Harter Wettkampf

  • Das einzig attraktive an Bodø ist für mich die überdachte Einkaufsmeile. Wir sind von dort 2x auf die Lofoten übergesetzt und konnten der Stadt so garnichts attraktives abgewinnen.

  • @Kris Solregn


    Klugscheißermodus an...


    Zweifellos gibt es attraktivere Städte als Bodø, doch die Wurzeln für das heutige Erscheinungsbild der Stadt liegen ziemlich genau 76 Jahre zurück. Im Zuge des Überfalls der Wehrmacht auf Norwegen hat die deutsche Luftwafffe am 27. Mai 1940 "ganze Arbeit geleistet" ;( und die Stadt bei einem Bombenangriff fast komplett zerstört. Zum Ende des Krieges war Bodø dann die am stärksten zerstörte norwegische Stadt. Historische Bausubstanz, wie beispielsweise das Museum oder auch die Befestigungsanlage auf Nyholmen, ist daher praktisch nicht mehr zu finden. Ab den 50er Jahren wurde Bodø dann komplett neu aufgebaut und erhielt nach und nach sein heutiges Gesicht ...


    Klugscheißermodus aus...


    Vielleicht sollten wir uns das beim Gang durch Bodø durch den Kopf gehen lassen ... Dann sieht man die Stadt auf jeden Fall mit anderen Augen...

    Grüße
    Jörn



    Reiseberichte im Profil

    Einmal editiert, zuletzt von Älbler ()

  • die am stärksten zerstörte norwegische Stadt.


    Lass das mal nicht Menschen aus Hammerfest, Kirkenes oder aus vielen anderen Städten der Finnmark lesen. Ich empfehle dir hier mal einen Blick in unser Wiki, speziell die Geschichtsteile der Städte.

    Gruß Jobo,


    Ich war noch nicht überall, aber es steht auf meiner Liste.
    - Susan Sontag -


    (Links zu meinen Reiseberichten finden sich im Profil/über mich)


    event.png

  • Ich kenne mich mit der Geschichte Nordnorwegens einigermaßen aus. Die Zerstörungen waren zweifellos fast überall im Norden Norwegens katastrophal und ich möchte hier nun wirklich kein Ranking der schlimmsten Verwüstungen aufstellen. Insoweit wäre die Formulierung "eine der am schlimmsten zerstörten Städte" tatsächlich angemessen bzw. treffender gewesen. Mein Fehler also ...

    Grüße
    Jörn



    Reiseberichte im Profil

    Einmal editiert, zuletzt von Älbler ()

  • Bodø hat den Wettbewerb gewonnen: https://www.regjeringen.no/no/…-attraktive-by/id2502301/


    Die Innenstadtentwicklung und das Projekt "Neue Stadt - neuer Flughafen" haben die Jury überzeugt. Bodø sähe Chancen, wo andere nur Grenzen sehen. Der Gemeindeplan für den öffentlichen Nahverkehr hat auch seinen Teil zur guten Entwicklung der Stadt beigetragen. Wachstum und Schutz kulturhistorischer Werte werden gut ausbalanciert. Neben der Ehre, eines Diploms und einer Plakette gehören auch 250.000 NOK zum Preis.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!