, oder?
    Dann will ich mich mal mit dem Wetter beschäftigen und Berichte durchstöbern...


    Björn

  • Mitte März ist in der Tat eine sehr schöne Reisezeit.


    Es gibt auch zu diese Zeit interessante Ausflüge - etwa die ganzjährig angebotenen zum Nordkapp, das Mitternachtskonzert südgehend in Tromsø und der Vesterålen-Ausflug. Des Weiteren gibt es verschiedene Winter-Ausflüge - Hundeschlittentouren / mit dem Schneescooter von Kjøllefjord nach Meham bzw. in der Gegenrichtung usw. ...


    Bei der MS Lofoten ist es allerdings so, dass der eine oder andere Ausflug nicht stattfindet, weil die Nachfrage zu gering ist. Sie ist dennoch mein Lieblingsschiff, weil sie gemütlicher und familiärer ist, als die anderen Schiffe. :good3:

  • Da Du zur Zeit der Tag-Nacht-Gleiche unterwegs bist, sind die Nächte lang genug um gute Chancen auf Nordlicht zu haben. Setzt natürlich passende Sonnenaktivität und wenig Wolken am Himmel voraus. Das ist aber leider nicht plan- und vorhersagbar.

    Es grüßt Capricorn :hut:


    7/11 RW // 3/12 NX // 7/12 FM/VE // 3/13 VE // 1/14 TF // 3/14 LO // 7/14 NX // 4/16 FR // 3/18 VE // 7/19 FR


  • ... Es wird ja einige Ausflüge geben, die dort noch nicht angeboten werden...


    Zu den Ausflügen: Es gibt keinen :!: Zeitraum, zu man alle Ausflüge buchen könnte - auch wenn man von den parallel stattfindenden Ausflügen absieht. Abgesehen davon würde ich mit Ausflügen erst einmal "sparsam" sein, sprich weniger ist evt. mehr.


    Mit Vater (oder auch Mutter) zu fahren ist immer richtig - bloß nicht warten, bis es nicht mehr geht. Ich bin heilfroh, es schon gemacht zu haben.


    Für das Internet würde ich nicht so viel Zeit "verplempern", Mobiltelefon geht erstaunlich gut und dürfte den Kontakt zur GöGa auch erhalten.


    Februar und März ist aus meiner Sicht DIE Reisezeit. Die Reise ist noch erschwinglich und Polarlicht zu sehen ist unbezahlbar.

  • Mit Vater (oder auch Mutter) zu fahren ist immer richtig - bloß nicht warten, bis es nicht mehr geht. Ich bin heilfroh, es schon gemacht zu haben.


    Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Hätte ich mit den heutigen Erfahrungen die Möglichkeit, wäre ich schon unterwegs. Leider geht das nicht mehr. :(


    Nicht nachdenken, machen!

    Gruß christian(us) :hut:


    (Reiseberichte etc. siehe Profil)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!