Wie ist die aktuelle Situation auf den Schiffen wegen Corona?

  • So, die meisten Passagiere sind wieder zuhause und heute kam in der Corona Warn App ein Hochrisikokontakt in den letzten 5 Tagen der Reise. Muss beim Essen gewesen sein, weil ich sonst nirgends mehr als ein paar Minuten im Schiff in der Nähe anderer war.


    Und genau deshalb ists doof, dass sie beim Abendessen den Saal immer halbseitig voll belegten und die meisten auf die ersten Essenstermine packten, statt es zu entzerren. Keine staatlichen Pflichten bedeuten nicht, dass man so tun müsste, als wäre nichts.

  • Hallo zusammen, leider habe ich vorm Start unserer Tour mit der Trollfjord vergessen das Bluetooth auszuschalten. Selber schuld! Heute kam eine Rotmeldung der Corona Warn-App, Konakt am 28.09. an 2 Tagen. Wer macht denn an Board einen PCR und leitet den dann an die App weiter?
    Essen muss ja jeder, auch wer schnupft und hustet. Aber ich kann mir doch bestimmt einen Tisch am Rand geben lassen. Und den Veranstaltungen könnte ich ja fernbleiben und mein Partner holt sich die Infos.
    Aber wie gesagt, es kann ja jeder zu Hause bleiben und nicht eine Schiffstour machen. Jetzt hoffen wir mal, dass unsere lang ersehnte Reise genauso toll endet, wie sie schon jeden Tag andauert. VG LaLuna

  • Es kann ja auch jemand schon wieder daheim gewesen sein, und sich da dann testen lassen… die Wege dieser App sind sehr komisch nachzuvollziehen, sie noch auf dem Handy zu haben, macht bei Weitem nicht entspannter.
    Wenn das Handy zB im Auto liegt, du mal schnell einkaufen gehst, und jemand an deinem Auto neben dir parkt, schon hat’s das Bluetooth erfasst und du bekommst ne Meldung.
    Seit ich ständig nach ner Bahnfahrt ne rote Warnung hatte, hab ich die App wieder entsorgt.
    Also mach dich nicht verrückt und genieß deine Tour.


    Liebe Grüße
    Evelyn

  • Ich krame dieses Uralt-Thema mal wieder heraus. Klar, ist noch aktuell, aber ich will ausdrücklich keine neue Diskussion beginnen - wir sind ohnehin 5x geimpft und stehen auch dazu. Aber ich habe eine konkrete Frage:


    Wir haben für April 2023 eine Expeditionsreise mit Hurtigruten nach Schottland gebucht. Auf der Homepage findet sich immer noch außer der Impfpflicht die Verpflichtung zu einem offiziellen Antigen- oder PCR-Test vor der Einschiffung. Weiß jemand, ob das noch aktuell gilt? Angesichts des Schwundes an Testmöglichkeiten sowohl in Deutschland wie auch in Großbritannien, wo wir vor der Schiffsreise noch einige Tage sind, möchte ich mich vorbereiten! Reiseunterlagen, die vielleicht Näheres angeben, gibt es ja ohnehin erst in 2-3 Wochen.

    Danke .

  • Ich hatte auf der Reiseseite für unsere Reise mit der "Spitsbergen" geschaut. Vielleicht war das einfach nicht mehr aktuell. Ich warte es mal gelassen ab bis April, wenn die Unterlagen kommen.

    Trotzdem danke.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!