MS ROALD AMUNDSEN - Kabineninfos und -fragen

• Da sich die Betriebsaufnahme der ROALD AMUNDSEN nun ja wirklich zu nähern scheint, dürfte es nur eine Frage der Zeit sein, bis die ersten Fories das Schiff dem Praxistest unterziehen. Deshalb richte ich hier schon einmal einen Thread ein, in dem Eindrücke, Informationen und Bilder zu den Kabinen an Bord gesammelt werden können. Selbstverständändlich dürfen hier dann auch gerne Fragen zu den Kabinen gestellt werden, was aber erst wirklich Sinn machen dürfte, wenn Erfahrungen vorliegen, um der Spekulationsfalle zu entgehen ;)

Auch dazu der Hinweis auf unsere globale Ankündigung zu den schiffsspezifischen Threads als Hilfestellung bei möglichen Unsicherheiten:

• Bei den neuen Schiffen MS Roald Amundsen und der baugleichen MS Fridtjof Nansen bestehen ja wegen des breiten Zierstreifens an den Längsseiten erhebliche Sichtbehinderungen bei viele Balkonkabinen.

Frage und Vorschlag an die Mods/Admins:
    könnten wir hier in den Wikis der beiden Schiffe nicht Kabinen die betroffen sind zB in den Decksplänen markieren...zumal diese Kabinen preislich keinen billigeren Tarif haben. Das erspart sicherlich bei vielen Frust und Ärger.

:lofoten2:
    2008 BKT - MS R.With
    2017 Grönland - MS Spitsbergen
    2019 Grönland - MS R. Amundsen
    2022 Schottland - MS Spitsbergen

2023 Island+Ostgrönland - MS Fram

• Wir hatten auf der Roald Amundsen die Kabine 817. Der Balkon hatte unten den Zierstreifen. Von erheblicher Sichtbehinderung würde ich da nicht sprechen. Es hat uns nicht gestört. Für unsere nächste Reise mit der Fridtjof Nansen haben wir eine ähnliche Kabine gebucht.

Aufpassen sollte man aber sicherlich bei den Kabinen, wo der Streifen von Deck 7 auf Deck 8 hochläuft.
    Da gibt es Sichtbehinderungen, weil der Streifen quer durch den freien Teil des Balkons läuft.
    Eine gute Idee, diese Kabinen zu markieren

• Wir haben auf der Roald Amundsen die Kabine XT715 (Steuerbordseite XT716 ist wohl identisch) gebucht. Kennt eine/r von Euch diese Kabine und kann mir sagen, ob der Zierstreifen dort durch- oder vorbei läuft ?( .
    Danke im Voraus, Saskia.

Viele Grüße Saskia

------------
    2015 | B-K-B mit MS Richard With :ilhr:

2019/20 | Antarktis mit MS Roald Amundsen

10/2021 | Expedition auf den Spuren der Postschiffroute im Winter mit MS Otto Sverdrup
    (ex Finnmarken)

• 1. Schaust du im Wiki und findest ein Schiffsbild zB http://hurtigwiki.de/_media/sc…9_img_017_britannicus.jpg
    2. Schaust du im Wiki und findest den Decksplan http://hurtigwiki.de/_media/sc…oald_amundsen/deck-07.jpg
    und siehst damit dass die 4. Kabine rechts vom rechten Rettungsboot XT715 ist und oben eine leichte Sichtbehinderung oberhalb der Reling hat, die aber nur gering ist, unter der Reling ist freie Sicht.
    Check das aber bitte selbst nochmals.

2008 BKT - MS R.With

Edited once, last by Arctica: Unnötiges Zitat entfernt ().

• ACHTUNG:
    Nachbarkabinen der Kategorie XT auf den Decks 7 + 8 sowie Nachbarkabinen RR auf den Decks 4 + 5 sind nicht identisch und unterscheiden sich wesentlich darin, wo die Betten und der Sitzbereich mit TV liegen.
    Einmal liegen die Betten am Fenster bzw Balkon, andernmal liegen sie innen und die Sitzgruppe liegt außen.

Bei genauem Hinschauen sieht man in den Deckplänen bei jeder zweiten Kabine eine Nische eingezeichnet.
    Ich hab mal eine Skizze gemacht wie diese Nischen genutzt werden:

rot: die Doppelbetten
    blau: die Sitzgruppe mit TV an der Wand
    Die Betten stehen in dem breiten Kabinenbereich, die Sitzgruppe liegt in dem schmaleren Bereich.

Ich persönlich bevorzuge die Variante mit der Sitzgruppe am Balkon bzw Fenster.

Vorschlag für das Wiki: die Unterschiede beschreiben und von beiden Varianten Bilder

2008 BKT - MS R.With

Edited 3 times, last by Bernd60 ().

• Danke, die Ausstülpungen habe ich auf den neuen Plänen gesehen und konnte nichts damit anfangen. Dann haben wir wohl die Betten am Fenster - das ist aber auch okay.

Danke an Alle, die mir weiterhelfen konnten. Das Zitieren ist mir nur einmal gelungen, sonst hätte ich gerne allen geantwortet. Ich "besitze leider nicht die notwendigen Zugriffsrechte, um diese Aktion auszuführen" ?( ?! Vielleicht habe ich auch etwas falsch gemacht. Dann eben auf diesem Weg :) .

Ich habe eben auch noch ein Video gefunden, bei dem die Backbordseite gut und groß zu sehen ist und konnte dies an der passenden Stelle anhalten. Damit war das Zählen ganz einfach und eindeutig. Es sieht gut aus (ohne störende Zierstreifen im Blickfeld) und ich bin sehr beruhigt.

Viele Grüße Saskia

------------

10/2021 | Expedition auf den Spuren der Postschiffroute im Winter mit MS Otto Sverdrup
    (ex Finnmarken)

Edited once, last by Perfetto62 ().

• Wir haben für das kommende Jahr bei MS Fridtjof Nansen deshalb auf Deck 9 die Kabine 904 gebucht.
    Denn das war uns auf den Bildern bewusst das es auf Deck 8 diese Sichtbehinderung gibt.
    Da wir in diesem Jahr eine Absge für die Reise mit ROALD AMUNDSEN erhalten haben,
    drücken wir uns nun die Daumen das unsere Reise in 2020 stattfindet.

BG

• HEUTE, fast 2,5 Jahre nach der Buchung, merkt und schreibt uns Hurtigruten, dass die Kabine XT 715 eine Sichtbehinderung habe. Sie bieten uns nun eine andere an, wobei die Auswahl recht eingeschränkt ist. Insbesondere auf Deck 8 gibt's nichts mehr. Ist zufällig jemand in dieser Kabine (XT 715) unterwegs und hat Fotos? Danke, Saskia

Viele Grüße Saskia

------------

(ex Finnmarken)

• Ich habe mir eben mal den Decksplan und die Fotos vom Schiff angesehen - das dürfte genau die Kabine sein, durch die der komische rote Streifen geht - schau mal auf diesem Foto. Nachdem dies einige Passagiere nach der Jungfernfahrt moniert haben wird es wohl jetzt mit Sichtbehinderung ausgewiesen.

Meine Fahrten: FINNMARKEN - NORDLYS - NORDNORGE - KONG HARALD - VESTERÅLEN - LOFOTEN (5X) - FRAM

Reiseberichte siehe Profil !

s-event.png s-event.png

• Seit ca. 2 Wochen werden dieses Kabinen nun in einer extra Kategorie aufgeführt. Früher waren alle Kabinen in dem Bereich einheitlich XT, jetzt sind einige Kabinen auf XTJ gewechselt, im Preis reduziert und mit "eingeschränkte Sicht" gekennzeichnet. (Das betrifft zwar die Fridtjof Nansen aber bei der Roald Amundsen wird es sicher genauso gehandhabt)

• Im Katalog der Antarktis-„Expeditionen“ 2020/21, den ich dieser Tage postalisch erhalten habe (ohne ihn bestellt zu haben :hmm: ) ist die neue Kategorie noch nicht enthalten. Auf Hurtigruten.de und Hurtigruten.no ist sie zwar schon bei den Beschreibungen der Kategorien mit Bildern (allerdings ohne Blick nach draußen) ergänzt worden, die Deckpläne wurden hingegen noch nicht aktualisiert. :search:

• schau mal auf diesem Foto.

Danke für das Foto. Ich frage mich, welches Bild ich im Video gesehen habe. Danach war ich überzeugt, dass es keine (größeren) Probleme gibt. Nun gut; Hurtigruten hat uns von sich aus in Kabine XT717 umgebucht - direkt neben dem Aufzug. Ich hoffe doch, dass der Schacht gut gedämmt ist. Die restlichen vier Varianten liegen über dem Restaurant. A propos Restaurant: Hier lese ich in den unterschiedlichen Foren wenig Gutes. Ich hoffe, das stimmt so nicht.

Viele Grüße Saskia

------------

(ex Finnmarken)

• Im Katalog der Antarktis-„Expeditionen“ 2020/21, den ich dieser Tage postalisch erhalten habe (ohne ihn bestellt zu haben :hmm: ) ist die neue Kategorie noch nicht enthalten. Auf Hurtigruten.de und Hurtigruten.no ist sie zwar schon bei den Beschreibungen der Kategorien mit Bildern (allerdings ohne Blick nach draußen) ergänzt worden, die Deckpläne wurden hingegen noch nicht aktualisiert. :search:

Den Sonderkatalog haben wir vor einigen Tagen auch erhalten, da steht die Sichtbehinderung mit den betroffenen Kaninen noch unten im Kleingedruckten, aber noch keine billigere Kategorie. Aber nun werden sie wohl richtig mit Kategory XTJ im Deckplan gekennzeichnet werden.
    In den Deckplänen auf den Internetseiten ist aber noch nichts geändert, also aufpassen.

2008 BKT - MS R.With

• Guten Abend in die Runde,
    ich habe eine ganz einfache Frage zu den Balkonkabinen XT: gibt es einen Kleiderschrank? Ich habe kein entsprechendes Foto gefunden. Vielen Dank!

• Hallöchen,
    leider habe ich den Post gerade erst gesehen. Ja, einen Kleiderschrank gibt es in den Kabinen. Es ist ausreichend Platz, auch in Schubladen etc..
    Viele grüße Saskia

Viele Grüße Saskia

------------

(ex Finnmarken)

• Hallo zusammen:)

Wir haben für 2024 eine Reise mit der Roald Amundsen gebucht. Wir haben die Kabinennummer 700. Kann mir jemand von euch sagen, ob die Menschen auf dem Aussichtsdeck von außen in die schräg gestellten Fenster der Kabinen 700 und 701 hineinschauen können?

Dankeschön für eure Antworten!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!