Kombinationsreise durch die Nordländer im Mai 2017 - mit der NORDNORGE von Bergen nach Honnigsvag

• Immer wieder wird gefragt, ob und wie man eine Kombinationsreise duch die Nordländer mit der Hurtigruten-Linie planen, organisieren und erlebt hat. Unter diesem Post berichte ich ausführlich von den Vorbereitungen, den (oftmals auch fehlenden) Möglichkeiten, von meinen Erfahrungen von der Planung bis zur Reise.

Im Jahr 1970, also vor 47 Jahren, bin ich mit 5 anderen Jungs, alle im Alter von rund 20-25 Jahren, in einem VW Bus von Deutschland / Nähe Köln bis zum Nordkapp gefahren. Diese Reise fand damals Anfang Juli statt, also kurz nach Mittsommer. Was davon geblieben ist, sind viele tolle Erinnerungen und der Wunsch, eine solche Reise noch einmal zu machen. Geplant war eine Tour mit einem Leih-Campingbus o.ä. bis zum Nordkapp, dann zurück mit einem Schiff. Eigentlich ganz einfach, dachte ich. Schiffe fahren ja genug hoch und runter und wenn alle Stricke reißen, gibt es ja auch noch die Postschiffe der Hurtigrouten-Linie, wo man beliebig ein- und aussteigen kann. Alles andere sollte sich um diese Tour herum organisieren lassen - soweit jedenfalls die Theorie.

Um es kurz zu machen - Details folgen später - heraus kam am Ende eine Reise, die all das, was da ursürünglich geplant oder angedacht war, über den Haufen geschmissen hat. Eine Reise, die man so wie wir (meine Ehefrau und ich) nicht in einem Reisebüro buchen kann. Eine Reise, die nicht nur alle Wünsche, sondern auch das Quäntchen Glück hatte, die man erhofft, aber eben auch nicht buchen kann.

Das sind in groben Zügen die Etappen unserer Reise:

Start am 30.04.2017 mit einem Direktflug von Düsseldorf nach Oslo
    Aufenthalt in Oslo
    am 03.05. mit der Bergenbahn von Oslo nach Bergen, anschließend CheckIn in die Nordnorge der Hurtigruten Linie
    Aufenthalt in Alesund
    Aufenthalt in Trondheim
    am 07.05. in Tromsö Aufnahme eines Leihwagens in das Schiff
    Aufenthalt in Tromsö
    am 08.05. Ausschiffen in Honnigsvag
    ab 08.05. mit dem Leihwagen eine rund 900 km-Tour zum Nordkapp, Hammerfest, Alta, Sørkjosen/Reisjafjord bis nach Narvik
    Aufenthalt in Hammerfest
    aufenthalt in Alta
    Aufenthalt in Sørkjosen
    am 11.05. mit dem Artic-Express/Schlafwagenzug von Narvik bis nach Stockholm
    Aufenhalt in Stockholm
    am 14.05. Besuch der Stadt/Universitätsstadt Örebro
    Aufenthalt in Örebro
    am 15.05. mit dem Zug von Stockholm nach Göteborg
    Aufenhalt in Göteborg
    am 17.05. mit dem Zug von Göteborg nach Kopenhagen
    Aufenthalt in Kopenhangen
    am 18.05. mit dem Zug von Kopenhagen nach Malmö und zurück
    Aufenthalt in Malmö
    am 20.05. Rückfahrt mit dem Zug von Kopenhagen über Hamburg nach Köln

Alle Stationen wurden privat gebucht, kein Reisebüro sah sich in der Lage, eine solche Reise zu planen und/oder zu buchen. Im Nachhinein gesehen war diese Reise perfekt, auch wenn zwei eigentlich fest eingeplante Wünsche sich leider nicht erfüllten. Dazu weiteres später. Natürlich ist eine solche Reise mit der Tour vor 47 Jahren nicht zu vergleichen, dennoch gab es Momente, wo die Erinnerung daran hautnah zu spüren war. In Zukunft werden weit über 2000 Fotos die Erinnerungen an diese Reise wachhalten. Einen Teil dieser Bilder werde ich in diesem Posting einstellen, auch wenn diese nicht annähernd das widerspiegeln können, was wir auf dieser Reise wirklich erlebt haben.

• @Nourmi
    Auf die Bilder und den Bericht bin ich sehr gespannt und freue mich darauf.
    Das Sichten und Aussortieren ist eine "Schweinearbeit" . Viel Vergnügen dabei! Aber es ist ja auch schön, erlebt man die Reise dabei doch immer wieder.
    Liebe Grüße
    Trollebo

• Hallo Nourmi,

da habt Ihr ja einen tollen "Höllenritt gemacht.
    Einige Strecken sind mir bekannt, da wir 2001 eine Womo-Tour durch Skandinavien machten.
    Heute würde ich dies nicht mehr machen, es wäre mir zu stressig. Deshalb meinen Respekt vor dieser Tour.
    ich freue mich auf Deinen Bericht.

Bis dann

Alter Vater

• Dann 'mal los - so total "außer der Norm" klingt schon sehr vielversprechend!

LG
    egoix

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!