Alte Schiffe, neue Namen

  • Einfach die Schiffe umbenennen? :sdagegen:


    @Nordlicht - ich wäre auch dafür, die Namen beizubehalten


    Wahrscheinlich wollten sie keine Expeditionschiffe haben, die nach Lokalitäten auf der Nordhalbkugel benannt sind, obwohl sie doch auch im Süden unterwegs sind :hmm:


    Mal so nebenbei - mir ist letztens da so ein Gedanke gekommen:


    Im November 2018 las ich eine Pressemeldung über den Umbau der FRAM, da wurde weiter unten noch etwas zu dem Namen FRAM erzählt, unter anderem, dass drei Forscher (namentlich Fridtjof Nansen, Roald Amundsen und Otto Sverdrup) mit dem historischen Schiff unterwegs waren.


    Im Artikel wurden auch ein drittes ‚noch namenloses‘ Hybridschiff erwähnt - da hätte ich drauf wetten können, dass sie das Schiff ‚OTTO SVERDRUP‘ nennen - wäre doch ganz nett gewesen oder ? :hihi:

  • Ich war auch etwas schockiert, dass die Finnmarken nicht nur die schöne Jugendstileinrichtung, sondern jetzt auch noch Ihren Namen verlieren soll. :(


    Aber, wie ich Wikipedia entnehme, hat Otto Sverdrup, außer seiner sonstigen Großtaten, auch einige Male ein Schiff mit dem schönen Namen Lofoten gesteuert.
    Und weil mich eh keiner fragt, seis ihm halt gegönnt.


    Liebe Grüße, Kamilla

  • Bin genauso schockiert, dass meine geliebte MS Midnatsol zu Eirik Raude werden soll :thumbdown: Vor allem ein Komplett-Ummodeln, sie ist doch noch so schön, Baujahr 2003, warum muss es immer hipper werden?


    Hoffe sehr, dass dann nicht nur Nordwegen Touren, sondern auch weiterhin ein paar Europa-Schlenker wie z.B. die Azoren, Madeira oder nochmal die phantastische Algarve-Andalusien Tour in die Planung eingebaut werden. Hurtigruten müsste da noch viel kreativer werden und die Vorteile eines relativ 'kleinen' Schiffes, mit dem man direkt in den Städten anlegen kann, viel mehr nutzen und neue Routen anbieten.

    Längere Aufenthalte in Norwegen finde ich ebenfalls interessanter. Dann würde ich auch mal eine Sommertour ins Auge fassen, tagsüber Aufenthalte bei denen man nicht hetzen muss, sondern z.B. auch mal wandern kann, und nachts beim Fahren die Landschaft genießen. Bei den Europa-Touren habe ich die längeren Aufenthalte echt schätzen gelernt, da alle 2-3 Tage wieder ein oder zwei Seetage kamen, was die perfekte Mischung machte.


    Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt auf die neuen Angebote.

  • Ich finde es unnötig daß die 3 großen Schiffe neue Namen bekommen. Die wenigsten Gäste können mit den neuen Namen was anfangen. Die Schiffe bleiben ja an der Küste.
    Die TechnischenUmbauten sind für Umwelt. Alles Ok. Aber die Einrichtung und die Raumgestaltung ist super Langweilig. Dann sind 11 Schiffe fast gleich. Ich mag auch das auf Alt getimmte Holz nicht so besonders. Passt besser in eine Berghütte als auf Schiffe.. Lassen wir uns mal überraschen ob die Reisen mit Expedition noch zu bezahlen sind.

  • Die wenigsten Gäste können mit den neuen Namen was anfangen


    Aber nur die Leute, die Hurtigrute schon kennen. Und nicht mal da kennen alle die Namen aller Schiffe. Neufahrer haben doch keine Ahnung wie die Dinger heissen ;)

    Meine Fahrten: FINNMARKEN - NORDLYS - NORDNORGE - KONG HARALD - VESTERÅLEN - LOFOTEN (5X) - FRAM

    Reiseberichte siehe Profil !


  • Ich hab noch solch ein Poster aus 2012 - nagelneu und original Verpackt - vielleicht wird ja mal ein kleiner Schatz daraus... :rolleyes:


    Ansonsten erklärten sich mir diese Umbenennungen auch nicht wirklich aber mir erklärt sich mittlerweile so vieles in dieser kranken Welt nicht mehr... :/

  • Mein Poster habe ich 2015 im Hurtigrutenmuseum erstanden und das war eines nder Letzten. :gamer4:
    Es ist auch noch verpackt. :P
    Ich habe für mich beschlossen meinen Namen im Forum nicht zu zu endern.
    In 5 Wochen gehe ich wieder auf Tout :godtur:

    Viele Grüße Lisa :)
    Trolljord 22.3 bis 2.4.2015 :ilhr:

  • ... bist war dann die ersten Neufories haben die fragen, was für komische Schiffe wir denn als Lieblingsschiffe hätten und wo die sind... :laugh1:

    Meine Fahrten: FINNMARKEN - NORDLYS - NORDNORGE - KONG HARALD - VESTERÅLEN - LOFOTEN (5X) - FRAM

    Reiseberichte siehe Profil !


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!