Unsere erste Sommertour- MS Richard With 2.8.-13.8.2020

  • Dann kommt hier der Text zu den Fotos. :)


    Sauwetter in Ålesund!


    Geirangerfjord


    Von wegen Sommertour. Am Ende des Fjordes waren gerade mal 8° Celsius! Und es war während der Fahrt dort hin saukalt. Handschuhe wären angebracht gewesen.


    Dafür gab es den ganzen Fjord für uns alleine. Auf einem Foto, was uns später gezeigt wurde, war der Normalzustand im Sommer abgebildet: 5 Kreuzfahrtschiffe verschiedener Größe plus das HR-Schiff. Der Ort Geiranger selbst hat ca. 300 Einwohner. In normalen Jahren kommen 700000 Touristen zu Besuch.


    Bei einem kurzen Stopp wurde das Rescue-Boot ausgesetzt um Futter für das Middag aus Geiranger zu holen.


    In Ålesund kamen wir später an, als im Fahrplan angegeben. Trotzdem konnten wir kurz das Schiff verlassen um lebensnotwendige Knabbereien zu kaufen. :thumbup:


    Das Middag läuft wie gewohnt ab. Allerdings gibt es hier 4 Sitzungen. Um 18:00, 18:30, 19:30 und 20:00.


    Die Anzahl der Sitzungen zu den jeweiligen Mahlzeiten unterscheidet sich dabei von Tag zu Tag.


    Auf dem Weg von Ålesund nach Molde wird eine Brückenbaustelle passiert. Das wird nicht mehr lange dauern, dann wird der Verkehr auch über das Wasser führen.


    Die Begegnung mit der MS Trollfjord war ein Trauerspiel. :nono:


    Dafür war die Einfahrt in Molde sehr schön.

  • Hallo ihr beiden, ich wünsche euch auch eine ganz tolle Reise, möglichst ohne unliebsame Überraschungen.
    Viele schöne Momente an Bord, Ausblicke ohne Ende, Erholung und Freude am Zusammensein! Gern folge ich eurem Bericht und freue mich schon auf die Fortsetzung!

  • und dann das Buffet hinter Glas bewundern, sagen was man möchte, und bekommt alles von der Bedienung auf den Teller gegeben.


    Ein Konzept, dass ich auch schon vor Corona wesentlich besser fand :good3: , als das übliche offene Buffet. Zu oft habe ich in den letzten Jahren "Gäste" am Buffet gesehen, die sich dort verhielten, als seien sie an einem Sommer-Schlußverkaufs-Wühltisch bei Karstadt oder Quelle (als es die noch gab). Da wurden dann auch die bereit liegenden Gabeln oder Zangen mal völlig ignoriert und alles mit den Händen angefasst und oft dann auch wieder zurück gelegt. :fie:
    Mir hat dann dieses Buffet mit Bedienung-Konzept schon bei meiner Tour mit der VASCO DA GAMA in letzten Jahr erheblich besser gefallen, auch wenn man dann schon mal ein wenig warten musste (z.B. wenn ein Spiegelei frisch zubereitet wurde). :ok:


    Euch beiden wünsche ich weiterhin eine schöne und hoffentlich virusfreie Reise. :hut: :good3:

    Gruß Jobo,


    Ich war noch nicht überall, aber es steht auf meiner Liste.
    - Susan Sontag -


    (Links zu meinen Reiseberichten finden sich im Profil/über mich)


    event.png

  • Danke euch für die Fortsetzung eures Berichtes mit den schönen Bildern aus dem Geiranger. Als einziges Schiff dort konntet ihr die Landschaft ja vollends genießen :thumbup:
    Heute wünsche ich euch viel Spaß in Trondheim, wo die Temperaturen analog hier in München sind. Sommer geht anders, aber das wird schon noch :8):

  • @Sagittaria
    Danke für euer Mitnehmen auf diese Reise. Bild 9 ließ mich in Gedanken neben dir stehen, denn das sind diese meditativen Momente, die eine HR-Reise so unvergeßlich machen. Daß es mal kalt ist, vor allem draußen an Deck, auch im Sommer und trotz Klimawandel, ist eigentlich normal.
    Ich wünsche euch einen wunderschönen Tag und grüßt mir mein "geliebtes Trondheim", das wir dieses Jahr wegen Abbruch unsrer Reise, nicht mehr erreichen konnten. :)

  • @Garry


    Mit 289 Passagieren ab Bergen kann man unter den gegebenen Umständen fast von einer Vollauslastung sprechen, aber dass nur 30 Gäste aus dem deutschsprachigen Raum kommen, ist schon seltsam. Sind stattdessen Norweger eingesprungen?


    Ich hatte vorhin beim Betrachten der Panoramakamera einigen Schnee auf den flachen Hügeln der Umgebung entdeckt, und für das derzeitige Wetter das Schlimmste befürchtet. Dann sah ich das Datum 2020-03-12, und war erleichtert.


    Weiterhin gute Reise.


    Lupo

  • Unser Schiff hat die Verspätug wieder aufgeholt. Vor Munkholmen wurde gestoppt und eine kleine Rettungsübung gemacht. Dabei wurde eines der Rettungsboote herabgelassen und wieder eingeholt.


    Beim Frokost wurden heute die Abläufe optimiert. Der Aufbau des Buffet hat sich geändert. Um Staus zu vermeiden wird nach Angabe der Tischnummer genau gesagt welchen Weg wir zum und vom Buffet gehen sollen.


    Wir machten einen Spaziergang durchs graue Trondheim.


    Eigentlich Top-Wetter, da es nicht regnete. In Nähe der (eingerüsteten) Gamle Bybro


    haben wir Kaffee getrunken und sind später mit dem Bus zurück gefahren.


    Auf der Fahrt durch den Trondheimfjord kamen uns Grindwale entgegen. Das hatten wir hier auch noch nicht.


    Kjeungskjær Fyr


    Pünktlich zur Einfahrt in den Stokksund fing es spürbar an zu regnen, wobei wir heute schon die Sonne gesehen hatten.

  • Nun melde ich mich hier auch einmal - ich darf Euch beide ja auch auf einem anderen Medium verfolgen und freue mich mit Euch, dass nach diversen Verschiebungen nun diese Reise für Euch möglich wurde. Endlich wieder ein Livebericht einer "normalen" Postschiffreise. Ich lese sehr interessiert alles was Ihr schreibt. Bitte berichtet auch über alle Abweichungen von der Normalität - Erfahrung habt Ihr ja schon ausreichend.

  • Da gab es gestern auf der Folda zum ersten mal spürbare Bewegung auf dem Schiff. Immerhin war es so viel, dass wir beim "After-Dinner-Kaffee" in der Bar auf Deck 7 sanft in den Schlaf geschaukelt wurden.


    Tag 4 , der 5.8.2020 8:15 Uhr


    Wir haben mal auf Reset gedrückt.
    Es hat geholfen: Die Sonne ist da! Unser persönlicher Diplom-Meterologe Chris (im Nebenberuf bedient er uns im Restaurant) hat uns bestätigt, dass das Wetter bis zum Ende der Reise so bleiben wird.


    Auch die entgegenkommende MS Midnatsol sieht in der Sonne besser aus.



    Polarkreisüberquerung war um 7:44'40.


    Wieder verkehrt - um 3 Minuten ;( !... also nochmal fahren



    Die Polarkreistaufe fand in 2 Durchgängen statt. Zuerst für diejenigen, die Ausflüge in Bodø gebucht hatten und deren Lunsj heute bereits um 11:30 beginnt.
    Hmmm. Die Eiswürfel wurden anscheinend schon in Bergen an Bord genommen, davon war außer kalten Wasser nicht mehr viel übrig.


    Seit heute ist hier super mega Ententeich. Die Skipper auf den Segelbooten tun mir leid. Die dieseln jetzt mit 6-7 kn umher. Wenn wir denen südgehend wieder begegnen, sind die nicht sehr viel weiter als heute.


  • In Bodø empfängt uns die Königliche Yacht Norge.


    Hier ist für uns ein Besuch im Scandic Haved Hotel ein fester Programmpunkt.
    In der 16. Etage gibt es ein Café, von wo aus man einen super Blick auf die Stadt und den Hafen hat. So war das bisher! Jetzt ist dort ein Restaurant eingezogen und es ist nix mehr mit Kaffee. Da dieses Restaurant erst 18:00 Uhr öffnet, können wir das als Programmpunkt streichen.




    Irgendwie ist alles was wir sehen neu.
    Logisch, wenn wir bisher nur in der dunklen Jahreszeit unterwegs waren.
    Heute war das eine Tour durch eine Postkarten-Landschaft. Viel Sonne, keine Wellen und Dekowölkchen am blauen Himmel.





    Aber dass man in Bodø um den Felsen fährt und schon die Lofotenwand sehen kann, ist schon irgendwie verrückt. Ich weiß nicht, ob wir heute nur ganz besonderes Glück hatten. Immerhin sind es von Bodø nach Stamsund 55 sm! Das sind mehr als 100 km!



    Im Winter fährt man hier in die dunkle Nacht und nach ca. 2 Stunden sieht man die ersten Lichter auf den Lofoten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!