Unterwegs mit der MS Nordnorge 21.12.21-2.1.22

  • Ich bin auch froh über die Buffets, da ich es vor allem morgens bevorzuge die Auswahl zu haben.
    Die Auswahl beim Frühstücksbuffet war übrigens riesig.


    In Torvik haben wir jetzt übrigens schon über 20 Minuten Verspätung. Aber wir sind ja nachher ewig in Alesund, da spielt das keine Rolle.

  • Das hatten wir im September auf der Nordnorge auch so - und es hat eigentlich immer ausgezeichnet geschmeckt. Wenn man mal beides nicht wollte, gab es auch eine Alternative. Ich persönlich fand das eine gute Sache, weil es mehr Abwechslung bot als auf Dauer das Buffet und man viele norwegische Gerichte angeboten bekam.
    Frühstück war immer Buffet mit Ausnahme der Getränke und Abendessen wechselnd Buffet und serviertes Essen.

  • Ich war nach dem Mittagessen auf dem Aksla und echt froh als ich wieder unten war. Es war stellenweise sehr glatt und ich bin mehrmals gerutscht. Seltsamerweise ist es mir auf dem Weg nach oben kaum aufgefallen.
    Die Lust noch weiter durch die Stadt zu laufen war mir dadurch vergangen, daher bin ich schon wieder auf dem Schiff.
    Ansonsten kann ich mich jedoch bisher über das Wetter nicht beschweren.



  • Das ist mir auch noch nicht passiert: die Bedienung für meinen Bereich fehlte und keiner merkte es. Erst als an den anderen Tischen schon serviert wurde und ich nachfragte viel es auf.
    Dann sind die anderen aber schnell eingesprungen.
    Heute Abend wurde serviert und man hatte die Wahl zwischen je drei Vorspeisen, Hauptgerichten und Dessert.

  • Manchmal erlebt man durchaus skurrile Dinge auf so einer Fahrt. Bei uns hatte mal der "Türaufschliesser" in einem Hafen verpennt, die Rezeptionisitin hatte aber schon die Gangway ausgefahren. Eine sehr komische Sache, wenn dann bei einem Schiff jemand von aussen an die Tür klopft.

    Meine Fahrten: FINNMARKEN - NORDLYS - NORDNORGE - KONG HARALD - VESTERÅLEN - LOFOTEN (5X) - FRAM

    Reiseberichte siehe Profil !


  • Heute morgen lag pünklich zu Weihnachten Schnee an Deck. Seit wir von Trondheim gestartet sind wurde das Wetter leider immer schlechter. Die Sicht ist so schlecht, dass ich gleich für den unaussprechlichen Leuchtturm nicht rausgehen werde.
    Stattdessen nutze ich gerade tatsächlich mal den Panorama Salon, was ich normal auf meinen Reisen selten tue. Die Sitze hier sind allerdings ziemlich tief, aufstehen wird da zur Fitnessübung..

  • Diese 'Schalensessel", die es auch auf der Nordkapp gibt, waren auch ein Grund, warum ich mir diesmal die Nordlys ausgesucht habe... Allerdings nutze ich meistens die normalen Polstersessel, etwas zurückversetzt von den Scheiben, da hab' ich mehr Überblick (solange es draußen halbwegs hell ist).
    Viel Vergnügen heute noch auf der Folda!


    Bei uns lief der Weihnachtsgottesdienst aus dem Nidarosdom zu Trondheim und nun ein Weihnachtskonzert aus Oslo, das bringt eine schöne Stimmung. Und eben singt der Chor "Es ist ein Ros' entsprungen" auf Deutsch, echt schön. Frohe Weihnachten Euch allen!

  • Zur Polarkreisüberquerung saß ich noch beim Frühstück, das ist der Nachteil der festen Zeiten. Mein Tipp müsste relativ dicht an der echten Zeit gewesen sein, aber um an der Zeremonie teilzunehmen muss man sich anmelden und darauf habe ich eigentlich keine Lust.
    Aber wenn es nachher anfängt ein bisschen zu dämmen gehe ich auf jeden Fall an Deck und nach dem Mittagessen auch eine Runde durch Bodo.
    Ich hoffe ihr habt auch alle schöne Weihnachtsfeiertage.

  • Ich war zwar schon im Winter unterwegs, aber ich hatte nie wirklich Schnee. Diesmal scheint das anders zu sein, hier liegt jetzt überall Schnee. Und es fängt auch immer wieder an zu schneien, wie gerade eben kurz vor der Abfahrt in Ornes. Mit dem Schnee ist innerhalb kürzester Zeit die Sicht sehr schlecht und es tut richtig weh im Gesicht, wenn man gegen den Wind läuft. Eigentlich ist es gar nicht so kalt, aber der Wind und der Schnee machen ist recht unangenehm draußen zu stehen, sofern man nicht im Windschatten ist.


    Also bin ich jetzt erstmal wieder drin und schreibe meine Postkarten fertig. :)


    In Bodo werde ich aber auf jeden Fall einen Spaziergang machen.

  • Ich denke das Restaurant ist schon früher offen, bei den offiziellen Frühstückszeiten steht auch schon 7 Uhr dabei. Da ich es morgens aber meist gemütlich angehe bin ich selten vor 7:30 Uhr fertig, so dass ich es bisher noch nicht probiert habe früher zu gehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!