Unterwegs mit der MS Nordnorge 21.12.21-2.1.22

  • In Bodo habe ich dann nur einen kurzen Spaziergang gemacht. Vom Schiff in die Stadt war der Weg kein Problem, das war überwiegend Schnee und Schneematsch. In der Stadt selbst gab es jedoch viele glatten Stellen und man musste sehr aufpassen. das wurde mir dann zu viel und da ich die Stadt schon kenne bin ich wieder zurück zum Schiff.

    Es wurde übrigens schon auf dem Schiff davor gewarnt, dass es stellenweise glatt sein kann, was ich gut fand.
    Zurück auf dem Schiff habe ich ein kleines Nickerchen gemacht und danach gelesen. So kann man einen entspannten Nachmittag verbringen und jetzt geht's schon wieder zum Essen. :)

  • Viel Nordlicht gab es nicht mehr zumindest nicht bis ich um 23:30 Uhr aufgegeben habe weil ich zu müde war.


    Dafür hatte ich dann heute morgen eine sehr schöne Morgenstimmung, Sonnenaufgang kann man es ja nicht wirklich nennen. ;)


    Leider haben sowohl mein Handy als auch meine kleine Kamera bei diesen Lichtverhältnissen Probleme zu fokussieren. Da ich hier noch nie einen manuellen Fokus benutzt habe, habe ich letztendlich meine Canon aus der Kabine geholt. Von letzter Nacht war noch das Weitwinkelobjektiv drauf, aber für Landschaftsaufnahmen macht das ja nichts.
    Aber sowohl heute Nacht als auch heute morgen wurde mir wieder klar, warum ich normalerweise eine Kabine auf Deck 5 bevorzuge. Da kann man nämlich viel schneller rein und wieder raus huschen wie wenn man erst zwei Etagen Treppen laufen muss.

  • Als ich kurz vor Finnsnes wieder an Deck kam, waren wir plötzlich in dichtem Nebel. Nachmittags war die Sicht dann immer mal gut und mal schlecht.
    Das Wetter in Tromso war jedoch für meine Hundeschlittentour sehr gut. Es war mit -7 Grad nicht zu kalt und überall lag frischer Schnee und der Nebel war weg.
    Für den Ausflug wurden wir in drei Gruppen eingeteilt und ich bin mit der ersten Gruppe direkt am Anfang gefahren. Danach ging es noch zu den Hunden und zum Abschluss gab es im warmen Zelt Kaffee und Kuchen.


    Wegen dem Nordkap Ausflug sind morgen übrigens ausnahmsweise morgens und mittags die festen Essenszeiten aufgehoben.

  • Heute mache ich bei leichtem Schneefall einen Spaziergang durch Honnigsvag zur Kirche und auf dem Rückweg kaufe ich im Supermarkt ein. Ich glaube heute liegt mehr Schnee als bei meiner Reise Ende Januar oder der im März zusammengenommen. Ein Norweger ist jedoch trotzdem mit dem Fahrrad unterwegs. :)
    Die meisten Paxe sind auf dem Ausflug zum Nordkap, so dass ich hinterher an Bord ziemlich einsam zu Mittag esse.

  • Heute Nacht gab es Nordlicht, aber ich muss gestehen ich war nicht lange draußen. Man hat es nur vorne am Schiff gesehen und der Wind dort war extrem. Er war nicht nur sehr kalt sondern hat einem auch praktisch die Kamera aus der Hand gerissen. Da wir auch etwas Seegang hatten, habe ich daher keine vernünftigen Bilder machen können.
    Also habe ich es mir nur ein paar Minuten angeschaut und bin dann wieder reingegangen.

  • Heute morgen in Kirkenes habe ich einen schönen Winterspaziergang machen können bei klarem Wetter und -23 Grad.
    Es war nicht ganz so kalt wie bei meiner Tour im Januar 2018 aber schon ziemlich frisch. Es ist auch relativ viel Eis im Hafen und über dem Wasser war Nebel.

  • Traumhafte Bilder :love:


    Ich hatte einmal im März -23°C in Kirkenes und viel Sonne. Ohne Wind war das gar nicht schlimm, weil es eine trockene Kälte war. Und der Eisnebel über dem Wasser war einfach nur schön!


    Weiter so ein Wetterchen und noch eine schöne Fahrt in die andere Richtung!

  • Ja, ich fand das Wetter in Kirkenes auch herrlich und es war überhaupt kein Wind. Im ersten Moment, wenn man rauskommt, ist die Kälte ungewohnt, aber ich habe nicht wirklich gefroren bei meinem Spaziergang. Nur meinem Handy war es zu kalt: Als ich in der Stadtmitte angekommen war, hat es sich abgeschaltet und lies sich nicht mehr anschalten. Ich hätte es wohl besser in die Jackeninnentasche gesteckt. Aber nach einem Aufwärmen auf der Kabine ging es wieder.


    Da wir auf einen verspäteten Flieger mit Passagieren gewartet haben sind wir leider viel zu spät in Kirkenes losgefahren und haben jetzt Verspätung. Ich wollte eigentlich in Vardo zur Festung, aber dafür ist jetzt nicht mehr genug Zeit. Leider ist meine Reise jetzt auch schon zur Hälfte rum und wir sind südgehend...

  • Auch mir gefallen deine Bilder sehr gut. Und selbst wenn du jetzt schon wieder südgehend bist bleiben dir ja noch ein paar hoffentlich genau so schöne Tage auf dem Schiff wie bisher ;)

    Grüße aus dem Rheinland


    Berichte sind in meinem Profil

  • Was für schönes Wetter und schöne Bilder!
    Kirkenes hat mich 2019 auch bei Eiseskälte erwartet. Ich war sofort verliebt in die Gegend, bei Schnee und Eis.
    Danke für die schönen Erinnerungen!
    Ich wünsche Dir noch eine schöne 2. Hälfte der Reise und freue mich auf weitere Berichte von Dir.


    Heute Abend winke ich der Otto Sverdrup auf der Elbe das vorletzte Mal zu, bevor wir selbst an Bord gehen dürfen.

  • Vielen Dank!
    Wegen unserer Verspätung habe ich in Vardo nur einen kurzen Spaziergang gemacht.


    Ich muss übrigens auch mal lobend erwähnen, wie flexibel man ist, wenn serviert wird. Bei meinen letzten Reisen gab es ja noch nicht die Möglichkeit zwischen verschiedenen Gerichten zu wählen, daher erlebe ich das jetzt das erste Mal.
    Das Ehepaar am Nachbartisch und auch ich haben schon öfter zB zwei verschiedene Vorspeisen oder zwei verschiedene Desserts bekommen. Der Mann am Nebentisch hatte auch schon zwei verschiedene Hauptgerichte.
    Und ich habe z.b. heute Mittag einen zweiten Pudding bekommen und eben als Nachtisch sowohl den Käse als auch Eiscreme.

  • Es wird langsam wärmer: heute morgen in Harstad waren es nur -3° und Schneefall. Ich brauche jetzt nur noch ein dünnes Shirt unter der Jacke, sonst wird es mir zu warm.
    ;)
    Nur der Wind, der einem den Schnee ins Gesicht bläst, ist unangenehm. Wenn das so bleibt werde ich heute eher hinten statt vorne stehen auf dem Schiff.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!