Silvester auf der MS Lofoten 26.12.19 bis 04.01.20

  • @norwegenfan.123
    Nun dauert es nicht mehr lange, bis du im Zug sitzt. Hoffentlich hast du einen bequemen Platz. Leider ist es ja dunkel, sonst könnte es eine interesssante Reise werden. Wir lieben Bahnfahrten in Norwegen und ziehen sie Flügen vor.
    Schön, daß du dies Abenteuer so gelassen nehmen kannst!Toll finde ich auch, wie einige Fories hier mitdenken und sogar versucht haben, noch ein Ticket für dich für den Mittagszug zu bekommen. Und was ist überhaupt an der Küste los?! Ich glaube so souverän können nur Hurtigruten- Kapitäne mit dieser Situation umgehen: Richtige Entscheidung im richtigen Moment treffen!
    Es bleibt spannend !
    Für den Rest deiner Reise wünsche ich dir eine :godtur:

  • Gute Heimreise und vielen Dank für den unverhofft spannenden Bericht. :thumbup:
    Wenn du nach einer Weile zu Hause die Zeit findest, wären wir alle sicher für ein paar nachgelieferte Kamerafotos von den interessanten Lichtstimmungen dankbar. :P


    Viele Grüße
    Laminaria

  • Gute Bahnreise liebe Gerda! Ich wünsche dir, dass nun alles glatt läuft und du gut zu Hause angekommen wirst! Ich fand auch, dass es trotz allem eine sehr gute Reise war! Jedenfalls so das Gefühl beim mitreisen.
    Liebe Grüße Antonia

  • @norwegenfan.123 Die ganzen Planänderungen auf deiner Reise lassen mich im Nachhinein richtig froh sein, dass ich nicht meine Schnapsidee als Anreise für nächstes Jahr gebucht habe. Wahrscheinlich fiebere ich schon Wochen vorher mit dem Schiff mit, dass es auch wirklich nach Bergen kommt um mich abzuholen (und dann hoffentlich auch wieder da abliefert).
    Mach das Beste aus der langen Zugfahrt, dass du trotzdem noch halbwegs erholt nach Hause kommst.

  • Die Fories, die mir auf der Polarlys vorausfuhren, werden auch einiges zu erzählen haben. Und was die Lichtstimmungen betrifft, waren die Lofotenfahrer eindeutig im Vorteil.

    Na ja, wenn ich unser langes und sehr schönes Nordlicht nach Berlevåg nordgehend sowie das kurze Nordlicht nach Båtsfjord südgehend gegen rechne ist es vom Lichtfaktor her ausgeglichen :winki:
    Wir sind ja nun heute in Trondheim gestrandet und haben es vorgezogen in Eigenregie nach Bergen zu fliegen, was gut geklappt hat.


    Liebe Gerda, komm gut nach Trondheim und morgen ohne Zwischenfälle weiter in Richtung Heimat. Ich drücke dir die Daumen, dass alles klappt.

  • Guten Morgen!


    Ich bin nun in Trondheim. Habe gestern vor der Abfahrt mit der Bahn noch gut bei Egon gegessen und bin dann mit dem Taxi zum Bahnhof gefahren.


    Ich hatte das Glück, trotz praktisch ausgebuchter Fahrt keinen Sitznachbarn zu haben. Und als dann um 1.00 Uhr die beiden Männer hinter mir endlich auch müde wurden und das Plaudern einstellten - da sage noch jemand, Frauen würden ohne Unterlass reden - konnte ich ganz gut schlafen. Gut, dass nach 6.00 Uhr die Durchsagen wieder erfolgten - ich glaube, ich hätte die Station Flughafen verschlafen.


    Vom Bahnhof hoch zum Flughafen waren dann Rolltreppe und Aufzug außer Betrieb. Das war nicht so lustig.


    Und in Hotel hieß es dann erst, es gäbe kein Zimmer für mich. Hätte der Angestellte an der Rezeption nicht gleich sagen können, dass es Tagzimmer erst ab 8.00 Uhr gab. Ich wollte ja ohnehin erst Frühstück essen.


    Und da hab ich mir dann auch eine frische Waffel zubereiten lassen:


  • Und die letzten Tage waren so voller neuer Eindrücke, dass ich nur ganz selten an meine Arbeit gedacht habe. Das ist doch schon Erholung, oder?


    Allerdings :thumbup: ; alleine schon, auf der Reise nicht über den Beruf reden zu müssen, war für mich schon Erholung :D ... Und die vielen neuen Eindrücke und das unbeschreibliche Licht, das Deine Fotos gezeigt haben :love: , machen diese Fahrt bestimmt zu einer sehr guten Erinnerung, trotz der Abenteuer... Schön, dass Du Dir die Freude nicht trüben lässt, und danke für's Mitnehmen :) !
    Noch eine gute Heimreise und ein paar schöne freie Tage!

  • @norwegenfan.123


    Vielen Dank für's Mitnehmen auf eine turbulente, aber doch unvergessliche Reise .
    Bei den Sturmbeschreibungen habe ich regelrecht mitgezittert.
    Bin ich froh (oder auch nicht), das ich nur Tromsö-Kirkenes-Tromsö fahre.
    Da können nicht gar so viele Häfen ausfallen. :P
    Und auf meiner ersten Hurtigrutenfahrt / Schiffsreise brauche ich nicht so viel Sturm.


    Eine schöne Heimreise ohne weiter Hinternisse wünsche ich noch.

  • Ich melde mich nun hier noch einmal mit einem vorläufigen Abschlussbericht.


    In Trondheim verbrachte ich die Zeit bis zum Abflug in meinem Hotelzimmer. Nach dem Trubel der letzten Tage hatte ich keine Lust mehr darauf, noch einmal in die Stadt zu fahren. Außerdem schneite es die ganze Zeit und war auch recht stürmisch. Parallel beobachtete ich über die Webside, wie Flüge von und nach Trondheim immer wieder Verspätung hatten. Das war nicht wirklich entspannend, denn ich hatte in Amsterdam ohnehin nur 85 Minuten zwischen den Flügen. Das konnte völlig reichen, aber auch sehr knapp werden. Ich hatte mir sicherheitshalber gegen Aufpreis einen Gangplatz in der 3. Reihe geleistet, um schnell draußen sein zu können.


    Als ich dann mein Gepäck los war und gerade durch die Sicherheitskontrolle bin, kam die erste Meldung einer Verspätung von 10 Minuten. Gleichzeitig wurde in Amsterdam die Ankunftszeit um 20 Minuten nach vorne verlegt. Offensichtlich sollte uns der Wind antreiben, daher vielleicht auch die Verspätung der Maschine aus Amsterdam (was der Pilot später auch bestätigte).


    Schlussendlich waren es 30 Minuten, bis sich das Flugzeug bewegte, dann noch Enteisung. Es könnte also knapp werden. Ich wusste, dass der Abflug in Amsterdam von einem Gate wegging, das im Plan gar nicht eingezeichnet war. Landen sollten wir auf Terminal B31, also ganz draußen. Es könnte also knapp werden.


    Die Landung erfolgte wirklich fast pünktlich - aber auf einer Außenposition. Und der Bus fuhr erst, als auch die letzten drin waren. Vorderer Sitzplatz hatte also nichts gebracht.


    Von dort, wo der Bus uns auslud, war es dann Gott sei Dank nicht weit zum imaginären Gate. Auch ein Abstecher auf die Toilette war noch drin. Dann ging aber auch schnell das Boarding los.


    War ich froh, dass ich meinen Flug erreicht habe! Eine weitere Nacht in Amsterdam hätte ich jetzt nicht unbedingt gebraucht.


    Der Flug war nicht ausgebucht und ich hatte eine Sitzreihe für mich alleine. Das war auch nicht unangenehm. In Wien landeten wir dann 10 Minuten früher als geplant, mein Koffer kam auch schnell und mein Taxi stand schon bereit.


    Auf der Fahrt über die Autobahn gab es noch einmal einen heiteren Moment. Da wurde auf Überkopf-Warntafeln vor Seitenwind gewarnt. Das passte ja zur Reise, konnte mir aber jetzt auch nur mehr ein Schulterzucken abverlangen!


    Um 23.45 Uhr war ich wieder daheim von meiner Abenteuer-Reise - und den heutigen Tag hab ich nur faul verbracht. Die Wäsche läuft mir nicht davon!


    Danke an alle, die mitgereist sind und sich mit mir an den schönen Erlebnissen gefreut haben und die auch mehrmals mitgebangt haben, ob alles klappen wird. Wenn ich dann Zeit habe, werde ich die Fotos und Videos sichten und hier noch einen Nachschlag liefern. Das kann aber noch ein wenig dauern!


    Und sonst freue ich mich auf Ende April 2020! Da darf ich wieder auf mein Lieblingsschiff!

  • @norwegenfan.123
    Wie schön zu lesen, daß du trotz aller Hindernisse, die dann erfolgreich überwunden werden konnten, von dir oder von außenstehenden Verantwortlichen, inzwischen zu Hause gelandet bist.
    Ich wünsche dir gute Erholung von dieser Abenteuerreise, kann aber auch verstehen, daß du dich schon auf die bald anstehende
    nächste HR-Reise freust! :)
    Aber erst sind wir dran- Mitte März auf "unsrer" Polarlys! :)

  • Schön, dass du gut wieder daheim angekommen bist. Und du machst es richtig- erst einmal abschalten, waschen kann man noch später. Noch einmal :sdanke: für die Mitnahme. Auf die nächste Tour warten macht den Alltag dann sicher erträglicher ;)

    Grüße aus dem Rheinland


    Berichte sind in meinem Profil

  • Ende April 2020 auf der MS Lofoten? Das könnte dann ja ab dem 24.04. ab Bergen oder eben ab dem 26.04. ab Trondheim sein!?! Da freue ich mich doch schon einmal auf ein Wiedersehen.


    Schön, dass mit der Heimreise - wenn auch verwinkelter als gewünscht - letztendlich alles gut funktioniert hat. Komm gut wieder im Alltag an.


    LG Klaus

  • Schön, dass du wieder gut zu Hause angekommen bist, liebe Gerda !! :thumbup: Vielen Dank für den spannenden Reisebericht. Ich wünsche dir ein sanftes Wiederankommen im Alltag und dann freuen wir uns alle noch auf ein paar schöne Fotos. :winki:

  • Beruhigend, dass Du nun wieder gut zuhause angekommen bist. Nach diesem turbulenten Jahresauftakt bist Du für das restliche Jahr 2020 gut gerüstet ;)
    Wir freuen uns übrigens schon sehr auf das Wiedersehen beim Wiener Stammtisch :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!