Ich hab das Ding! Kurzreisen mit MS Vesterålen, MS Nordkapp vom 1.-11.11.2021

  • Heute melde ich mich nur kurz vom ältesten Schiff, südgehend aus Vadsø. :)
    Die MS Vesterålen hat 23 Rundreisepassagiere und eine Crew von 48 Personen, 4 Autos an Bord. Für mich ist diese Passagierzahl auch ein persönlicher Minusrekord. Ich selbst bin auf meiner Distanzreise Nummer 257 seit 1991, hier bin ich 6 Nächte an Bord. Nordlicht hatten wir bisher einmal, 2 Stunden lang auf der Folda, es war recht ordentlich von den Flächen und der Bewegung. Für November ist es viel zu mild, 12 Grad in Ålesund und Bergen, 4 Grad heute in Tromsø, keinerlei Schee bisher. Schnee nun in Kirkenes!!! ⛄️


    Vorgestern Abend sind wir mit Scheinwerfern komplett in den Trollfjord gefahren, am Ende gedreht, auch hier kein Schnee und die Wasserfälle noch aktiv! Reiseleiter Egbert Pijfers meinte, das hätte er so im November noch nicht erlebt!?



    Zu meiner Freude habe ich den Polarkreiswettbewerb gewonnen , zum 2. Mal erst, 1993 gab es nur einen Bildband auf der MS Narvik - jetzt hab ich endlich die Flagge, mit Unterschrift von Kapitän Kalås, der mir zur Belohnung gleich noch ein paar Eiswürfel mitgab. Ich war nur 30 Sekunden von der tatsächlichen Überquerungszeit entfernt. Natürlich muss ich einräumen, dass die Siegchance bei cirka 25 Paxen auf dem Schiff schon recht hoch war!


  • Da gratuliere ich von Herzen zur Flagge. Das ist aber dann ein Grund weniger für ein erneutes Fahren :huh: . Wobei ich denke, dass du nicht wirklich einen Grund benötigst, nicht wahr? Das Fahren alleine reicht schon ;)

    Grüße aus dem Rheinland


    Berichte sind in meinem Profil

  • Also das mit südgehend aus Vadsø habe ich jetzt nicht richtig verstanden. Bei mir war Vadsø bisher immer nordgehend. Aber vielleicht habe ich deshalb Vadsø noch nie gesehen... :8o:


    nur 30 Sekunden


    Naja - ich war lag mal 7 Sekunden daneben und hatte trotzdem nicht gewonnen... 8|

    Meine Fahrten: FINNMARKEN - NORDLYS - NORDNORGE - KONG HARALD - VESTERÅLEN - LOFOTEN (5X) - FRAM

    Reiseberichte siehe Profil !


  • Ja @Arctica Du hast schon recht, ich war da nicht präzise, denn zeitlich liegt es deutlich vor & nicht nach Kirkenes! Andererseits geht es von Vadsø ja kerzengrade südwärts nach Kirkenes! Das Problem war dass ich den Text schon vorformuliert hatte aber die Bilder noch nicht verkleinert waren!


    Kauderwelsch: natürlich komme ich wieder! Die Flagge war schönes Beiwerk! In 2022 würde ich gerne einige Havila Schiffe kennenlernen, die Trollfjord gerne wieder entern, die Kong Harald lockt, die Vesterålen sowieso immer! Und nach Lappland zu den Sami & Rentieren möchte ich auch noch!


    @wallausmikel Wieso eigentlich um 4 Tage verpasst??? Wo seid Ihr denn ausgestiegen? In Nesna oder Ørnes?

  • Ich gratuliere dir zu Flagge.
    Mir ging es fast wie dir. Einmal zweiter mit Bildband und vor einigen Jahr hat ein Mitreisender aus meiner Gruppe gewonnen und ich habe dann von ihm die Flagge erhalten. Die Freude war groß - jetzt liegt sie aber leider "nur" bei mir im Arbeitszimmer. Aber ein Blick drauf zum entspannen ist immer fein.

  • Glückwunsch zur Flagge ! Ich bin auch erst über das südgehend gestolpert. Anführungszeichen hätten jegliche Zweifel vermieden. Ich bin aber - ohne den thread ganz gelesen zu haben - drauf gekommen, weil du offenbar in KKN vom Schiff runter bist. Sonst hätte die Reisedauer nicht gepasst, da seit Bergen dabei und nur 7 Tage an Bord.

    Es grüßt Capricorn :hut:


    7/11 RW // 3/12 NX // 7/12 FM/VE // 3/13 VE // 1/14 TF // 3/14 LO // 7/14 NX // 4/16 FR // 3/18 VE // 7/19 FR


  • Danke für Eure Gratulationen! Mir ist klar dass das Ding irgendwann im Keller verschwindet! Aber erst mal hänge ich es im Büro auf!


    Das Wichtigste ist mir eh die Erinnerung und die Taufe war ja ebenfalls „unvergesslich“! Vor der Reise hatte ich nie einen guten Draht zu Kapitän Lars Kalås, das hat sich hier total gedreht. Durch die Flagge, seine persönliche Taufe, seinen Vortrag am Abend mit Reiseleiter und die wenigen Paxe an Bord haben wir jetzt einen sehr guten Draht zueinander. Seit Bodø ist nun Jon Kristian Jonassen an Bord, auch ein lieber & kerniger Seemann!


    Kompliment an Euch alle dass Ihr so präzise mitlest. Ich war schludrig und gestresst beim Verfassen des Textes, hatte ihn schon in Skjervøy vorgeschrieben, hatte aber die Bilder nicht klar, dann heute in Vadsø revidiert und in Kirkenes die Bilder klar und gepostet.


    Ich war in Ålesund eingestiegen, bin heute in Kirkenes gedreht und verlasse morgen in Hammerfest die MS Vesterålen- mein Label ist also auch nicht 100% ok - sorry dafür! @Alfred, sehr schön von Dir zu hören! Vadsø liegt natürlich nur innerhalb der nordgehenden Route und wird südgehend ja gar nicht angelaufen.


    Weitere Abenteuer & Schiffe folgen im Laufe der Woche! Bin noch bis 15.11. in Norge.

  • Danke @BRITANNICUS - nächstes Mal passe ich besser auf!


    Anja, ja ich hoffe es wird alles ähnlich wie früher! Die MS Vesterålen ist für mich schon seit Jahren top, die Crew ist super nett & professionell, die Umbauten sind alle sehr gelungen meiner Meinung nach, das Essen auf höchstem Niveau, auch in der Kafeteria! Wenn man dann nur 30 Paxe hat kann man es noch mehr genießen! Und Ententeich, Nordlicht und große Wellen (heute Varangerfjord / Vardø ausgelassen) hatten wir auch!

  • Danke Green! Naja sagen wir so: die Teilstrecke mit MS Vesterålen endet morgen! Urlaub liegt noch reichlich vor mir und neue Abenteuer & Schiffe warten sicher auch noch. Du kennst mich nicht, sonst wüsstest Du dass ich nicht auf Rundtour, Pauschalreise und Vollpension stehe. Aber alles gut!

  • Streng genommen pervers und umgekehrt noch komplizierter: =O von Kirkenes südgehend quasi nordostwärtsfahrend. Wovon wir uns heute live überzeugen konnten, denn der im Laufe des Tages auffrischende Wind kam uns genau aus Nordost mit Stärken von 7-8 entgegen (sterk kuling til liten storm). Der Varangerfjord war mit Wellenhöhe 4-6 Meter über 3 Stunden recht heftig heute. <X Zahlreiche Ausfälle bei den Passagieren! Und schließlich wurde der Anlauf in Vardø gestrichen und schnurstracks durch den Bussesund nach Norden passiert! :) Jetzt bei Mehamn wieder viel ruhiger…

  • @wallausmikel Für Euch die Info von Bord noch, dass auf der Tour am Donnerstag, den 11.11. (ja feiert Ihr denn schon wider Karneval!? ) von Bergen 78 Rundreisende an Bord sein werden. Es gibt viele Personalwechsel bis Donnerstag - mit Kapitän Jonassen und Hotelchef Gærtner dürft Ihr rechnen!


    Übrigens hat Hurtigruten seit Januar 2021 auf jedem Schiff einen studierten Vollzeit-Sanitäter/Pflegekraft/Corona-Beauftragten an Bord, der ebenfalls nach 22 Tagen abgelöst wird. Sie sind für das Wohl der Gäste, Coronatests und -maßnahmen verantwortlich und schulen zum Beispiel intensiv die Besatzung!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!