-
-
Willkommen im Forum
Habe deine Frage mal in die richtige Kategorie verschoben
Zu deiner Frage, schau mal im Wiki: http://hurtigwiki.de/orte/kirkenes
hier findest Du viele Adressen zu Ausflugsanbietern. Oder aber auch Infos zu Sehenswürdigkeiten. -
Hallo Reisebiene,
wir waren im März 2015 mit Barentssafari unterwegs. Vielleicht ist unter deren Angebot etwas für Euch dabei. Wir fanden es damals hervorragend.
Bis dann
Alter Vater
-
Ich war ja vor kurzem in Kirkenes und wir haben dort Tour mit dem Schneemobil gemacht.
Gebucht habe ich ganz einfach per Mail bei Barentssafari.
Ich habe geschrieben, wir möchten Sonntag oder Montag Abends ( evtl. Nordlicht) und es kam schnell die Antwort Montag würde gehen.
Nach Zusage meinerseits, kam eine Antwort, das wir um 17.50 im Hotel abgeholt werden
Nach der Abholung eine kurze Fahrt mit netter Unterhaltung ( 10-15 min) zum Camp und dort gab es warme Kleidung ( Anzug, Stiefel, Handschuhe) und einen Helm.
Bei den Größen vom Anzug und Helm wird einem geholfen. Alle sind sehr nett.
Dann geht es raus und es gibt ein paar Grundregeln erklärt. Dann zu den den Schneemobilen und eine weitere kurze aber gute Einweisung.
Wir waren nur eine kleine Gruppe von 6 Teilnehmern und 2 Guides.
Und dann ging es los. Wir sollten so ca.30 Meter Abstand halten. Hat gut funktioniert.
Nach einigen Minuten ein Stopp, um zu klären ob bei allen alles okay ist.
Dann ging es weiter. Nach 15-20 Minuten ein Stopp und einige Erklärungen wo wir uns befinden ( See).
Wieder auf die Geräte und weiter.
Nach nochmals ca. 15 Minuten wieder ein Halt, mit der Info das wir jetzt dichter zusammen bleiben sollen. Wir fahren durch einen Wald und der Weg ist schmaler. Dann nochmal ca. 10-15 Minuten bis zu einem Stopp wo wieder einiges erzählt wurde.
nach ein paar Minuten ( da leider kein Nordlicht kam) ging es zurück.
Nach dem Umziehen durften wir in das Zelt ( Lavvo). Dort gab es Tee oder Kaffee und die Teilnehmer die Königskrabben bestellt hatten, haben dort gegessen.
Es war eine tolle Tour. Die beiden Guides waren super nett, die Erklärungen gut und verständlich, die Schneemobile sahen sehr gepflegt aus. Was mir aufgefallen ist, man hat keine Abgase gerochen. Es hat viel Spaß gemacht. -
Da muss man aber etwas aufpassen - eine privat gebuchte Tour entspricht im Ablauf nicht unbedingt den Touren die morgens mit den Hurtiggästen gefahren werden. Wir sind die Tage z. B. "nur" am Fjord entlang.
-
-
Ich habe beides schon gemacht und kann beides auch wärmstens empfehlen.
Die kürzere Tour, wie sie @Arctica beschrieben hat, ist halt an die Liegezeit der Schiffe in Kirkenes angepasst und für alle geeignet, die Bergen - Kirkenes - Bergen (oder auch Trondheim o.ä.) fahren. Wer aber mal mehr Zeit in Kirkenes hat, weil z. B. nur eine halbe Tour gebucht ist, dem kann ich nur empfehlen, mal die größere Tour wie sie @Akinom beschrieben hat zu machen.
Wenn man dann noch Glück mit dem Wetter hat, wie wir damals, dann ist das einfach ein Traum.
-
Auf solch eine "kurze" Tour hätte ich auch Lust.
Kommt man da auch bis an die russische Grenze ?Der Ausflug zum Schneehotel ist vielleicht auch noch interessant.
-
Nein, die Tour, die man bei Hurtigruten bucht, geht nicht an die russische Grenze.
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!