Hammerfest: Umbau der Hafenanlagen
-
-
Das habe ich nicht probiert. Grundsätzlich ist der Weg aus dem Hafenbereich gekennzeichnet mit einer einfachen Absperrkette.
-
Im Rahmen des "Ren havn-prosjektet" im Hafengebiet von Hammerfest wurde erneut eine Mine aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden. Sie wurde aus dem Hafengebiet geschleppt und am 30. April 2022 in der Region Hundneset/Seiland gesprenngt. Es wird vermutlich nicht der letzte Minenfund gewesen sein.
-
Heute gab es keinen Shuttlebus, eine Gruppe ist mit dem Reiseleiter zur Meridiansäule gelaufen.
Da ich gerne auf die andere Seite wollte, ließ ich vom Schiff aus ein Taxi rufen, das wartete dann schon rechts hinter dem Zaun am Kai.
Der Eisbärenclub ist wie schon erwähnt auf außer am Wochenende, sie haben aber z.B. Souvenirs ziemlich reduziert (trotzdem was gefunden), v.a. weil sie wahrscheinlich auch umziehen müssen.
Ich bin dann eine Weile durch die Stadt spaziert und später wieder mit Taxi zurück; der Fahrer hätte auch bei weniger Eis einen Umweg über den Hausberg gemacht… Einen schönen Blick aufs Schiff bekam ich dennoch.
Bisschen die Zeit im Blick behalten und Taxi frühzeitig rufen, wenn man in die Richtung etwas vorhat. -
Sowohl auf der Fahrplanseite von Hurtigruten wie auf der Seite von Havila ist der Hinweis des Ausweichanlegeplatzes verschwunden, es ist also anzunehmen, dass die Bauarbeiten abgeschlossen sind und das Schiff wieder im Ort anlegt.
-
Die südgehende NORDLYS gestern und die nordgehende POLARLYS heute haben beide auf Fuglenes, also am Ausweichpier, festgemacht.
-
Kann ich bestätigen. Der Umbau ist noch nicht abgeschlossen, und somit der Spaziergang ber den Zick Zack Weg auf den Salen zeitlich kaum zu schaffen😅
-
Wir werden weiter beobachten
-
Wir werden weiter beobachten
Wir sind gerade auf der Kong Harald und werden morgen in Hammerfest im Industriehafen anlegen. Laut Onkel Heinz dauert der Umbau noch ein weiteres Jahr. Wir können einen shuttle bus für NOK 100,— buchen oder mit Onkel Heinz zur Struve Säule gehen.
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!