​Die Mucci' s auf Doppel-Kurztrip TRD-KKN und zurück

  • ich kann dir das Foto gerne auch in voller Auflösung schicken


    Danke Jens - aber für ein paar Wochen Desktop reicht es selbst bei relativ grossem Monitor ;)


    Etwa unter der Brücke auf Deck 5 . Wenn ja, dann können wir uns die Hände reichen - dort stehen GöGa und ich nämlich auch am liebsten.


    Wie jetzt - gibt es auf einem Schiff noch andere Orte wo man stehen könnte... :mosking:

    Meine Fahrten: FINNMARKEN - NORDLYS - NORDNORGE - KONG HARALD - VESTERÅLEN - LOFOTEN (5X) - FRAM

    Reiseberichte siehe Profil !


  • Das Bild vom Fjord ist wirklich ne Wucht. Wie verschleiert lag er da. Ein Bild zum Träumen. :girl_sigh:
    Liebe Grüße von


    Ulli

  • Das Bild vom Fjord ist wirklich ne Wucht. Wie verschleiert lag er da. Ein Bild zum Träumen.


    Das finde ich auch, so ein schönes Bild habe ich selten gesehen, welches so zum Träumen anregt :love:
    Danke du lieber Jens dass wir mit euch reisen dürfen ich bin schon gespannt was der heutige Tag euch bringt. Liebe Grüße von mir!

  • Tja Gerda,du hast ganz offensichtlich ein Auge für's Detail oder wir sehen uns einfach zu oft!


    Stefan, da braucht es kein Auge für´s Detail! :laugh1: :laugh1: :laugh1: Und Freunde kann man nicht oft genug sehen! Dieses Wochenende klappt es ja leider nicht, weil Ihr auf den Weltmeeren herumschippern müsst! ;)

  • Nachtrag zu gestern:
    In Båtsfjord haben wir die Ankunft bei herrlichem Mondschein draußen mit erlebt. Deutsche Schneemobilfahrer kamen mit ihren Fahrzeugen an Bord. Das war mal etwas Neues. Kurz nach der Abfahrt wurde Nordlicht angesagt. Die Massen stürmten nach draußen. Ca. 10 Minuten nach der Durchsage ging ich auch mal nachschauen, aber es war nichts mehr zu sehen. Außerdem waren alle Außendecks hell beleuchtet. Das fand ich schon eigenartig. Wie soll man da Nordlicht gut erkennen, geschweige denn halbwegs ordentliche Aufnahmen machen?


    Wir waren etwas verspätet, so dass die MS Nordkapp vor Berlevåg warten musste. Bei der Anfahrt gab es dann noch mal kräftigeres Nordlicht.



    Der schönste Moment ließ sich leider nicht in der Kamera festhalten, weil wir zu der Zeit in den Hafen einfuhren und sich das Schiff drehte.


    Es gab Einiges zu Beladen und die MS Nordkapp drehte vor dem Hafen Pirouetten. Als wir dann endlich ablegten und an ihr vorbeizogen, ertönte das Typhon leider nur kurz. Die Aufforderung kam von uns, aber MS Nordkapp erwiderte nur kurz, schade.


    Eine Weile blieben wir noch draußen und genossen den Sternenhimmel, bevor uns die eisige Luft doch zu kalt wurde und wir in die Kojen verschwanden.

  • Ja Arctica , es soll Menschen geben, die für ihr Leben gerne im Panoramasalon oder ganz hinten auf Deck 5 sitzen


    Tja @Kauderwelsch - dann stehen sie uns wenigstens auf dem Balkönchen nicht vor der Linse... :laugh1:


    Stefan, da braucht es kein Auge für´s Detail!


    Aha - was lernen wir? Stefan ist ein Detail... (Nö - is' er nich'!)

    Meine Fahrten: FINNMARKEN - NORDLYS - NORDNORGE - KONG HARALD - VESTERÅLEN - LOFOTEN (5X) - FRAM

    Reiseberichte siehe Profil !


  • Viertel nach 7 klingelte heute Morgen der Wecker. Geschlafen haben wir beide recht schlecht. Wir sehnen uns zurück nach dem tollen Bett auf der MS Spitsbergen.
    Ein Blick nach draußen verriet schöne Sonnen-Wolken-Stimmungen also ging es gleich raus an Deck.



    Wir hatten über eine halbe Stunde Verspätung als wir in Havøysund anlegten. Da es auch Einiges zum Beladen gab, musste die MS Finnmarken warten. Wir konnten sie aber gut beobachten als sie sich näherte.



    Das Typhon erklang wieder nur, weil wir anfingen. Darauf war ich dann irgendwie nicht vorbereitet und hatte die Kamera nicht auf Videoaufnahme eingestellt.


    Nun gingen wir frühstücken, mussten aber ca. 10 Minuten warten bis man uns einen Platz zugewiesen hat. Jetzt merkte man die 388 Passagiere an Bord. Gut für Hurtigruten, aber erholsam bzw. gemütlich ist das Frühstück nicht. Die Küchenmannschaft war sehr bemüht, alles so schnell wie möglich nachzufüllen, aber es gelang halt nicht immer. Früher hatte ich das Essen auf meinem Lieblingsschiff immer gelobt, aber im Vergleich zur MS Spitsbergen kann es nicht mehr mithalten. Das neue Konzept ist hier nur in wenigen Teilen umgesetzt und das merkt man eben. Schade, denn schließlich zahlt man ja auf allen Schiffen das Gleiche. Am Extremsten sind die Unterschiede beim Kaffee sowie bei Brot und Brötchen.
    Na ja, wir wurden trotzdem satt und hoffen, dass heute Nacht in Tomsø einige Paxe aussteigen, so dass es morgen etwas ruhiger zugeht.


    Nun gingen einige heftige Schneeschauer herunter und für die Crew fand eine Rettungsübung mit Helikopter-Beteiligung auf Deck 7 statt.


    In Hammerfest hatten wir immer noch 40 Minuten Verspätung, so dass die Abfahrt nach hinten verschoben wurde.
    Stefan joggte hier mal wieder und ich bin über den Zick-Zack-Weg hinauf zum Aussichtspunkt gelaufen. Gut, dass ich die Spikes dabei hatte.



    Auf dem Rückweg zum Schiff bin ich von einem heftigen Schneeschauer überrascht worden.



    Nach der Abfahrt wechselten sich weiterhin Schneeschauer und blauer Himmel ab.



    Jetzt liegt meiner Meinung nach mit einer der schönsten Streckenabschnitte vor uns. Mal sehen, welche Eindrücke wir bei diesem Wetter bekommen werden.

  • Nach dem Absetzen des Berichtes hier bin ich wieder raus. Anfänglich sah es noch sehr gut aus...



    ...aber dann wirkte es in unserer Fahrtrichtung unheimlich...


    Es dauerte nicht lange und wir verschwanden in der Schneewolke. Zeit für ein Mittagsschläfchen. Als ich wieder raus an Deck kam, hatte ich das Gefühl, die oben fotografierte Schneewand gerade erst wieder verlassen zu haben...



    Immer wieder versuchte die Sonne mal, sich eine Lücke zu ergattern. Wirklich geschafft hat sie es nicht, aber im Zusammenspiel mit Wolken und schneebedeckter Landschaft sah das alles wunderschön aus.



    Immer noch mit ca. 40 Minuten Verspätung erreichten wir Øksfjord. Dort war das Wasser nahezu spiegelglatt.



    Leider erklang das Typhon nicht bei der Ankunft. Schade, denn hier hat es immer so ein schönes Echo.
    Wir gingen an die Bar auf Deck 7, gönnten uns eine heiße Schokolade bzw. einen Latte Macchiato und spielten Karten. In der Zwischenzeit verpassten wir draußen nicht viel. Es gab auf beiden Seiten jeweils 2 Grautöne - die Wolken und das Meer.

  • Hallo Ihr zwei


    Ach, ist das schön und wahnsinnig gut geschrieben. Habe Euren Reisebericht in einem Zug durchgelesen. Man hat das Gefühl, man reist mit Euch mit.


    Wir wünschen Euch weiterhin viel Wetterglück und eine restliche phantastische Reise !


    Jens, mach weiter so mit tollen Bildern und den detaillierten Beschrieben.


    Ich liebe die Ausführungen und natürlich - mein Lieblingsschiff :thumbup:


    Alles Liebe, Cornelia und Bernd

  • Nachtrag zu gestern:
    Gestern probierten wir mal das A 'la Carte Restaurant und gönnten uns ein köstliches 3-Gänge-Menü. Es hat alles sehr gut geschmeckt. Insgesamt waren zu der Zeit, die wir im Restaurant waren, 16 Paxe zu Gast. Das Konzept scheint sich langsam durchzusetzen. Mehr Gäste hätten es dann allerdings nicht sein dürfen, da der Kellner sonst nicht hinterher gekommen wäre.


    Leider blieb die Schiffsbegegnung mit der MS Polarlys gestern wieder stumm. Dies war aber bestimmt dem Schneesturm geschuldet, welcher zu der Zeit herunter kam. Wir mussten uns etwas geschützt am Heck auf Deck 5 positionieren, da man sonst gar nichts hätte sehen können.


    Wir saßen dann noch eine Weile im Panoramasalon, der recht voll war. Die in Tromsø aussteigenden Paxe hatten sich größtenteils dort versammelt während die Koffer eingesammelt wurden.


    Seit heute ist es nun wesentlich ruhiger auf dem Schiff. Beim Frühstück war dies deutlich zu spüren. Der hintere Restaurantbereich war abgesperrt und wir haben trotzdem locker einen Platz gefunden. So konnten wir in aller Ruhe gemütlich frühstücken.


    Davor waren wir natürlich schon an Deck. Das Wetter zeigte sich im Gegensatz zu letztem Montag von einer komplett anderen Seite. Allein schon bei Ein- und Ausfahrt lag die Trondenes Kirke in unterschiedlichem Licht.



    Wir begegneten der MS Vesterålen, leider auch ohne typhonierte Begrüßung. Aktuell scheinen die nordgehenden Kapitäne nicht besonders hupfreudig zu sein, sehr zum Leidwesen von @effemuc.



    Bei der Abfahrt schneite es zuerst und dann zeigte sich kurz die Sonne.



    Die Fahrt nach Risøyhamn war von dichten Schneeschauern begleitet. Pünktlich bei Erreichen der Risøyrenna wurde es heller und man konnte die Durchfahrt genießen.



    Im Hafen angekommen, stellten wir fest, dass der Frühling kommen kann. Die Vorräte an Pflanzen-/Blumenerde sind noch nicht aufgebraucht...


    ...wir nahmen allerdings keine mit an Bord.


    Unsere Verspätung von gestern ist übrigens komplett aufgeholt. In Harstad kamen wir sogar etwas früher an.


    Momentan ist draußen mal wieder nichts zu sehen. Wir sind gespannt, was der Tag noch zu bieten hat, genießen aber die Ruhe und erholen uns weiter.

  • Wettermäßig ist heute insgesamt der schlechteste Tag bisher. Wir haben die Sonne nicht wirklich gesehen. Immer wieder kamen Schneeschauer herunter und es war längere Abschnitte draußen fast nichts zu sehen. In Sortland hatten wir Glück, dass es trocken blieb, so dass wir eine kleine Runde durch den Ort drehen konnten. Dabei waren wir an Stellen zum ersten Mal.



    Nach der Abfahrt hatten wir dann die Hoffnung, dass es die Sonne vielleicht doch mal kurz durch die Wolken schaffen könnte...



    ...aber dem war nicht so. Bis Stokmarknes wärmten wir uns auf, um pünktlich zur Einfahrt wieder draußen zu sein.



    Auch hier gingen wir von Bord. U. a. wurden die restlichen Einkäufe für das Abendessen erledigt. Bei der Rückkehr schaute ich mal auf die Anzahl der Paxe an Bord. Es sind doch tatsächlich ca. 170 weniger als gestern.


    Die Fahrt durch den Raftsund war nicht wirklich schön. Der Schnee ging immer mehr in Regen über und die Wolken hingen teilweise recht tief. Zur Trollfjordmündung bogen wir natürlich ab und hier waren sogar ein paar kleine Eisschollen im Wasser.



    Nun sind wir auf dem Weg nach Svolvær. In diese Richtung sieht es etwas freundlicher aus, so dass wir hoffentlich noch eine schöne Runde drehen können.

  • Als wir überpünktlich in Svolvær anlegten, riss die Wolkendecke auf und der Mond strahlte teilweise wunderschön. Einem großen Spaziergang bis zu den Fischgestellen auf Svinøya stand nichts im Wege. Wir genossen die Ruhe und die herrlichen Lichtstimmungen.




    Zurück am Schiff begutachteten wir noch den Hauptteil der hier an Bord genommenen Ladung.



    Nun war es Zeit für unser Abendessen. Ein Blick aus dem Fenster zeigte mal wieder einen Schneeschauer, der zur Abfahrt nachließ. Die Schiffsbegegnung mit der MS Richard With erwarteten wir nun mit Spannung. Sie begrüßte uns auch mit Lichtsignal und Typhon. Die Erwiderung blieb allerdings lautlos. Ob es am neuen Kapitän liegt?


    Mittlerweile sind wieder mehr und mehr Sterne am Himmel zu erkennen, aber bei einem kp-Wert von 0 ist da sicher nicht wirklich Nordlicht zu erwarten.

  • Da kann man sich wirklich nicht entscheiden, welche Bilder man schöner findet. Die Fjordbilder waren schon wunderschön, aber diese Bilder am Abend sind einfach nur zum Niederknien :hail:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!