Nun zum Tagesbericht in Bildern.
Wieder konnte ich eine schöne Morgenstimmung genießen.
Bereits in Nesna wusste ich, dass meine Schätzung für den Polarkreis Wettbewerb zu keinen Gewinn führen wird, da wir bei der Abfahrt schon so einiges an Verspätung hatten.
Wir näherten uns dann langsam dem Polarkreis, konnten davor aber den sogenannten "Pferdemann", dem Berg auf Hesmona sehen.
Nach dem Polarkres kam dann bald der sogenannte "Rotinsellöwe", der Berg auf Rødøya in Sichtweite.
Nach einiger Zeit konnten wir einen herrlichen Blick auf den Svartisen werfen.
In Bodø machte ich mich auf zur Domkirka, um im Park Solparken, welcher dahinter liegt, einiges zu dokumentieren.
Davor aber kam ich bei einem wunderschönen Haus
Im Solparken befindet sich einerseits der Gedenkstein zur Erinnerung an Henrik Andre und Espen, die am 22. Juli 2011 auf Utøya ermordet wurden, enthüllt am 22. Juli 2012.
Dank @B-45-KO gibt es die folgenden genaueren Informationen dazu.
Das Denkmal zum 22.07.2011 wurde von Nico Widerberg entworfen. Er hat allen Städten, aus denen Opfer kamen, eine solches Denkmal angeboten.
nicowiderberg.no/about
nicowiderberg.no/gallery/memorials-220711
Nico Widerberg hat auch die Statue (Ægir) am Pool der MS Finnmarken/MS Otto Sverdrup entworfen.
bt.no/nyheter/lokalt/i/oE07W/bildeserie-den-nye-Hurtigruten
Gleich in der Nähe steht zur Erinnerung an Fridthjov Anderssen (Komponist, Organist, 1876-1957) eine (Bronze)Staute, die von Trygve Thorsen (1892-1965) geschaffen wurde.
Auch in unmittelbarer Nähe gibt es einen Monolithen aus der Eisenzeit.
Von Bodø gings es dann weiter vorbei am Bjørnøya Fyr und dem Landegode Fyr
.
Zurückblickend konnte man den Landegodekjerringa betrachten.