Hamburg - Nordkap - Hamburg, 25.01.-08.02.2022 - MS Otto Sverdrup

  • :hut: Alle Mann an Bord, es geht wieder los... :hut:

    Die einen sagen: "Schon wieder Norwegen?!", die anderen sagen: "Das habt Ihr doch schon mal gemacht!", wir sagen: "Norwegen mit Hurtigruten geht immer!"


    So kam es nun auch im April 2021 dazu, dass uns (das sind meine Mama Annemarie und ich) wieder das Reisefieber packte. Wir wollten endlich wieder aufs Schiff. Uns fehlte die traumhafte norwegische Landschaft, wie sie während der Schiffsreise so an uns vorbei plätschert.
    Schnell war klar, es war nicht mehr die Frage ob wir fahren sondern nur noch wann und ab wo. 2019 haben wir eine Winterreise ab Bergen erleben dürfen, mit viel mehr Abenteuer als uns lieb war. Flüge wurden einen Abend vorher storniert, unsere Koffer verschwanden, die meisten Häfen wurden wegen starker Stürme nicht angefahren...
    2020 fuhren wir ab Hamburg mit der MS Fridtjof Nansen auf den Spuren der Hurtigrute, der Mitternachtssonne entgegen. Bedingt durch Corona wurde damals unsere Reise 2x umgebucht. So erlebten wir eine ungeplante Traumreise. (Mehr zu den Reisen 2019 und 2020 gibt es in meinen vergangenen Live-Berichten)


    Schnell kamen wir zu dem Entschluss, dass uns der Winter, trotz der Stürme sehr gut gefallen hat und es in 2022 eine Winterreise werden soll. Aufgrund der noch immer schwierigen Situation entschieden wir uns für eine Reise ab Hamburg.
    Nun hieß es 9 Monate zu warten und zu hoffen... Emotional war und ist es ein großes Auf und Ab.


    Und schneller als man Hurtigrute sagen kann, ist es nun der 24.01.2022 und ich sitze auf meinen gepackten Koffern. Seit 2 Wochen versuchen meine Mutter und ich unsere Kontakte zu minimieren um die Sicherheit zu maximieren. Ob es funktioniert hat werden wir morgen erfahren, wenn wir von Hurtigruten zum PCR Test gebeten werden.
    Grundsätzlich bin ich ja total begeistert, dass nun direkt am Terminal in Hamburg ein PCR Test gemacht wird. Es fühlt sich noch mal ein bisschen sicherer an. Aber gleichzeitig ist es auch ein Nervenkrieg. Wir werden also morgen mit Sack und Pack am Terminal sitzen und 1,5 Stunden im Ungewissen sein ob es für uns an Bord geht oder nicht.
    Meine Mama ist da natürlich wieder ganz entspannt. Was soll schon passieren, das wird schon alles klappen. Die Nerven meiner Mutter habe ich definitiv nicht geerbt... :wacko1:


    Morgen früh, vor dem Aufstehen, geht es für mich erstmal an die Elbe um die MS Otto Sverdrup bei der Vorbeifahrt in Richtung Hamburg zu begrüßen. Das ist inzwischen zu einem Ritual geworden. Seit die Otto Sverdrup alle 2 Wochen dienstags auf der Elbe fährt, stehe ich am Ufer und begrüße oder verabschiede sie. Ich glaube, nur ein einziges Mal habe ich es nicht geschafft. :godtur:
    Danach geht's dann sicherheitshalber zu einem offiziellen Schnelltest, der im Terminal von Hamburg-Altona zum Betreten Pflicht ist, wenn man nicht bereits geboostert ist. Wir sind zwar beide bereits gechipt und mit GPS versehen aber sicher ist sicher. :lol:
    Um 10:00 Uhr startet mein Schwager mit meiner Mutter um mich dann gegen 10:30 Uhr abzuholen, damit es dann nach Hamburg gehen kann. Wir werden wahrscheinlich viel zu früh in Altona sein aber der Elbtunnel, durch den wir fahren müssen, ist heikel. Wenn alles läuft, ist man ohne Zeitverlust schnell durch. Wenn mal wieder ein schlauer Mensch die Höhenkontrolle ausgelöst hat, kann man mal locker eine Stunde auf die Fahrzeit draufschlagen. Um 14:15 ist unsere Check In Zeit und eine Stunde vorher sollen wir zum PCR-Test da sein...


    Jetzt melde ich unsere bevorstehende Einreise gleich noch in Norwegen an und dann darf es auch gerne losgehen. :grumble:


    Ich bitte schon jetzt, leicht überspitzte und alberne Kommentare meinerseits, zu entschuldigen. :saint:

  • Super, @Stanie78 und Mutter, es geht wieder los. Freu mich für Euch!


    Mit dem Nervenkitzel beim PCR-Test bei Dir, dass kann ich mir gut vorstellen. Das wird mir zu gegebener Zeit dann auch so gehen.
    Deine Mutter ist wirklich relaxt


    Wünsche eine tolle Reise, so wie Ihr sie Euch wünscht.


    Bin wieder gespannt auf Deinen Bericht.


    Gruß seealpe

  • Dann schließe ich mich gleich einmal an und wünsche euch Beiden eine total schöne :godtur: . Ich freue mich auf Bericht und vielleicht auch Bilder (die sind aber für mich kein muss ;) )

    Grüße aus dem Rheinland


    Berichte sind in meinem Profil

  • @Stanie78
    Klasse, daß es für euch morgen losgehen wird und du uns auf dem Laufenden hälst!!! Ich bin froh, daß Hurtigruten den PCR Test am Terminal macht. Wir entern am 22.2. die Otto Sverdrup und wir hätten Probleme, einen zeitlich passenden Testtermin hier zu Hause oder in Hamburg zu bekommen. Wir reisen einen Tag zuvor an, damit es keine Hektik gibt.
    Nun bin ich auf deinen Live-Bericht gespannt. Wir sagen auch: Hurtigruten geht immer! Auch oder gerade für uns älteren Jahrgänge, auch wenn man nicht auf Wanderungen oder andere sportliche Aktivitäten aus ist. Aber du, liebe @Stanie78 wirst sicher alle Angebote mitnehmen und dein Mutterherz wird in der Zeit die Atmosphäre auf dem Schiff genießen.
    Ich wünsche euch morgen einen wunderschönen Start- es wird schon gut gehen mit dem Test, zumal ihr euch ja schon in vorbeugende Quarantäne begeben habt.
    Liebe Grüße von Trollebo :)

  • @Stanie78


    Toi, toi, toi für den Test morgen, und dann gute Fahrt.
    Wir wolllen Mittwoch los ud hoffen , das es auch möglich ist,. Im Moment ist ja das Wetter nicht so doll dort oben....
    liebe Grüßee
    babsi :)

  • @rs1033, so ein Mist, ich hab Tasso vergessen. Wo bekomme ich denn nur die Nummer meins Chips her wenn ich kein Auslesegerät habe? Ich rufe gleich meinen Tierarzt an. Nach 18 Uhr doppelter Satz aber sicher ist sicher! *ich kringel mich gerade am Boden, danke!*


    @Trollebo, der 22.02. ist ja auch nicht mehr lange hin. Wenn Du Fragen hast, helfe ich gerne.
    Fotos kann es dieses Mal wahrscheinlich auch geben. Ich habe ein Programm gefunden, dass meine großen RAW Bilder auf dem Handy auch für dieses Forum tauglich komprimiert. Daran ist es in der Vergangenheit gescheitert.


    @babsi, laut Windy-App soll es sich im Laufe der Woche kurz mal beruhigen.
    Ich mache mir auch Sorgen um die Lawinengefahr.


    @all, vielen Dank für Eure lieben Wünsche. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

  • @Stanie78
    Vielen Dank für dein Angebot, evtl. Fragen unsere Reise betreffend, zu beantworten. Ich komme evtl. darauf zurück. Aber ich glaube, dein Live-Bericht wird sicher sowieso schon für uns und auch für andere zukünftige Otto Sverdrup-Winter-Fahrer sehr informativ sein. :)
    Ich wünsche euch eine :godtur:

  • Jetzt auch noch ein Live-Bericht mit der MS Otto Sverdrup, super!!! :)


    Dass die Warterei auf Testergebnisse nervenaufreibend ist, kann ich nachvollziehen. Eine zeitlang habe ich mich sehr oft testen lassen müssen, ich hab mir immer gesagt, bleib einfach cool, aber irgendwie hat das nicht immer so ganz funktioniert.....


    Ich wünsch euch, dass alles gut verläuft und es eine tolle Reise wird!!


    :) :) :)

  • @Stanie78 super, du nimmst mir die Arbeit ab, bin sowieso nicht so der grosse Berichteschreiber . Auch wenn ich vielleicht neben dir sitze freue ich mich auf deinen Bericht. Jetzt müssen wir nur noch morgen unsere Bibber-Stunde überstehn, schlafen werd ich heut nacht eh nicht. Freue mich dass wir uns morgen persönlich kennenlernen, bis dahin liebe Grüsse ❤️

  • @Stanie78 : Dann wünsche ich auch eine tolle Reise, die Schilderung Deiner relaxten Mutter habe ich noch im Sinn ;) . Und da Du offensichtlich von @Topolino1954 Verstärkung bekommst, werdet Ihr hier schöne Eindrücke teilen können.
    Es sei denn, es gibt soviel zu sehen und fotografieren, dass die übrige Zeit 'nur' noch für Essen und Schlafen bleibt - dann berichtet besser nach der Reise! :mosking:

  • @Stanie78 Eine weitere supertolle Reise :godtur: dir und deiner Mama! Klasse dass ihr wieder gemeinsam auf Tour seid. Freue mich schon auf deine bunten, lustigen Schilderungen, mit denen du uns bisher so köstlich unterhalten hast.


    Ebenso natürlich an @Topolino1954 Vielleicht bastelt ihr ja gemeinsam am Livebericht.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!