2017 - Erste Überlegungen für eine kombinierte Bahn-/Hurtigrutenreise

  • Ich bin gerade an ersten Überlegungen für eine Hurtigrutentour im nächsten Jahr. Da ich nicht nur hurtigruten- sondern auch etwas bahnsüchtig ;) bin, geistert mir schon länger eine kombinierte Bahn-/Hurtigrutenreise durch den Kopf. Und nachdem ich kürzlich einen Bericht über die Ofotbahn (Erzbahn Kiruna - Narvik) gesehen habe, rückten diese Überlegungen wieder etwas stärker in den Fokus für 2017.


    Meine ersten Überlegungen gehen derzeit in die Richtung, dass ich die Anreise nach Bergen mit der Colorline und der Bergenbahn machen könnte, dann mit Hurtigruten die Strecke Bergen - Kirkenes - Harstad zurücklegen würde und anschließend mit dem Bus nach Narvik und von dort mit der Bahn bis Stockholm fahren würde. Da ich Stockholm nicht kenne, würde ich hier natürlich 1 - 2 Übernachtungen einplanen. Ob dann die weitere Rückreise mit dem Flugzeug oder auch noch mit der Bahn erfolgen könnte, ist noch völlig offen. Auch bin ich noch völlig unentschlossen, ob ggf. auch die umgekehrte Reihenfolge in Frage kommen würde.


    Eine Tour mit derart langen Bahnfahrten (allein von Narvik nach Stockholm sind es über 19 Stunden) ist sicher nicht nach jedermanns Geschmack. Aber vielleicht hat hier im Forum schon jemand Erfahrungen mit einer vergleichbaren Reise.


    Das Ganze ist natürlich "hinten und vorne" noch nicht ausgereift, aber ein paar Fragen habe ich zu meinen Überlegungen doch schon ...


    Insbesondere würde mich interessieren, wie zuverlässig das mit der Busverbindung zwischen Harstad und Narvik klappt. Es gibt wohl u.a. eine Busverbindung, die Harstad um 12.05 Uhr verlässt und um 14.05 Uhr in Narvik am Bahnhof wäre. Das würde gut zu der Ankunft der Hurtigrute in Harstad und zur Abfahrt der Bahn in Narvik um 15.12 Uhr passen. Allerdings muss man bei dieser Busverbindung in Østervik (Evenes) umsteigen und hier beträgt die Umsteigezeit nur 6 Minuten. Da wird man - wenn man die öffentlichen Verkehrsmittel in Deutschland häufiger nutzt - etwas hellhörig, denn wenn das nicht klappt, ist die Bahn definitiv weg. Sollte man daher lieber gleich eine zusätzliche Übernachtung in Narvik einplanen (und wenn ja, gibt's hier ein empfehlenswertes Hotel) oder ist die Wahrscheinlichkeit, dass es mit dem Anschluss nicht klappt, sehr gering? Eine Garantie kann einem natürlich nie jemand geben ...


    Und abschließend noch die Frage, ob es spezialisierte Anbieter gibt, bei denen man vielleicht eine solche Reise als Gesamtpaket buchen kann, also nur einen Ansprechpartner hat (bitte nicht im Sinne einer Gruppenreise verstehen) oder ob man sich das Ganze individuell "zusammenbasteln" muss?

    Grüße
    Jörn



    Reiseberichte im Profil

    Einmal editiert, zuletzt von Älbler ()

  • Klingt nach einer spannenden Reise.


    Was die Busverbindungen in Norwegen angeht würde ich mir keine Gedanken machen, die 6 min klingen nach einem abgestimmten Fahrplan. Da wird sicher aufeinander gewartet, sollte doch eine Verspätung auftreten.


    bei der Reihenfolge würde ich bei Deinem ersten Entwurf bleiben. Die umgekehrte Richtung erfordert wegen der frühen Abfahrt von HR in Harstad auf jeden Fall eine Übernachtung dort. Abfahrt von Narvik nach Stockholm klingt bei 19 h nach Nachtzug. Andererseits, Zu sehen gibt es dann nicht viel - abhängig natürlich von der Jahreszeit.


    Und ich fürchte, aus einer Hand bekommst Du das wohl nur über ein Reisebüro.

    Es grüßt Capricorn :hut:


    7/11 RW // 3/12 NX // 7/12 FM/VE // 3/13 VE // 1/14 TF // 3/14 LO // 7/14 NX // 4/16 FR // 3/18 VE // 7/19 FR


  • Hallo @Älbler,


    das klingt schon mal nach einer interessanten Tour :)


    Bei meiner ersten Skandinavientour 1989 (mit Nordturist-Pass = 21 Tage Bahnfahren zum Pauschalpreis) habe ich spontan einen Ausflug von Stockholm nach Narvik und zurück unternommen.
    Ich habe es nicht bereut; insbesondere die Strecke zwischen Narvik und Kiruna ist sehr interessant. :thumbup:
    Ich würde allerdings sowohl in Narvik als auch in Kiruna einen Zwischenstopp einlegen.
    In Narvik würde ich auch übernachten, um auf Nummer Sicher zu gehen (außerdem gibt es dort genug für einen Tag zu sehen). Du solltest Dir eine Platzkarte für die in Fahrtrichtung gesehen linke Seite besorgen, dort hast Du die beste Aussicht in die Schluchten und auf den Torneträsk. Diese Strecke würde ich am Vormittag fahren und in Kiruna unterbrechen. Dort gibt es eine sehr schöne Holzkirche, die unbedingt einen Zwischenstopp lohnt. Außerdem gibt es dort ein riesiges Erzbergwerk, das man auch besichtigen kann. Hierfür müsstest Du allerdings eine Übernachtung einplanen.


    Je weiter es nach Süden geht, desto eintöniger wird die Strecke. Es gibt immer wieder hübsche Orte, aber meistens führt die Strecke durch Waldgebiete. Daher würde ich diese Strecke über Nacht fahren.
    Falls Du mehr Zeit hast, kannst Du auch in Gällivare umsteigen und mit der Inlandsbanan weiterfahren. Das geht aber nur in der Zeit von Ende Juni bis Ende August. Dann wirst Du noch einmal zwei Tage länger brauchen, aber das lohnt sich (vor allem als Bahnfan ;) )


    In Stockholm kannst Du locker eine Woche verbringen, 2 Tage sind aber das Minimum um einen Eindruck von der Stadt zu bekommen.
    Weiter könntest Du dann mit dem Zug nach Göteborg und mit der Fähre zurück nach Kiel.


    Was einen Reiseveranstalter angeht - den wirst Du sicher finden. Allerdings wirst Du dort ggf. mehr bezahlen als wenn Du selber buchst.
    Vielleicht solltest Du Dir überlegen, welche Strecke es sein soll und diese Überlegungen an verschiedene Veranstalter schicken. Dann warte einfach das Angebot ab. So haben wir es auch bei unserer im Mai anstehenden Reise durch Island gehalten. Wir haben uns vorher die Eckpunkte überlegt, im Internet nach Spezialveranstaltern gesucht und nach den Rückmeldungen schnell gemerkt, welcher der richtige ist. :thumbup:


    Viel Spaß bei Deinen Überlegungen.
    Wenn Du eine ungefähre Zeit angeben kannst, wann die Reise stattfinden soll, kann ich Dir auch gerne noch weitere Tipps einstellen ^^


    Falls Du die Reise anders herum ins Auge fasst, solltest Du auf jeden Fall eine Zwischenübernachtung in Narvik einplanen. Auf der Bahnstrecke zwischen Kiruna und Narvik haben die Güterzüge Vorrang. Dadurch kann es passieren, das der Personenzug auch mal eine Verspätung von 1 - 2 Stunden hat. Es gibt auf der Strecke nur 2 Ausweichmöglichkeiten, wo der Fernzug warten kann.
    In der Regel funktioniert der Fahrplan, aber wenn man darauf angewiesen ist und man steht auf dem Ausweichgleis - das muss nicht sein :fie:


    Viele Grüße
    Noschwefi


    P.S.: Falls Du auf Deiner Hurtigruten-Tour den Tag 9 noch mitnehmen willst, könntest Du ja auch mit Bus oder Fähre (zumindest gab es die früher) von Svolvaer nach Narvik fahren :)

    Chor: Wir sind alle Individualisten :o-smile
    Einzelstimme: Ich nicht :o-tongue


    Reiseberichte siehe Profil :lofoten2:



    Einmal editiert, zuletzt von Noschwefi ()

  • Vielen Dank @Capricorn und @Noschwefi für Eure Antworten. Ich denke auch, dass das eine interessante und abwechslungsreiche Tour sein dürfte.


    Dass die Bahnstrecke südlich von Kiruna nicht mehr so abwechslungsreich ist, ist mir schon bewusst, aber das wäre ohnehin eine Nachtfahrt (ggf. mit Mitternachtssonne) und schon allein das Erlebnis einer so langen Bahnfahrt macht es spannend. So was gibt's hier in Mitteleuropa einfach nicht.


    Gefühlsmäßig tendiere ich auch eher zum genannten Reiseablauf und nicht umgekehrt, ohne es jetzt begründen zu können. Wobei die erforderliche Übernachtung in Harstad sicher nicht das Hindernis wäre. Wenn ich - wie von Noschwefi empfohlen - bei der südgehenden Bahnfahrt in Narvik und Kiruna einen Zwischenstopp einlegen würde, würde es zeitlich aufs Gleiche rauslaufen. Und Harstad ist ja auch ganz hübsch.


    Ob's für die schöne Inlandsbahn auch noch reicht?!? Die braucht ja auf jeden Fall zwei Tage mit Zwischenübernachtung. Doch die Urlaubsdauer ist leider beschränkt und wenn ich die ganze Reisedauer mit dem direkten Zug so überschlage, würde es mit dem Aufenthalt in Stockholm schon auf gut 15 Tage rauslaufen. Und das mit Rückflug nach Deutschland. Wenn ich die Reststrecke auch noch mit der Bahn plane, sind's eher 17 + x Tage.


    Wobei Inlandsbahn mit Rückflug ab Stockholm ... Das muss ich mir mal ernsthaft überlegen.

  • Bin ein paar Mal mit dem Bus zwischen Tromsø und Narvik gefahren, die waren auf die Minute pünktlich. Umsteigen ist kein Problem, die Busfahrer sprechen sich über Funk ab.
    Die Strecke Narvik - Stockholm kann ich nur empfehlen. Bin weiter bis Göteborg und dann mit der Fähre nach Kiel gefahren.

  • Meine bisherigen Hurtigrutenreisen habe ich jeweils mit längeren Bahnfahrten kombiniert - im September steht die nächste an. Daher habe ich mir auch schon Gedanken über eine solche Bahn-Schiff-Kombination gemacht. Eine weitere Variante wäre:


    Tag 1: Flug nach Arlanda und Fahrt nach Stockholm
    Tag 2-4: Aufenthalt in Stockholm
    Tag 5: Bahn Stockholm-Mora und Inlandsbahn Mora-Östersund
    Tag 6: Inlandsbahn Östersund-Gällivare
    Tag 7: Malmbahn Gällivare-Narvik und Bus Narvik-Tromsø
    Tag 8-14: Hurtigruten Tromsø-Kirkenes-Trondheim
    Tag 14: Dovrebahn Trondheim-Hamar
    Tag 15: Aufenthalt in Hamar mit Besuch des Eisenbahnmuseums
    Tag 16: Bahn Hamar-Gardermoen und Rückflug


    In Arvidsjaur gibt es eine Museumsbahnvereingung (Arvidsjaurs Järnvägsförening), die in der zweiten Juli-Hälfte Dampfbahnfarten von Arvidsjaur nach Slagnäs und retour anbieten. Diese finden am Spätnachmittag/Abend statt, so dass danach eine Übernachtung in Arvidsjaur nötig wäre. Details hier

  • Hallo @Älbler,


    falls Du in Kiruna das Bergwerk besichtigen möchtest, musst Du Dich dafür bei der Touristeninformation erst anmelden. Dort werden Führungen zu festen Zeiten organisiert. :!:
    Wir hatten im vergangenen Sommer auf unserer Fahrt durch Lappland auf die Lofoten auch einen Übernachtungsstop in Kiruna eingelegt und wollten am Abreisemorgen das Bergwerk besuchen. Wir kannten es von Falun her so, dass man einfach zum Bergwerk fährt und sich dann sehr schnell einer Führung anschließen kann. In Kiruna wurden wir aber wieder weggeschickt zur Anmeldung in der Stadt. :( :thumbdown:
    Das war uns dann zu zeitraubend, weil wir uns vor der Ankunft in Henningsvær auch noch Narvik anschauen wollten. So mussten wir dann leider auf das Bergwerk verzichten. :(


    Viele Grüße
    Laminaria

  • Eigentlich ist das in Kiruna ganz einfach: Gleich zur Touristeninfo in Folkets Hus in der Stadt, da gibt's die Karten und dann geht es von dort mit dem Bus los - so wird es auch in einschlägigen Reiseführern und im Internet angekündigt (wenn man genau weiß, wann man da ist, kann man wohl auch vorab im Internet buchen): Große Wartezeiten musste ich nicht einkalkulieren. Die Tour ist dann echt ein Kracher, mit dem Bus in den Berg auf die 550m-Sohle, wo der Besucherteil des Bergwerks ist, wo dann die eigentliche Führung stattfindet. Ich hab die Tour wirklich genossen und kann sie nur empfehlen und auch die damals SEK 345 fand ich nicht zu viel, zumal auch noch Kaffee unter Tage und Erzpellets sowie ein Bohrkern mit drin waren. :thumbup:


    Hier noch ein paar Bilder:


    Folkets Hus: Ticketverkauf, Abfahrt/Rückkehr der Busse


    Einfahrt in den Berg und Eindrücke von den 400km Untertagestraße:


    Im Besucherteil des Berwerks:


    Kaffeepause im Berg:


    Nahezu gesättigte Erzpellets:

  • Hallo Äbler,


    wir sind gerade erst zwischen Weihnachten und Neujahr mit dem Nachtzug von Stockholm nach Narvik und dann zwei Tage später am 1. Januar mit dem Bus weiter nach Tromsö gefahren. Das Scandic-Hotel in Narvik hat uns gefallen und ist gut zu Fuß errteichbar. Die Fahrten waren völlig problemlos und sehr angenehm. Besonders die Bus-Verbindung bei der wir uns erst etwas unsicher waren weil sie nicht vorgebucht werden kann ist völlig unkompliziert.

  • Hei


    also die Angst wegen dem Umsteigen beim Linienbus kann ich dir nehmen.
    Das klappt immer irgendwie. Einfach beim Einsteigen gleich ein durchgängiges Ticket für alle Busse lösen dann weiss der Fahrer Bescheid und kümmert sich dann automatisch darum wenn es eng wird.


    Zug: Narvik-Stockholm ist definitiv zu empfehlen (wenn man so lange Fahrten mit dem Zug mag, wie ich z.B.) allerdings stehen die Langstrecken-Nachtzüge in Schweden mal wieder auf einer Einsparliste (Subventionen). Bisher konnte es zwar immer abgewendet werden aber wer weiss. Wenn du dann schon die Strecke mit dem Zug fährst würde ich dir die Weitereise nach Hause mit dem Zug empfehlen.


    Wenn das ganze mal konkret wird und du konkrete Fragen zu den Zügen im S/NO/DK hast kannst du mich gerne mal kontaktieren (es war ja jahrelang mein Job mich mit den Zügen in Skandinavien zu beschäftigen) ich helfe dir dann gerne.

  • Hallo Älbler,


    wir sind schon einmal von Oslo nach Bergen mit dem Zug gefahren.
    Da muß man allerdings Vormittags losfahren wenn mann alles noch bei Tageslicht sehen will.
    Wir hatten leider nur noch ein Ticket für einen Nachmittagszug bekommen und so war leider die halbe Zugfahrt im Dunkeln.
    Im Hochsommer könnte es alledings egal sein, da dann ja die Sonne länger scheint :).


    Gruß


    Thorsten

  • :sdanke: an alle für die ganzen Empfehlungen und Tipps und das Unterstützungsangebot von @Elchfreund


    Besonders bezüglich der Busverbindung mit der knappen Umsteigezeit bin ich jetzt schon mal beruhigt. Das scheint ja tatsächlich unproblematisch zu sein, so dass man deswegen schon mal keine zusätzlichen Zeitreserven einplanen müsste.


    Dafür habe ich von Euch so viele neue Anregungen erhalten, dass ich gerade meine ganzen bisherigen Überlegungen kritisch hinterfrage. Besonders der Vorschlag von @mil etter mil liest sich für einen Bahnfan wie mich äußerst interessant :thumbup: . Und wenn man die Übernachtung (Tag 6/7) von Gällivare nach Kiruna verlegen würde, wäre sogar noch die Bergwerksbesichtigung drin. Wobei die ganze Reise ja auch nicht in japanischen Urlaubsstreß (nach dem Motto: Europa in 6 Tagen) ausarten soll. ;)
    Da muss ich in den nächsten Wochen/Monaten sehr genau recherchieren und dann schau'n mer mal, was zum Schluss rauskommt.


    Übrigens hab ich auf der Homepage der Inlandsbanan auch entdeckt, dass die auch verschiedene kombinierte Reisen (u.a. auch mit Hurtigruten oder mit der Nordlandbahn Trondheim-Bodø) anbieten. Allerdings scheinen das immer feste Rundreiseprogramme zu sein, so dass es wohl keine oder nur sehr eingeschränkte Möglichkeiten für individuelle Abweichungen geben dürfte.

  • Hallo, ich bin auch großer Bahnfan. Da ich aber Hurtigruten möglichst komplett erleben wollte und zum ersten mal überhaupt nach Skandinavien fahre, habe ich auf die nördlichen Bahnstrecken leider verzichtet. Aber die An- und Abreise erfolgt komplett mit der Bahn, in 2 Wochen gehts los:
    * von der Heimat über Hamburg-Kopenhagen (ÜN)-Oslo (ÜN)-Myrdal-Flaam-Myrdal-Bergen (2ÜN)
    * Hurtigruten Bergen-Kirkenes-Trondheim
    * Bahn Trondheim-Oslo (2 ÜN), jemand Ideen für einen weiteren Abstecher ab Oslo?
    * Oslo-Stockholm (2 ÜN)
    * Heimfahrt ab Stockholm wieder über Kopenhagen-Hamburg am Stück


    Dafür habe ich mir einen Interrail Global Pass 1. Klasse gegönnt, der sogar noch Geltungstage frei hat, die ich für kleinere Fahrten verwende (z.B. eine Alpenrundfahrt am Wochenende vor der großen Reise, passt anders nicht mit dem Urlaub)


    Kann gerne anschließend von den vielen Bahnfahrten berichten ;)

  • jemand Ideen für einen weiteren Abstecher ab Oslo


    Schau mal, ob die Fahrt nach Röros noch zeitlich passt.
    Schöne Landschaft und schöne Stadt (Weltkulturerbestätte) :thumbup:


    Viele Grüße
    Noschwefi

    Chor: Wir sind alle Individualisten :o-smile
    Einzelstimme: Ich nicht :o-tongue


    Reiseberichte siehe Profil :lofoten2:



  • @Noschwefi Ich mutmaße mal, dass der Abstecher vielleicht sogar bei einer der zwei Übernachtungen zwischen TRD in OSL bereits eingeplant ist. Von OSL aus macht der Ausflug doch bei mindestens 5 h hin und 5 h zurück keinen Sinn, wenn man gerade erst am Tag zuvor in Hamar gewesen ist, wo man nach Røros umsteigen muss.


    Mein Tipp wäre wäre eine Fahrt (2 h) von Oslo nach Tønsberg (älteste Stadt Norwegens), ggfs kombiniert mit einer Busfahrt nach Verdens Ende (Im Sommer muss das genial sein, ich war 2014 nur im Winter da). Siehe hier. Mit der Trollfjord um das Südkap ans Ende der Welt und noch viel weiter (BGO - OSL vom 4. bis 7.01.2014)

    Es grüßt Capricorn :hut:


    7/11 RW // 3/12 NX // 7/12 FM/VE // 3/13 VE // 1/14 TF // 3/14 LO // 7/14 NX // 4/16 FR // 3/18 VE // 7/19 FR


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!