Nachdem ich in der Reiseplanung von diesem Forum so sehr profitiert habe will ich mich mit einem kleinen Reisebericht bedanken. Nach 23 Kreuzfahrten ging es für mich das erste mal mit Hurtigruten los. Im Juni 2015 war ich auf der Norwegian Star auf einer Norwegenreise bis zum Nordkap und in einem Hafen dockten wir direkt vor der MS Finnmarken und der begehbare Bug hatte mich sofort fasziniert. Also für eine Wintertour gebucht und dank Angebot für Alleinreisende zu einem akzeptablem Preis. An- und Abreise wurde individuell gebucht und beinhaltete Flüge mit KLM, zwei Übernachtungen in Oslo, Bergenbahn und eine Übernachtung nach der Reise in Bergen. 31.10.2017 - Oslo Flug mit KLM und zwei Stunden Umsteigezeit in Amsterdam klappte problemlos. Auch dass es dort selbst auf so kurzen Flügen noch Verpflegung gibt ist ein großes Plus. Im Gegensatz zu meinem letzten Umsteigen in Schiphol kam sogar mein Koffer mit. Die Reise fing also ziemlich gut an. In Oslo Flughafen fällt sofort auf wie clever die angekommenden Besucherströme mit Farbmarkierungen und großer Werbung zu dem flytoget Express Zug gelotst werden. Ich habe mich stattdessen links gehalten und bin mit der NSB gefahren. Der nächste Zug kam direkt an und der Automat zeigte beim Drucken des Tickets auch ungefragt die nächste Verbindung zum Ziel an. Um kurz nach 18 Uhr war ich dann nach einem kurzen Fußweg vom Hauptbahnhof Oslo auch am Ziel für die nächsten zwei Nächte dem für Osloer Verhältnisse sehr bezahlbarem Citybox Hotel. Das Hotel spart an allem Schnick Schnack wie zum Beispiel Fernseher, Check-In Personal, Minibar usw. Dafür hatte ich ein sehr modernes wenn auch extrem kleines Zimmer mit einem ordentlichen Bett und Badezimmer. Die zwei Punkte sind mir für so kurze Aufenthalte eigentlich am wichtigsten. Den Koffer konnte man zwar nirgendwo komplett aufklappen ohne danach übers Bett krabbeln zu müssen aber irgendeinen Kompromiss muss man ja eingehen. In der Dunkelheit ging es dann auch gleich auf eine kurze Runde durch das nächtliche und trockene Oslo von der Oper über Karl Johans Gate zum Schluß und dann durch Aker Brygge und der Akershus Festung vorbei zum Hotel.