Prolog:
Nun ist es fast zwei Jahre her, dass ich das letzte Mal eine Küstenfahrt mit Hurtigruten unternommen habe.
Im Oktober 2019 war ich mit der MS Lofoten unterwegs, jene Fahrt, welche zum Zeitpunkt meiner damaligen Buchung als „letzte Fahrt“ bezeichnet wurde.
Dass dies im Endergebnis für mich mit der „Alten Lady“ wirklich die finale Fahrt wurde, konnte zur damaligen Zeit niemand erahnen.
Neben der dann auf Weihnachten/Silvester 2020/2021 wirklich geplanten Abschiedsfahrt hatte ich für Ostern 2020 mit der „gamle dame“ eine weitere Fahrt gebucht, nur leider machte der Pickelvirus mir einen Strich durch die Rechnung.
Die Osterfahrt buchte ich dann um auf eine Fahrt im Oktober, aber auch diese geplante Fahrt mit meinem Lieblingsschiff fand Dank dem Pickelvirus nicht statt.
Als nächstes buchte ich diese bereits umgebuchte Fahrt erneut um auf Ende April 2021 mit der MS Vesterålen.
Doch auch aus dieser Fahrt wurde letztendlich nichts.
Dank @Akinom , welche für einige auf der MS Vesterålen gebuchten Personen die Organisation und Kommunikation mit Hurtigruten übernommen hatte, geht es nun, bedingt durch die neuen Einreiseregeln für Vollimmunisierte, zu einer neuen Küstenfahrt in Norwegen.
Auf dieser Fahrt gibt es damit auch einen kleinen Stammtisch.
Durch den Bericht von @Biggi angeregt, habe ich mir die Mühe gemacht, für die gesamte Tour mit der MS Nordnorge laut offiziellen Fahrplan für jeden einzelnen Tag den Tagesplan zu erstellen mit den Ankunfts- und Abfahrtszeiten.
Als ich dies in der WhatsApp-Chatgruppe bekannt gab, bat mich @Akinom, doch bitte noch die ungefähren Zeiten der Leuchttürme und sonstiger wichtiger POI’s mit aufzunehmen und stellte mir dafür ein Dokument von @Noschwefi von der Fahrt mit der MS Lofoten Oktober 2019 zur Verfügung.
Zusätzlich wünschte sich meine Schwester @norwegenfan.123 , dass ich noch die Sonnenauf und Untergänge dazu nehme.
So entstanden in gemeinsamer Arbeit die Tagespläne in einem Umfang, wie es sie bei Hurtigruten nie gab.
Eingecheckt für den Flug morgen bin ich bereits, Koffer ist gepackt und überraschender Weise erstmals unter 20 Kg, auch Handgepack ist soweit erledigt.
Heute nach dem Dienst müssen noch restliche Vorbereitungen erledigt werden und hoffentlich ist das Ergebnis meines in der Früh in der Apotheke gemachten PCR-Tests „nicht nachgewiesen“, dies sollte ich am Abend bereits bekommen.
Liebe Grüße aus Wien