Moin,
so nach über 22 Monaten habe ich es geschafft und war endlich mal wieder in Oslo, ich hoffe das dauert bis zum nächsten mal nicht wieder solange...
Ich hatte auch keine Lust mehr die Minikreuzfahrt jetzt noch zum fünften mal umzubuchen und da wir ja mit „Voll Voraus“ ins Verderben steuern, habe ich mir gedacht mache ich das jetzt noch schnell, bevor der Laden hier wieder monatelang dicht ist...
Also habe ich mich Freitag nach dem Frühstück auf den Weg nach Kiel gemacht, dass ich kurz nach 11:00 Uhr erreicht habe, es ist ja so schön wenn man nicht mehr stundenlang erst durch die halbe Republik fahren muss. Dort Parke ich mein Auto wo ich das immer tue und gehe erst mal die Formalitäten erledigen, sowie meine Bordkarte holen. Das Terminal am Norwegenkai gleicht einem Hochsicherheitstrakt, ohne Buchungsbestätigung und Impfnachweis kommt man erst gar nicht rein. Ich hole mir meine Bordkarte und als ich auf die Kabinennummer sehe kommt die mir irgendwie bekannt vor, es sollte sich zeigen das es die gleiche Kabine ist, die ich zuletzt vor 22 Monaten bezogen hatte – leider ist aber noch kein persönliches Namensschild an der Tür...
Die Schiffe sind ja nach wie vor nur mit ca. 50% Passagierauslastung unterwegs und so ist es sehr übersichtlich und es kommt keinerlei Gedränge auf, zumal ich die Schiffe ja auch sehr gut kenne...
Pünktlich zum Ablegen gehe ich wie immer auf Deck 13 und dort bleibe ich auch bis wir den Leuchtturm/Lotsenstation Kiel passiert haben. Es gibt nicht so viel neues für mich zu sehen entlang der Kieler Förde, nur die „AMADEA“ hat inzwischen am Ostseekai fest gemacht, die ist ja gerade auf Ihrer 1. Weihnachtsmärkte-Tour und soll ja nächsten Samstag, sofern die Weihnachtsmärkte dann noch offen sind, in Wismar auch nochmal vorbeischauen...
Auf dem Weg in meine Kabine gehe ich noch kurz in der Cafeteria vorbei und hole mir einen Kaffee und ein Softeis, fast so wie immer, nur das ich mir heute alles mit auf die Kabine nehme. Ich lasse es mir schmecken, richte mich in meiner Kabine ein und schaue etwas Wintersport. Kurz vor 18:00 Uhr gehe ich in die Sports & Burger Bar um mir mein Abendessen zu holen, es gibt ein ganz leckeres Chicken Burger Menü to go und das lasse ich mir dann an Deck schmecken, bei der durchfahrt der Storebæltsbroen...
Ich mache noch ein paar Runden an Deck, gehe dann gegen halb acht in meine Kabine und auch gleich kurze Zeit später in die Koje...