Ein Traum wird Wirklichkeit... oder: Ein Vor-Reise-Bericht

  • Ich hatte es ja in meiner Vorstellung schon erwähnt - ich habe angefangen, einen Blog zu schreiben, der von meinem Weg zur Traumerfüllung "Hurtigruten" erzählt - oder vielmehr den ganzen Reisevorbereitungen. Ursprünglich wollte ich das hier im Forum tun, da es aber nur ein Jahr 2016 bei den Reiseberichten gibt, fiel das raus. Jetzt habe ich auch erfahren, dass das dort nicht so ganz reinpasst - hier aber durchaus schon. Also kommt ihr jetzt doch noch in die Ehre meiner geistigen Ergüsse *lach* (Schuld ist übrigens was ganz simples: Ich konnte nicht schlafen...)


    Also, auf geht's - zu einem Jahr voller Vorfreude :)


    06.01.2016 Vom Traum..


    Seit mindestens 10 Jahren, aber vermutlich doch noch mehr, hege ich eine Traum. Oder vielleicht auch eher Wunsch. Traum klingt aber schöner.


    Ich wollte immer mal eine Hurtigruten-Schiffreise machen. Nicht nur ein Stück oder ein Teil, sondern die ganze Rundreise. Ich weiß heute nicht mehr, wo ich davon hörte, aber seit ich es tat, wollte ich da hin. Der Kopf stecke tief im Katalog… von dem ich mir sicher bin, ihn mindestens schon in meiner ersten Wohnung gehabt zu haben, wenn nicht sogar noch früher. Leider ist das ganze kein besonders günstiges Vergnügen, weshalb man sowohl als Schüler, als auch als Auszubildender und später Student wohl definitiv nur träumt.


    Diese Zeiten sind vorbei, günstiger ist es trotzdem nicht geworden. Erst recht nicht allein. Aber es ist nicht mehr völlig unmöglich. Zwei Jahre hintereinander treibt mich diese Reise jetzt wieder um und Ende letzten Jahres wurde es richtig akut.. Kurzzeitig stand ein bezahlbares Angebot im Raum. Aber mein Sicherheitsbedürfnis ist bisher noch größer gewesen. Deshalb habe ich nicht gebucht. Und auch eine spontane “in zwei Wochen geht’s los” Aktion habe ich mir jetzt verkniffen. Auch wenn das
    sicherlich sehr typisch für mich wäre. ;) Und ich gestern einen Moment hatte, wo ich sooofort auf’s Schiff wollte. (Im Büro allerdings würden sie mich wohl auch einen Kopf kürzen, wenn ich mich demnächst mal eben für 2 Wochen verkrümeln würde.)


    Allerdings hält das einen planungswütigen Menschen wie mich natürlich nicht davon ab, 90% des Feierabends damit zu verbringen, tausend Konstellationen bei Hurtigruten anzuklicken, in einem Hurtigruten-Forum zu versumpfen, Tipps und Erfahrungsberichte zu lesen und ungefähr 153x auszurechnen, wann ich das Geld zusammenhätte.


    Und weil meine Mama einfach immer Recht hat, wenn sie sagt, dass Vorfreude die schönste Freude ist, lautet der Plan jetzt: In einem Jahr soll’s so weit sein. Ich mache mir damit ein Jahr dauernde Vorfreude. Das kann doch nur gut werden.


    Ein schlafloser Abend führte dann zum übrigen – und so entstand nun dieser Blog, auf dem ich meinen Weg zum Traum erzählen werde. Und sicherlich auch von dort. Und vielleicht noch mehr.


    07.01.2016 Ohgottohgott.

    Ich hab’s getan. Ich hab auf den roten Buchen-Knubbel gedrückt.

    Schwarz auf weiß. Naja, zumindest fast. Die endgültige Bestätigung steht noch aus, zumindest für den Flug. Der Rest scheint durch. Aufreeegung!


    Hinflug & 11 Tage Schiffchen stehen fest. Danach Abstecher nach Bergen und Oslo, da muss die Buchung aber noch ein wenig warten. Noch 378 Tage.
    (Und dabei wollte ich doch erstmal von der Qual der Wahl von Schiff und Kabine erzählen.)



    09.01.2016 Stress schon ein Jahr vor der Abreise..

    Oder auch: Da hat die Flugabteilung wohl Mist gebaut.


    Heute morgen hatte ich mich nichtsahnend bei Hurtigruten eingeloggt, weil ich sehen wollte, ob mittlerweile der Status voll bestätigt ist (vermutlich wohl eher nicht, so früh sind die Flüge wohl noch gar nicht geplant..). War aber doch so – aber irgendwie sollte ich jetzt mit Stichtag 08.01. alles bezahlen. Äh? Die Bestimmungen sehen vor, 20% Anzahlung. Und mehr bin ich gerade auch nicht bereit, rauszurücken – sonst hätte ich ja schon 2016 fahren können.


    Komischerweise stand da in der Übersicht unter Flug auch was von “Abfahrt des Schiffes (seit wann sind Flugzeuge Schiffe..?) 20.01.2016”
    Mooment – ich wollte nicht schon ein Jahr im Voraus nach Norwegen fliegen.. Das hat mir dann gleich mal etwas Bauchgrummeln beschert. Glücklicherweise hat Hurtigruten eine Telefonnummer, die man auch Samstags anrufen kann. Gedacht, getan und mich mal in die Warteschleife geklemmt (Mit Country-ähnlicher Musik über irgendeine Reise und einen Captain… Yay..). Nunja, soll mich bei einer Festnetznummer ausnahmsweise mal nicht stören, war dann auch nicht so lang.


    Fazit: Entwarnung. Auch wenn die gute Dame mir erst sagen wollte, ICH hätte 2016 gebucht (das wüsste ich aber doch..), war schon alles richtig (sagt ja auch meine Buchungsbestätigung per Mail, der ich erstmal mehr glaube.): Offensichtlich hat die Flugabteilung da was verbockt und das Jahr nicht gesehen. (Das hat man davon, wenn man > 365 Tage vor Abreise bucht… ;-)) Aber das wird wohl jetzt korrigiert und Montag oder Dienstag soll die Rechnung kommen. Ich bin gespannt und warte ab… (Und kümmere mich jetzt mal um die Reiserücktrittsversicherung.)

  • Hallo Zebri,


    ich kann Dich gut verstehen. Wir haben von unserer Reise 2012 auch jahrelang geträumt. 1 Jahr vorher das Forum entdeckt, viele gute Tipps und Infos erhalten und 1 Jahr vor Abfahrt gebucht.
    Ich wünsche Dir noch viel Vorfreude auf eine tolle Reise.


    Niilima

  • (Mit Country-ähnlicher Musik über irgendeine Reise und einen
    Captain… Yay..)


    Das ist nicht Country... Das ist DER Song und das Video :love: :rolleyes: Schöne Vorfreude noch ;)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • (Und kümmere mich jetzt mal um die Reiserücktrittsversicherung.)


    Wenn du eine "goldene" Kreditkarte hast (diese muss aber schon vor der Buchung vorhanden gewesen sein) müsstest du eine Reiserücktrittsversicherung haben. Wichtig aber auch an eine Reiseabbruchversicherung denken (sofern diese nicht in der Rücktrittsversicherung inkludiert ist). Das nur so als Tipp

    Grüße aus dem Rheinland


    Berichte sind in meinem Profil

  • Nordlicht: Vielleicht höre ich es mir nochmal an. Ganz vielleicht. ;)


    Kauderwelsch: Da ich keine Ahnung hab, was eine goldene Kreditkarte ist (ich hab 'nur ne VISA von DKB, die ist nicht golden ;-)) - habe ich vermutlich keine. Aber danke für den Hinweis :)
    Reiseabbruch ist inkludiert, ich hab gestern eine Menge recherchiert und verglichen und dann was abgeschlossen.

  • Zum Glück sind wir hier im Stammtisch - heute hat's nämlich nur sehr am Rand mit der Reise zu tun. Aber irgendwie halt doch..


    Ich hatte da noch einen Gutschein einzulösen (ich erspare euch die Geschichte, wie das ausging *hüstel*) und wo ich dann schonmal in UngeliebteStadtAufDerAnderenRheinseite unterwegs war, dachte ich, ich könnte ja mal in ein oder zwei Outdoorläden reinschneien und mir ein bisschen was über Jacken erzählen lassen. (Online wird man nämlich quasi zugeschmissen mit hunderteinunddrölfzig Modellen.)


    Geentert habe ich dann den erstbesten - Schöffel. (Im übrigen scheint mir die Quote dort hoch zu sein. Außer eben jenem muss es noch einen Jack Wolfskin geben und einen allgemeinen habe ich auch noch gesehen..)
    Nunja, die Jackenberatung - sei's drum. Die Verkäuferin war sehr nett und hat mir viel gezeigt (Pro: Es scheint tatsächlich auch
    "Outdoor"-Jacken in länger zu geben), aber so richtig "technisch" war das nicht ausgelegt. Angeblich sind die alle winddicht und damit auch warm.. Auf noch einen Laden hatte ich danach nicht mehr so Lust (eigentlich wollte ich ja noch woanders hin..), aber.. ich konnte dann noch nicht sofort gehen. Direkt beim Reingehen zeigte meine Shoppingbegleitung nämlich auf eine Mütze. Mit Rentieren! Und flauschig! Und Mütze! Äh.. also.. äh, ich hab dann wohl das erste Kleidungsstück (nicht nur..) für meine Reise.



    Eigentlich könnte es jetzt auch mal hier Winter werden, damit sich das lohnt.


    Habich das jetzt wirklich geschrieben? Wenn ich sage Winter, meine ich auch wirklich kalt. Und meinetwegen DANN auch mit Schnee. Aber nur dann. Keine nasskalten Schnee-Matsch-Regen-Eis-Schnee-Regen-Matsch-Rutsch-Deutschland-Winter. Die können zuhause bleiben - dann bleib ich lieber wieder bei +5 über den ganzen Winter!


    PS: Eine Jacke habe ich gestern übrigens doch noch bestellt. Das eine lange Modell aus dem Laden, das nur noch in 36 dort hing und eigentlich auch nicht mehr nachbestellbar sein soll, winkte mir im Onlineshop zu. Ich mag ja nur mal gucken..

  • Winter!


    Na gut. Vielleicht nicht ganz, aber zumindest die Temperaturen der letzten Tage waren eindeutig winterlich. Und dabei sogar irgendwie angenehm. Muss daran liegen, dass es doch recht trocken ist. Sonne wäre zwar noch toller, aber wie üblich kann man ja nicht alles haben.


    MeineRentiere habe übrigens schon für hübsch warme Ohren gesorgt, eine weitere neue Errungenschaft: Tilde, meine neue Jacke, die ich tatsächlich behalten habe, weil sie alles hat, was ich wollte (Schwarz, lang, Kapuze, viele Taschen, Stepp-Dingens-Rausnehmbares Innenleben, winddicht, wasserdicht und preislich erschwinglich), habe ich aber noch nicht eingeweiht: In meinem Auto ist meistens weniger Wind. :D


    Ansonsten bleibt nur festzuhalten: In einem Jahr werde ich irgendwo in Bergen rumlungern, möglicherweise schon auf einem Schiff *hibbel*

  • Hallöchen,
    hast du deine Reiserücktrittversicherung schon? Habe meine gerade noch geschafft - Frist 21 Tage ab Buchung, sonst gilt die nicht für diese Reise... zumindest bei LRA.
    Utha, auch im Reisefieber

  • Stralsund, Pool, alte Traditionen – oder die Wahl von Schiff und Kabine


    Bevor ich auf das Buchen-Knöpfchen drücken wollte, hatte ich eigentlich einen Blogeintrag über die Wahl von Schiff und Kabine - oder beidem - geplant. Für die Noch-nicht-Infizierten: Es stehen nämlich mehr als 10 verschiedene Schiffe zur Wahl - und die unterscheiden sich zum Teil deutlich. Jeden Tag startet ein anderes in Bergen - und neben der grundsätzlichen Wahl mag also auch der Termin noch eine Rolle spielen. Und der Preis. Und... Völlig verwirrt? Macht nix, eigentlich ist das ja alles ganz einfach. Wenn man weiß, was man will..


    Für mich - ich geb's zu - war der erste Aspekt einfach mal der Preis. Manche Schiff sind grundsätzlich teurer (hat es zumindest den Eindruck, das mag aber auch die Verfügbarkeit der Kabinenkategorien gewesen sein) und es gibt nur auf manchen Schiffen echte Einzelkabinen, die dann auch keinen Zuschlag kosten. (Für nächsten Januar gibt's derzeit zwar Frühbucher aber keinen Einzelzuschlag-fällt-Weg-Rabatt.)


    Damit fiel das ganze bei mir dann schon auf drei Schiffe zusammen: Die Lofoten, die Finnmarken und -ich glaube- die Polarlys. Damit war Stralsund dann raus: Es gibt drei Schiffe, die dort auf der Volkswerft gebaut wurden. Irgendwie wäre das ganz charmant gewesen, auf einem Schiff aus meiner Studienstadt zu fahren. (Naja: Die nächste Reise kommt ja bestimmt.. ;-))


    Die Lofoten hat mich dann tatsächlich sehr gereizt: Klein, überschaubar, sehr ursprünglich - und wohl noch am nächsten das traditionelle Postschiff. Allerdings auch die, die am meisten schaukelt... und noch weiß ich nichts über meine Seefestigkeit. Was aber dann den Ausschlag gab: Nur die Kabinen mit Dusche und WC auf dem Gang waren so günstig. Das wollte ich dann - wenn ich schon das Geld in die Sache investiere - nicht. Und somit war die kleine auch raus...(Vielleicht dann für die nächste Reise. Hoffentlich motten sie die Gute so schnell nicht ein.)


    Als nächstes habe ich mir tatsächlich angeguckt, wie die Schiffchen denn von außen aussehen: Die Finnmarken gefiel mir schnell ziemlich gut - und dann der Jackpot: Die hat 'nen Pool auf dem Deck! Und einen begehbaren Bug. Zwei Argumente- und zack, doch etwas schneller als gedacht, hatte ich dann doch "mein Schiff" gefunden.. War doch gar nicht so schwer :D


    Bei wem das Geld etwas lockerer sitzt, bei dem hört's dann natürich nicht auf: Der hat natürlich auch noch die Wahl nach der Kabinenkategorie: Innen, Außen? Mit Fenster oder Bullauge oder gleich die Suite? ;) Bei mir ist's was innen geworden - mit richtig Fenster wird's gleich deutlich teurer (da war ja wieder was mit Einzel..) - außerdem will ich ja richtig was sehen und nach allem was ich gelesen hab, wird in der Kabine sowieso nur geschlafen.


    Die tatsächliche Wahl habe ich dann Hurtigruten(s Buchungssystem) überlassen (am Telefon kann man da wohl sogar Wünsche äußern, das habe ich aber nicht gemacht, sondern nur online gebucht). Die Nummer weiß ich schon - ich werde im Bug mitschwimmen ;)

  • Mit der Entscheidung für die Finnmarken hast Du auf jeden Fall eine gute Wahl getroffen. Sie war auch unser erstes Schiff und es hat sich schnell gezeigt, dass das eine gute Entscheidung war. Sie ist sowohl von außen, wie auch von innen ein schönes Schff auf dem wir uns unheimlich wohlgefühlt haben.


    Und auch wenn die Finnmarken eines der größten Schiffe mit entsprechenden Passagierzahlen ist, wirst Du - falls Du mal Ruhe suchst - auf Deiner Wintertour sicher immer genügend Rückzugsmöglichkeiten finden. Das war selbst bei unserer Tour im Sepptember überhaupt kein Problem.

  • Wir haben uns auch die Finnmarken für unsere Reise am 09.01.2017 ausgesucht. Gebucht haben wir auf Deck 7, ist zwar teuer aber es gibt einen Wasserkocher und 2 Flaschen Wasser täglich.
    Jeden Tag lesen wir hier im Forum und freuen uns jeden Tag auf diese tolle Reise.

  • Wasserkocher wäre natürlich grandios (ich bin Tee-Trinker), aber mein Budget ist einfach beschränkt - daher gibt's da momentan eine Schmerzgrenze. Veilleicht irgendwann in der Zukunft ;)


    Aber was diese ganze Getränke-Frage angeht, warte ich ohnehin mal ab, was sich da das Jahr über entwickelt.

  • Da bin ich schon wieder weg ;) Oder noch nicht da - ich fahre erst nächstes Jahr :D


    Flüüüüge:
    Kürzlich bekam ich elektronische Post von Hurtigruten: Ich habe jetzt tatsächlich Flugzeiten, woho! Vorteil an denen: Ich muss nicht so früh los und mir überlegen, wie man mitten in der Nacht zeitig nach FRA kommt. Nachteil: Ich muss über Amsterdam, nach allem, was ich gehört habe, die schlechtere Variante. Aber ich könnte meinen neuen tollen Niederländisch-Künste mal irgendwo anbringen *lach* Außerdem bin ich reeelativ spät in Bergen - das heißt, ich hänge auf jeden Fall noch zwei Nächte dran, damit ich mir in Ruhe die Stadt noch ansehen kann. Wenn man schonmal da ist :)


    Schaun wir mal, ob das alles so bleibt. Flugzeiten sollen sich ja bisweilen auch noch ändern können ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!