sehpferd entert MS Trollfjord 23.April - 8. Mai 2016

  • Danke für deinen so schönen und auch emotionalen Reisebericht. Du warst ja im April nach uns unterwegs. Und jetzt deckte sich dein Bericht teilweise genau mit unserer gerade beendeten Tour.


    Deine Emotionen kam ich nachvollziehen. Auf meiner ersten Tour ging es mir auch so. Inzwischen ist es so normal, dass ich wiederkomme. Natürlich ist das Ende jeder Tour traurig, aber wenn die nächste Reise schon gebucht ist, dann hält man das besser aus - und ab der zweiten Tour ist es ja günstiger ;) !

  • Ich möchte mich auch für deinen sehr gut geschriebenen und gut zu lesenden Bericht mit den tollen Fotos bedanken. Viele Erinnerungen an unsere erste Reise 2011 wurden wach und die Vorfreude auf unsere vierte Reise im Oktober nochmals gesteigert. Obwohl das eigentlich kaum noch möglich ist. Ich würde am liebsten morgen los. Aber die knapp 7 Wochen gehen auch noch rum. :sdafuer:
    Hat Spaß gemacht: DANKE!

  • 07.05.2016 15. Tag


    So, die eigentliche Schiffsreise ist ja nun zu Ende, aber ich gönne mir noch ein kleines Nachprogramm. :thumbup:


    Die Nacht war irgendwie komisch, ich war wie auf dem Schiff zwischen 4 und halb fünf schon einmal wach und musste mich erst einmal orientieren wo ich bin. Achja, die Trollfjord ist gleich in Floro, ohne mich ;( So gegen 6 Uhr stehe ich dann auf, packe meinen Kram zusammen und gehe frühstücken, es ist schon ziemlich viel los im Frühstücksraum, sehr viele junge sportlich gekleidete Menschen sind da. Das Frühstücksbuffet ist gut bestückt, aber irgendwie habe ich nicht so recht Appetit. Dann checke ich aus und stelle mein Gepäck in den Baggageraum.
    Ich habe noch ein bisschen Zeit, mein Zug geht erst kurz vor 12.
    Also spaziere ich Richtung Fischmarkt hier ist heute einiges los und ich treffe ein Ehepaar aus dem bayrischen Wald mit dem ich mich auf dem Schiff oft unterhalten habe. Die waren gestern ein bisschen angefressen, weil ihr eigentlich gebuchtes Hotel gestreikt hat und sie auf ein Hotel direkt am Flughafen umgebucht werden sollten. Damit wäre ihr Plan, den gestrigen Nachmittag und heute Vormittag Zeit in Bergen zu haben ziemlich eingeschränkt gewesen. Sie haben ein bisschen gemault und siehe da, sie erzählen mir nun glücklich, dass sie in einem superschönen Hotel auf Nordnes ( habe den Namen leider vergessen) genächtigt haben. Ihr Flieger geht erst am Nachmittag.



    Es fängt leicht an zu tröpfeln und ich beschließe kurzerhand mich in einen Sightseeing-Bus zu setzen. Die Fahrt ist ganz nett, aber das meiste habe ich ja schon gesehn. Nun sehe ich auch, warum so viel sportliche Menschen im Hotel sind. Rund um den Lille Vangsvatnet findet eine Laufveranstaltung statt. Ich kaufe mir wieder ein Fischbrötchen als Proviant und gehe ins Hotel meinen Koffer holen, ich muss ja nur einmal um den Stadtpark gehen, um zum Bahnhof zu kommen ( das Hotel habe ich extra so ausgesucht) Nun heißt es endgültig Ha det bra Bergen ;( Aber der Virus hat mich so dolle erwischt, dass ich sicher wieder komme.
    Habe einen schönen Sitzplatz im Zug, leider wieder steuerbord, denn auf dem ersten Teil der Fahrt ist links eindeutig die bessere Seite, zumal ich auch die Sonnenseite habe und die Scheiben ziemlich zerkratzt und dreckig sind und so fotografieren nicht so dolle ist.
    Genial ist der Getränkeautomat, an dem man kostenlos Kaffee, Tee und Kakao ziehen kann, da kann sich die Bundesbahn ein
    e Scheibe abschneiden und den Fahrpreis mit rund 350 NOK finde ich auch ziemlich günstig. :thumbup:



    Das erste Stück der Fahrt habe ich ja vor knapp 2 Wochen schon einmal gesehen, es ist schon viel grüner geworden. Der Frühling ist hier angekommen, die Fahrt geht am Veafjord entlang und wird auf dem ersten Stück von unzähligen Tunnels oder Tunnelchen unterbrochen., dann geht es hinauf über Voss nach Myrdal hier herrscht immer noch tiefer Winter =O Sogar Skifahrer sind hier noch aktiv in Finse hält der Zug mehroder weniger an der Piste. Neben den Straßen sind teilweise noch immens hohe Schneewände, ich denke so 1,50 - 2,00 m sind die hoch.



    Der Weg führt wieder abwärts und der Schnee wird weniger. Die Landschaft bietet Alles : enge Schluchten, Wald, Fjorde und zunehmend landwirtschaftlich genutzte Flächen. Zwischendurch fällt mein Blick auf die Anzeige im Zug, die auch die Außentemperatur anzeigt : ich traue meinen Augen nicht 26° boaah, das ist nicht nur Frühling sondern Sommer. :dance3:



    Um 19.17 Uhr trifft der Zug in Oslo ein - ich werde voll vom Kulturschock erfasst, obwohl ich natürlich weiß, dass Oslo eine Großstadt ist, überrollt mich der Trubel und ich muss mich erstmal sammeln. :wacko1:


    Mein Hotel Thon-Hotel Brugata liegt fußläufig erreichbar, aber wie es so in Bahnhofsvierteln ist, habe ich keine große Lust heute Abend noch einmal alleine loszuziehn. :S Aber ich habe ja noch morgen den ganzen Vormittag, der Flieger geht erst kurz vor 4. Ich verspeise auf meinem Zimmer die Rosinenboller, die ich mir am Bahnhof gekauft habe. Hier habe ich zum ersten Mal meinen Ausweis zu meiner Kreditkarte gebraucht :dash: Ich versuche den Flug einzuchecken, aber irgendwie will es nicht gelingen, ich soll mich am Flughafen melden, hmm was immer das heißt :hmm: Ich telefoniere kurz mit meiner Tochter, wegen des Abholdienstes am nächsten Tag und schaue zum ersten Mal seit 2 Wochen ein bisschen fern, als ich wieder aufwache, ist es mitten in der Nacht und die Glotze läuft noch.


    So habe jetzt versucht, die Schriftgröße wieder anzugleichen, ich habe keine Ahnung, warum es springt. Ich schreibe direkt als Antwort, ohne etwas zu verändern, im geschrieben Text ist auch alles gleich und wenn ich es hochlade erscheint es so unterschiedlich. Über bearbeiten habe ich alles markiert und auf Schriftgröße 10 gesetzt, das ist in meinem Textfenster, dann auch passiert aber beim Hochladen wieder in dei ursprüngliche Form gesprungen. :fie: :wacko1:



  • Das müsste das Hotel Klosterhagen gewesen sein.


    Danke für Deinen emotionalen Reisebericht.

    Es grüßt Capricorn :hut:


    7/11 RW // 3/12 NX // 7/12 FM/VE // 3/13 VE // 1/14 TF // 3/14 LO // 7/14 NX // 4/16 FR // 3/18 VE // 7/19 FR


  • 08.05.2016 16. und vermeintlich letzter Tag von sehpferds Traumreise

    So einen habe ich noch :


    Heute Nacht bin ich im 1-Stundenrhythmus aufgewacht und ein Blick aus dem Fenster sagte, wir sind immer noch im gleichen Hafen. :doofy: Um halb sechs stehe ich auf, dusche und denke daran, dass die Trollfjord gleich in Trondheim anlegt..... :girl_sigh: Kurz im Inet geguckt, ob es etwas Neues gibt, hmm auf der Richard With soll der Norovirus sein, wie doof für die paxe.


    Um halb 8 gibt es endlich Frühstück, im Vergleich zu den letzten 2 Wochen ist das Büffet eher mager bestückt, aber ich finde etwas, das mir schmeckt. An der Rezeption erkundige ich mich wegen einer Sightseeing-Tour, doch der erste Bus startet erst um viertel nach elf, das wird mir zu knapp, zumal der Online-Checkinn für den Flug warumauchimmer nicht klappt.



    Also mache ich mich zu Fuß auf eine Runde durch die Stadt: :girl_witch:
    Am Bahnhof vorbei laufe ich zuerst zur Oper, das ist schon ein bemerkenswertes Gebäude. Natürlich steige ich ihr auch aufs Dach. :clapping: Ich kann sogar die Sprungschanze am Holmenkollen entdecken. Auch die moderne Häuserzeile von Barcode finde ich interessant, mit den unterschiedlich grafischen Fassaden - das hat was.




    Mein Rundgang führt mich an der Festung Akershus vorbei, hier liegt die AIDA-Diva, auf der Oper hat es schon von deutschen Touris gewimmelt. Ich sehe die Color-Line einlaufen. Im Hafenbecken entdecke ich jemanden, der die norwegische Version von Stand-Up-Paddeln probiert :mosking:



    Am Rathaus vorbei führt mich mein Weg nun durch das Viertel Akersbrücke, auch hier finde ich die Architektur gelungen.



    Nun wandere ich wieder Richtung Innenstadt und gehe zunächst zum Schloss, es ist heute so warm, dass den Schlosswachen in eine netten Zeremonie Wasser gebracht wird. Im Schlosspark begegne ich einigen ehemaligen Königen und Königinnen.



    Über die Carl-Johans-Gate mache ich mich so langsam auf den Rückweg zum Hotel. Ich entdecke noch das Nationaltheater, das Parlamentsgebäude, und die Domkirke.


    Auf jeden Fall lohnt es sich hier ein bisschen mehr Zeit zu verbringen. Das was ich gesehen habe macht Lust auf mehr. :good3:


    Um mein Hotel schleiche ich irgendwie einmal wie die Katze um den heißen Brei, aber beim 2. Anlauf finde ich es doch.


    Ich hole meinen Koffer und marschiere die paar Meter ( ca. 10 Minuten) zum Bahnhof, hole mir noch 2 Rosinenboller und mein Zugticket für den Zug zum Flughafen.


    Ich checke ein und gebe meinen Koffer auf und trinke noch einen Kaffee. Der Flieger soll 15 Minuten Verspätung haben, doch letztendlich wird über eine Stunde daraus. Am Infoschalter bekommt man wenig Auskunft, sie haben auch keine Ahnung was mit den Anschlussflügen in Copenhagen ist und wir werden um Geduld gebeten.



  • Noch ein kurzer Nachtrag :


    Es gibt nämlich noch einen ungeplanten weitern Tag, bzw. eine weitere Nacht. 08./09.05.2016


    Endlich ist unser Flugzeug da und es wird verdammt eng mit dem Umsteigen in Kopenhagen.[/size] :fie: Der Kapitän versichert mal wieder, er fliege so schnell wie er nur kann, das scheint der Standardspruch bei SAS zu sein :lol: .Außerdem bekommen wir durchgesagt, dass noch nicht klar ist, wie es in Kopenhagen weiter geht. Jedenfalls haben wir super Flugwetter, auch wenn ich traurig bin, dass die schöne Zeit nun erstmal zu Ende ist. Kurz vor Kopenhagen kommt dann die Durchsage von welchen Gates die wartenden Flieger für einige Passagiere stehen. Von Wien und Frankfurt ist nichts zu hören. :wacko1:


    Es ist 18.15 Uhr und der Flieger nach Frankfurt sollte um 18.10 Uhr starten, vielleicht wartet er ja die paar Minuten. :search_1: Am Gate steht, dass die Passagiere nach Wien und Frankfurt sich im Transfercenter melden sollen. Also los im Galopp, vielleicht klappt es ja doch noch..... Einmal quer durch den ganzen Flughafen, ich wusste garnicht dass der Kopenhagener Flughafen so groß ist :doofy: ,eine Nummer ziehn und.... warten. Die nette Dame hinter dem Schalter erklärt mir mit einem strahlenden Lächeln, dass der Flieger nach Frankfurt leider weg ist und dies auch der letzte für heute war. :fie: :wacko1: :dash: Ich bin auf den nächsten Flug, morgen früh um 7 Uhr umgebucht. Wie gut, dass ich soviel innere Ruhe auf der Reise getankt habe :pleasantry_1: , irgendwie bleibe ich ganz cool. Sie drückt mir einen Übernachtungsgutschein für das ParkInn-Hotel in die Hand, samt Abendessen und Frühstück und den Tickets für die Bahn (2 Haltestellen). Außer mir sind noch ca. 30 Personen betroffen, der Wienflieger ist nämlich auch weg. :laugh1: :laugh1:


    Ich rufe meine Tochter an, dass sie mich nich in Frankfurt abholen braucht, weil ich beschlossen habe, noch eine Nacht länger zu bleiben :mosking: , außerdem sage ich meiner Kollegin Bescheid, dass ich ihr Angebot meinen Frühdienst morgen früh zu machen nun doch annehmen muss. Das Abendessen ist gut und mein Zimmer auch, kann nicht meckern :pleasantry_1: . Ich blödele noch ein wenig mit einer Anglergruppe, die auch nach Frankfurt wollten herum und unterhalte mich mit 2 Damen, die eigentlich heute Abend in Wien sein wollten. Uns fällt eine Familie mit einem ca. 4-jährigen Mädchenauf, die Kleine ist äußerst munter und plappert sehr lustige Sachen . Die Eltern ermahnen immer wieder Mal halbherzig Ch... zu sollst das doch nicht, Ch...... komm bitte... Doch ch. schert sich herzlich wenig darum. :laugh1: :laugh1:
    Später bekomme ich noch einen wunderschönen Sonnenuntergang über den Dächern Kopenhagens geboten. :imsohappy: Ich schlafe ganz gut, muss ja aber ziemlich früh raus am Morgen um kurz nach 6 bin ich beim Frühstück. Klein Ch. ist mit ihren Eltern auch wieder da und unterhält den Frühstücksraum. :laugh1:


    Am Flughafen bin ich beim Sicherheitscheck ein wenig irritiert, als der Beamte meine Handtasche ( besser das sehpferd) rausfischt und fragt, ob er sie mal haben kann :doofy: Was könnte falsch sein ?( Ich sehe ihe mitsamt der Tasche von Kollegen zu Kollegen laufen und alle lachen :laugh1: , dann winkt er mich durch ohne den Inhalt gecheckt zu haben :fie: :laugh1: .
    Der Rest verläuft völlig unspektakulär- Flieger pünktlich, Wetter gut alles ok, nur wer sitzt direkt hinter mir ???? Rrrrrichtig - Ch. deren kleiner Mund unentwegt plappert und zwar so laut, dass sie das ganze Flugzeug unterhält : Mama , ( Mama : hmmm,- Mamaaaaaaa, - ja,Ch. was ist denn ?, - ich hab hunger, - wir haben doch gerade erst gefrühstückt..- Ich will!!!! jetzt was essen, - Mama.., - Ja ?..., - Maaamaaaa, ich hab Durst!, - Hier ist dein Wasser,- Maaamaaaa, ich will kein Wasser - ich will Saft, - Wir haben jetzt hier keinen Saft,- Ich will!!!! aber jetzt Saft. - Es gibt jetzt nur Wasser oder nichts...- Dann will ich nichts, ich hab aber Durst ,- Wann sind wir da, - Ich muss mal aufs Klo.... :thumbup: :huh:
    Meine Tochter holt mich vom Flughafen ab und ich stehe eine Stunde später auf der Arbeit :wacko1: :whistle3: Aber so ganz da angekommen bin ich noch nicht. Erst dauert auch über eine Woche, bis ich mich so allmählich wieder im Alltag zurecht finde, vor allen Dingen leiede ich an Jetlag :lol: der fehlende Schlaf von der Reise holt mich gnadenlos ein :pardon:
    Auf jeden Fall habe ich mir einen heftigen Virus eingefangen und ich überlege, wann und wie ich zurückkehren kann.
    Augenblicklicher Stand der Planung ist im Herbst 2017 zu fahren, eventuell Flug nach Troms0, dort ein bis 2 Tage zu verbringen, dann auf die Lofoten, da 3-4 Tage bleiben und dann mit dem Schiff, gerne wieder mit der Trollfjord zurück.
    Wenn ich es geschafft habe, meine Videos auf youtube zu laden, schiebe ich sie noch hinterher, ich kriege immer noch Gänsehaut und feuchte Augen, wenn ich die Typhoons höre. :lofoten2:

  • Ich bin mal mit den damals noch kleineren Kindern auf diese Art in Madrid gestrandet. Zwei Jahre später machte meine Tochter Urlaub auf einem Ponyhof und traf da ein gleichaltriges Mädchen, das behauptete sie zu kennen. Sie überlegten hin- und her - sie wohnten in total unterschiedlichen Gegenden, keine Urlaube in gleicher Region, keine Schnittpunkte. Bis sie endlich den gleichen Nenner gefunden hatten - einen Abend im Speisesaal eines Hotels in der Nähe vom Madrid Flughafen. Wohlgemerkt - wir haben uns nie mit den Leuten unterhalten... ;)


    Aber Aufregen bringt in so einer Situation wirklich nichts - was solls, das bringt einen Flieger auch nicht zurück. Und wenn ein Flieger wartet läuft ganz schnell eine Verspätung auf, die das Flugzeug bei den heutigen kurzen Standzeiten den ganzen Tag nicht mehr aufholen kann. Und abends läuft er dann noch in Gefahr (gerade in Frankfurt) ins Nachtflugverbot zu kommen.

    Meine Fahrten: FINNMARKEN - NORDLYS - NORDNORGE - KONG HARALD - VESTERÅLEN - LOFOTEN (5X) - FRAM

    Reiseberichte siehe Profil !


  • Das ist aber heftig- vom Flughafen direkt zur Arbeit, und das nach so einer Traumreise! Vielen Dank für's Mitreisen-Dürfen, ein ganz packender Bericht und so schöne Fotos :girl_pinkglassesf: !

    Viele Grüsse, Albatross
    Reiseberichte im Profil

  • Meine erst Reise endetet damals auch mit einer zusätzlichen Übernachtung, dank eines Schneesturms und dadurch gesperrtem Flughafen :laugh1:
    Aber ich hab das ähnlich entspannt gesehen wie du. Wir konnten es ja eh nicht ändern. :D

  • So ein schöner Reisebericht mit den tollen Bilder. Danke :P
    Ich habe die Mitreise genossen. :P
    Und mich an meine erste Tour mit der Trollfjord 2003 erinnert. Ich war ende Juni anfang Juli unterwges.
    Da habe ich auch festgestellt daß ich eine Heulsuse bin.

  • So, da ich ja nun offensichtlich fähig bin meine endlich auf youtube eingestellten videos hier einzufügen ein später Nachtrag zu meine Frühjahrsreise


    1 MS Trollfjord sehnlichst erwartet bei der Ankunft in Bergen 25.4.16


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    2. MS Trollfjord trifft MS Finnmarken bei Svolvær 28.4.16


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    3. Wettrennen mit der KongHarald vor Berlevag, nachdem wir schon zusammen im Hafenbecken gekuschelt hatten


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    weitere Videos folgen....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!