Auch ich wünsche dir eine tolle Reise mit der MS Midnatsol und hoffe du bleibst auf dem Schiff vom Coronavirus verschont und kannst die Reise genießen. Wie oben Noschwefi schon gesagt hat, schützt eine normale Schutzmaske nicht vor einer Ansteckung. Nochmals eine gute Reise.

Corona-Virus in Norwegen und weltweit
-
-
Gerade wurde auf der Lofoten durchgesagt, dass es wegen dem Virus auf allen Schiffen vorerst keine Führungen auf die Brücke oder in den Maschinenraum gibt. Wäre von Hurtigrute so beschlossen worden.
-
Auf der Polarlys wird auch wiederholt durchgegeben: So oft es geht, Hände waschen
Desinfektionsmitteln benutzen, ins Taschentuch niesen oder nusten- leider hält sich nicht jeder daran! Und man wird mit Unverständnis gestraft, wenn man jemanden freundlich darauf hinweist, der seine Baktetien oder Viren freizügig verteilt oder in seiner Hand weiterträgt. Noch ist auf keinem der HR-Schiffe der Corona- Virus ausgebrochen. Und das sollte so! bleiben. -
... wobei die normale Schutzmaske lediglich verhindert, dass du deine Viren an andere weitergibst, also kannst du sie dir auch schenken
Sie nützt dir selber nur, wenn du eine Atemschutzmaske benutzt, die auf allen Seiten dicht anliegt.Trotzdem gute Reise
Viele Grüße
Noschwefi@Noschwefi und @Juergen Danke wird schon klappen.
@Noschwefi habe beides dabei, aber selbst ne OP-Maske würde etwas helfen (einen Teil zumindest) wegen der Tröpfchen Infektion und da sind halt Mal die meisten Viren dran wenn man Hustet oder Niest. Selbst der Chinesische President Xi war die Tage jetzt in Wuhan mit nur so einer Maske. Denke nicht daß er sich einfach so in Gefahr begibt. -
aber selbst ne OP-Maske würde etwas helfen (einen Teil zumindest) wegen der Tröpfchen Infektion und da sind halt Mal die meisten Viren dran wenn man Hustet oder Niest
Die helfen nur, andere vor dir zu schützen, aber nicht umgekehrt - du hast keinerlei Schutz mit diesen OP-Masken. -
du hast keinerlei Schutz mit diesen OP-Masken
Ganz im Gegenteil - du sorgst mit deinem Atem dafür, dass ggf. dorthin gelangte Viren einen idealen Nährboden haben. Es ist dort nach einiger Zeit richtig schön feuchtwarm, und wenn du mit deinen Lippen oder deiner Zunge zufällig den Mundschutz berührst, hast du dich schon infiziert.
Dem kannst du nur dadurch vorbeugen, dass du den Atemschutz jede Stunde erneuerst.Jeder ernst zu nehmende Arzt rät dringend davon ab, einen Mundschutz zu benutzen, wenn du nicht selber bereits infiziert bist.
Viele Grüße
NoschwefiEdit: Hier noch ein Link dazu.
-
https://www.nrk.no/norge/ullev…nter-og-busser-1.14937615
Der Leiter der Intensivabteilung am Osloer Uniklinikum bittet um Anordnung einer obligatorischen Einreisequarantäne für alle Länder, in denen sich das Virus ausbreitet, und nennt dabei auch Deutschland:
Quote from NRK vom 11-03-2020Han ber også om obligatorisk innreisekarantene fra alle land med innenlands spredning.
Jacobsen (Chefarzt der Intensivabteilung) nevner Tyskland, Frankrike, Østerrike, Spania, Italia og kanskje også Storbritannia. -
Zur Eindämmung der Ausbreitung des Coronavirus hat die Stadt Bergen vorerst das Anlandgehen von Kreuzfahrtgästen verboten. Die Schiffe dürften zum Zweck der Versorgung anlegen, die Passagiere müssten aber an Bord bleiben. Es gehe, so die Stadt, darum, sowohl eine Übertragung des Virus von Reisenden auf Einwohner zu verhindern, aber auch umgekehrt. Wie lange die Einschränkung bestehen bleibt, ist offen.
Hurtigruten und FjordLine sind von den Regelungen explizit ausgenommen.
-
Die Links zu den verpflichteten Gesundheitsbögen finden sich in diesem Thread:
-
Hi
Ich lese hier schon lange mit und habe mich heute hier mal angemeldet um euch folgende Info zu geben:
Wideroe hat heute 1500 Flüge gestrichen auch unser Flug in 2,5 Wochen ist betroffen ....oder vielleicht
Ich habe heute morgen aus Zufall gesehen das ich ohne Info auf der Strecke HAM-BGO vom 29.03 auf den 02.04 umgebucht wurde, jede Nachfrage an Wideroe wurde abgeschmettert mit der Aussage ich solle mich an mein Reisebüro wenden!Das habe ich dann gemacht und bei den ist aktueller Stand 29.03..... eben wieder bei Wideroe geschaut und ich war wieder auf den 29.03 gebucht
20 Minuten später wieder auf den 02.04
Wideroe verweigert jede Aussage dazu und mein Reisebüro kann nichts machen......
Wer mit Wideroe fliegt , checkt eure Buchung bei den ist gerade richtig Chaos !
Hoffe es ist niemand anderes betroffen.
PS: Checkmytrip sagt 02.04
Liebe Grüße aus Hamburg
-
Der Direktor der WHO hat dem Coronavirus nun den Status als Pandemie zugesprochen:
-
So, und die neuen Einschiffungsregeln gemäss Gesundheitsbogen haben unsere Frage, ob fahren oder stornieren, eindeutig beantwortet, danach wird es uns nicht erlaubt sein, an Bord zu gehen, weil der eine Sohn unter "health monitoring" steht. (Student der Mathe-Uni Zürich, wo ein Ausbruch die Schliessung verursachte und alle Studenten und Angestellten noch eineinhalb Wochen daheimbleiben müssen.)
Natürlich bin ich etwas geknickt, aber Sicherheit geht vor, und vielleicht kommen wir so wenigstens finanziell mit einem blauen Auge davon, zumal ich hier im Forum gelesen habe, dass jemandem, dem die Einschiffung verweigert wurde, die Kosten zurückerstattet wurden.
Um es mit Klärli zu sagen:
"Hääää! Das ist die Strafe, weil die Freihalterin mich nicht mitnehmen wollte und mir nicht gesagt hat, dass sie wieder fahren. Und das nach allem, was ich mit ihr durchgemacht habe! Also Mitleid habe ich ja keines, imfall und überhaupt!"Liebe Grüsse, Jacqueline
-
Ich drück mal alle vorhandenen Daumen, dass ihr wenigstens euer Geld zurückbekommt.
Im Zweifelsfall schickt mal das Klärli vor, dann wird das schonVielleicht gibt es ja in einigen Wochen ein kurzfristiges Angebot, wo ihr zuschlagen könnt
Viele Grüße
Noschwefi -
Das tut mir jetzt sehr leid für Euch.
Doch so wurde Euch die Entscheidung abgenommen. Ich persönlich finde das besser denn sonst eiert man ewig rum und egal wie man entscheidet, man hat meist das Gefühl das es nicht richtig ist. -
-
In Stavanger dürfen seit heute Passagiere von Kreuzfahrtschiffen nicht mehr an Land gehen.
QuoteStavanger sier nei til cruisepassasjerer
De fire kommunene på Nord-Jæren, Stavanger, Sandnes, Sola og Randaberg, innfører også flere tiltak for å redusere smittefaren. (.............)
Fra i dag får ikke cruisepassasjerer får gå i land i Stavanger. Det innføres meldeplikt på folkeansamlinger over 50 mennesker. -
Gerade gelesen, dass die USA alle alle Reisen von Europa in die USA für 30 Tage aussetzt...
Italien schließt alle Geschäfte mit Ausnahme von Apotheken und Supermärkten... -
Ich habe heute morgen aus Zufall gesehen das ich ohne Info auf der Strecke HAM-BGO vom 29.03 auf den 02.04 umgebucht wurde,
Auf deinen Kommentar hin habe ich bei uns geschaut. Genauso steht es auch bei uns , dass der Flug auf den 2.4. umgebucht wurde. Auch keine Info bekommen. Da nützt mir der Flug nichts.
Es wird wohl nichts werden mit unserer Reise, aber ich warte noch einige Tage ab. Ich würde ja schon gern auch unser Geld wiederbekommen.
Sehr traurig, dass dieser blöde Virus uns so einschränkt.
-
Ich drücke die Daumen
, egal für was. Natürlich hoffe ich das eure Reise was wird, aber wenn nicht dann das ihr euer Geld irgendwie zurück bekommt
Das wünsche ich natürlich allen bald Reisenden. -
Aktuelle Info von der MS Polarlys: War gerade an der Rezeption: Auf der Polarlys läuft alles weiter wie normal. Und zu der Nachricht von Solgren sagte man mir, in Ålesund das Verbot gelte nur für Cruise Ships. Wir werden sehen. Die MS Lofoten folgt uns ja und @Flippi ist dort an Bord. Er wird es dann genau wissen.Wir werden also normal um 10h in Trondheim sein. Kein Corona an Bord. Aber immer wieder wird durch Lautsprecher auf Handhygiene hingewiesen und am Eingang des Restaurant bekommt jeder nochmal eine Ladung Desinfektion von einem Crewmitglied in die Hände gesprüht.
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!