Liebe Erika,
vielen Dank für den Bericht und die vielen Fotos.

Die Aufschiebereise im Einzelnen
-
- B-K-T
- lynghei
-
-
Ich möchte es einmal erleben, dass in Norwegen die Grösse Taxi kommt, die man auch bestellt..
Das werden wir wohl nie erleben -
Liee Erika, ganz herzlichen Dank, dass du den Reisebericht noch fortgesetzt hast. Wollte gestern schon antworten, hatte aber Probleme mit meiner Tastatur.
Wunderschöne Fotos und man hat das Gefühl neben euc zu sethn. Um die Augen herum wurde es bei mir auch leicht feucht.
Ich freue mich, dass ihr das noch genießen durftet.
-
liebe Erika, dass Du den Bericht noch vervollständigt hast und uns an den tollen Fotos teilhaben lässt.
-
Liebe Erika,
vielen Dank für die Fortsetzung des Berichts und die tollen Fotos! Eine tolle Reise, die Ihr gemeinsam erleben durftet. -
Danke für Eure Rückmeldungen. Auch mein Blick war während des Schreibens manchmal von Tränen getrübt. Und gleichzeitig war ich glücklich. Die Reise haben wir noch gehabt!
Fazit:
Jürgen sagte im Anschluss an die Reise, dass er nicht wieder mit einem Schiff fahren könne, solange sein Gleichgewichtssinn nicht stabiler werden würde.
Da sich in den Monaten darauf der Gesundheitszustand von Jürgen nicht mehr stabilisieren ließ, ahnten wir, dass es unsere letzte gemeinsame Hurtigrutenreise gewesen sein wird.
Die Ahnung hat sich ja bestätigt, aber bis Mitte März haben wir immer noch kleinere Touren gemacht. Auch, wenn sie immer anstrengender wurden
Noki wurde dann mit einem Mal zu einem 'Ins-Bett-geh-Hund'. Sie darf nicht auf die Möbel. Aber als Jürgen eine längere Zeit liegen musste, fing sie an, zu ihm hochzuhüpfen. Es haben beide genossen.
Wir hatten viel Besuch bis Anfang April. Und nur unseren Plan, zur Kommunion unserer Nichte zu fahren, konnte nicht mehr umgesetzt werden.
Aber Jürgen meinte, wir telefonieren mit der Nichte und wir fahren / Du fährst später (alleine) hin. Und Hurtigruten fährst Du bitte auch wieder !
Vermutlich habe ich dann einen besonderen Schutzengel an Bord.
Und ja: ich werde wieder nach Norwegen fahren. Wann und wie habe ich in Planung. Daran werde ich Euch zu gegebener Zeit teilhaben lassen.
Vielen Dank für Eure Begleitung. -
Auch mein Blick war während des Schreibens manchmal von Tränen getrübt. Und gleichzeitig war ich glücklich. Die Reise haben wir noch gehabt!
So geht es mir beim Lesen. Ich bin auch sehr froh darüber, dass ihr diese Reise so genossen habt!
Danke dass du dies mit uns teilst! -
Liebe Erika,
auch von mir vielen Dank das Du den Bericht vollendet und mit uns geteilt hast. Ist ja auch für Dich eine sehr schöne Erinnerung. Wenn ich Du wäre würde ich mir diesen Bericht genau so als Fotobuch (halt mit viel Text) drucken lassen.
Es kommt sehr gut rüber das Ihr diese gemeinsame Zeit sehr genossen habt - also alles richtig gemacht!
-
Liebe Erika!
Ich habe das Lesen Deines Berichtes immer wieder verschoben, weil ich es nicht zwischendurch mal schnell tun wollte, sondern mit Muße und mit Raum für Emotionen. Und heute war es soweit! Ich hatte Zeit, Muße und auch Emotionen!
Danke, dass Du Deine Erinnerungen mit ihren Höhen und Tiefen mit uns teilst; und auch die Bilder von Euch, denen man entnehmen kann, wie glücklich Ihr in diesen Momenten wart bei allem Wissen, was noch kommen wird!
Für Jürgen wäre es wohl besser gewesen, es wäre eine Fahrt mit "Windstärke null, in Böen eins" (Gab es da nicht auf der Klassenfahrt mit der Nordnorge von ihm so eine Aussage?) gewesen. Aber ich finde es insgesamt toll, was Ihr noch alles unternehmen konntet. Diese Reise wird wohl eine ganz besondere Erinnerung für Dich bleiben.
Du hast von Jürgen auch einen Auftrag erhalten! Sehr gut, dass Du da schon am Planen bist!
-
Und ja: ich werde wieder nach Norwegen fahren. Wann und wie habe ich in Planung
@lynghei
Es ist schön zu hören, daß du an weitere Norwegen-Reisen denkst. Ein erster Versuch und Schritt zum Allein-Reisen war ja schon deine Reise nach Schweden mit dem Treffen bei Freunden.
Ich wünsche dir alles Gute und viel Kraft für die erste Norwegen- / HR -Reise, allein oder vielleicht mit einer Nichte, wie du es mal angedeutet hattest. Ich freue mich schon auf den Satz in einem kommenden Reisebericht von dir: Es geht los oder Ich bin unterwegs! -
@Trollebo : Du Arme kommst wegen gleicher Vornamen ins Schleudern.
Der Bericht über Schweden ist von meiner Namensvetterin, Erika mit Nickname POLO. Ihr Mann ist ein paar Wochen nach Jürgen gestorben.
Und es stimmt, ich habe auch wieder Norwegen zum Ziel, u.a. mit meiner Nichte.@all :
Vielen Dank für Eure Mitreise, auch der Schilderung Eurer Empfindungen.@Norwegenfan123 : Der Spruch 'Windstärke 0, in Böen eins, aber es gibt keine Böen' stammt von Jürgen. Von wann weiß ich aber nicht.
Liebe Grüße
Erika -
-
Der Spruch ' Windstärke 0, in Böen eins, aber es gibt keine Böen' stammt von Jürgen. Von wann weiß ich aber nicht.
@norwegenfan.123 hat recht, er stammt von der "Klassenfahrt" mit der NORDNORGEWar Jürgens Reaktion, als uns eine Dame von "dem schlimmen Sturm" letzte Nacht erzählte und wir überlegten ob sie auf dem gleichen Schiff war wie wir...
-
Liebe Erika,
vielen herzlichen Dank für deinen Reisebericht und die vielen schönen Fotos !! Ich hatte auch ein paar Mal Tränen in den Augen, aber es ist auch schön zu sehen, wie glücklich ihr trotz allem wart. Es war so gut, dass ihr diese Reise gemacht habt und die Erinnerungen daran kann dir niemand mehr nehmen !
Ganz wichtig, dass du Pläne schmiedest und diese dann auch verwirklichst, das lenkt ab vom Alltagstrott und das hat ja auch Jürgen so gewollt !!!
Viele liebe Grüße
Petra
-
Auch ich hatte mehrfach einen Kloß im Hals und Tränen in den Augen - und das, obwohl ich keinen von euch Beiden persönlich kenne/kannte. Du hast mit viel Gefühl geschrieben und sicher damit auch ein wenig deinen Verlust verarbeitet. Danke,dass du uns daran hast teilnehmen lassen.
-
Vielen Dank für den Bericht über eine besondere Reise mit vielen schönen Fotos, und viel Freude beim Planen eine weiteren wichtigen Reise.
Liebe Grüße, Kamilla
-
Wie schön, dass du deinen Bericht fertiggeschrieben hast, ganz großen Dank dafür! Jürgen auf deinen Fotos so gelöst zu sehen, macht Freude, auch wenn ich wie die meisten ein paarmal schwer schlucken musste.
-
Liebe Erika,
auch ich danke Dir für die emotionale und so wunderbar bebilderte Vervollständigung Euerer "Aufschiebereise" und wünsche Dir viel Freude bei einer weiteren, ganz bestimmt besonders "von oben begleiteten" künftigen Reise.
Im "grünen Licht" werde ich bei meiner nächsten Reise besonders an die Seelen jener denken, die nicht mehr bei uns sein können und damit auch an Jürgen
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!