Fragen zu Bergen/der Rundreise

  • Hallo,


    ich lese gerade meinen Reiseführer durch: man kann den Floyen ja auch zu Fuß besteigen - kann mir jemand sagen, in welcher Straße die Tour losgeht? Und wenn man mit der Bahn hochfährt und nur zu Fuß runtergeht, ist dann der Weg von oben ausgeschildert, so dass man den Weg auf Anhieb findet?


    Im Reiseführer sind zudem zig Fjorde beschrieben, Aussichtspunkte.. wenn man noch nie mit Hurtigruten auf dem Schiff war, ist das etwas verwirrend - woher weiß ich denn, ob wird gerade Fjord xy durchfahren oder Berg/Leuchtturm xy passieren? Wird das vom Kapitän/Reiseführer durchgesagt?


    Danke für Antwort!

  • Durchgesagt werden vom Reiseleiter nur die Hauptattraktionen. Wenn du dir aber die Beschreibung in den Reiseführern, sowie in unserem Wiki und dazu noch die Bilder der Berge, Leuchttürme usw. anschaust, wirst du die sicher selbst erkennen auch ohne spezielle Ansage ;) .
    Auf den Fløyen kann man auch hoch, bzw. von dort runterlaufen. Schau dir doch mal die Karte im Wiki an (direkt neben den Koordinaten auf den Link Karte klicken). Auf der Karte siehst du die gerade Bahnlinie zum Fløyen und rechts und links davon den Serpentinenweg hinauf.

    Gruß Jobo,


    Ich war noch nicht überall, aber es steht auf meiner Liste.
    - Susan Sontag -


    (Links zu meinen Reiseberichten finden sich im Profil/über mich)


    event.png

  • Hinzu kommt, dass es auf den Schiffen beim Reiseleiter täglich Tagesbefehle gibt. Auch dort sind in der Regel neben den Ausflügen die wichtigen Sehenswürdigkeiten entlang der Strecke sowie die Schiffsbegegnungen vermerkt. Kann man täglich am Abend beim Reiseleiter für den Folgetag abholen.


    und ein weiteres nützliches Tool ist die Marinetraffic App, mit der man die Schiffsposition verfolgen kann. Braucht aber Internetzugang.

    Es grüßt Capricorn :hut:


    7/11 RW // 3/12 NX // 7/12 FM/VE // 3/13 VE // 1/14 TF // 3/14 LO // 7/14 NX // 4/16 FR // 3/18 VE // 7/19 FR


  • Im Bordshop (der Vesterålen) gibt es das Buch "Die schönste Seereise der Welt" für 50 NOK (am 2. Tag auf unserer Tour mit 50% Ermäßigung, also für 25 NOK) dort ist die ganze Tour mit allen Infos/Karten abgebildet. Ich finde das Heft sehr informative und mit der Ermäßigung recht günstig und nicht zuletzt ein nettes Andenken.
    Natürlich sind auch die von Capricorn beschriebenen Tagesprogramme mit einigen Infos versehen, aber natürlich nicht ganz so ausführlich.

  • Auf meinen ersten Touren hat es das Buch am ersten Tag nach der Informationsveranstaltung für jeden gratis gegeben.
    Ich finde das auch sehr informativ - und vor allem in einem Format, dass man es auch mitnehmen oder in die Jackentasche stecken kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!