MS FRAM: Kabineninfos und Fragen

  • Weiß jemand etwas über den aktuellen Stand der Renovierung der MS Fram?
    Auf der Hurtigruten-Homepage wird darauf hingewiesen, dass das Schiff im Jahr 2020 renoviert wurde. Der Decksplan weicht auch von dem im Wiki ab :/
    Einige Kabinen sind weggefallen, auf Deck 5 gibt es Kabinen mit Privatbalkonen (so dass das Umlaufdeck kein Umlaufdeck mehr ist). Und natürlich sind alle Bezeichnungen jetzt in Englisch :S


    Ist das wirklich der aktuelle Stand, oder sind dort die Zukunftspläne eingeflossen?


    Viele Grüße
    Noschwefi

    Chor: Wir sind alle Individualisten :)
    Einzelstimme: Ich nicht :P


    Reiseberichte siehe Profil :lofoten2:



  • Aktuell befindet sich die FRAM auf der Werft Fiskarstrand, so dass man vermuten kann, dass der eigentlich für Juni geplante Umbau bereits jetzt stattfindet.
    Inwiefern die Deckpläne bei Hurtigruten schon den "Nachumbau"-Zustand wiedergibt, müssen wir abwarten.

    Gruß Jobo,


    Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben.
    - Alexander von Humboldt -


    (Links zu meinen Reiseberichten finden sich im Profil/über mich)


    event.png

  • Inwiefern die Deckpläne bei Hurtigruten schon den "Nachumbau"-Zustand wiedergibt, müssen wir abwarten.


    Im Zuge der Umbuchung der stornierten Spitzbergen-Reise mit der MS SPITSBERGEN hatte ich kurz überlegt, nächstes
    Jahr die Tour mit der MS FRAM zu machen. Dank des Stornierungsrabattes von 25% usw wäre nur eine vernachlässigbar
    kleine Zuzahlung notwendig gewesen :winki: .
    Nach Ansicht der neuen bisherigen Deckspläne werde ich das nicht machen, denn offensichtlich gibt es da auf der
    Steuerbordseite Deck 5 dann Balkone für die Kabinen 502-518, die nun zur Suiten-Kategorie M2 gehören.


    Ich verstehe das so, dass man nur noch backbord auf Deck 5 draußen nach vorne zum Bug durchgehen kann. :hmm:

    Da bleiben wir doch lieber wie ursprünglich geplant auf der MS SPITSBERGEN.
    Den Gutschrift-Überhang kann man da sicher irgendwie schon unter's Volk bringen :dance3:

  • denn offensichtlich gibt es da auf der
    Steuerbordseite Deck 5 dann Balkone für die Kabinen 502-518, die nun zur Suiten-Kategorie M2 gehören.


    Das habe ich auch schon entdeckt und mich gewundert, wie man so ein schönes Schiff so verunstalten kann. Der Bereich, in dem sich jetzt die Privatbalkone befinden, ist dem "normalen" Publikum entzogen. Eigenlich nicht norwegentypisch.


    So sah es vor dem Umbau aus:


    Meine "Ersatzreise" wäre im kommenden Jahr unter Einbeziehung aller möglichen Nachlässe deutlich teurer!

  • Och menno, das ist wirklich doof, wenn man/frau auf mehr als einer Reise die alten Wege schätzen (und lieben) gelernt hat :fie:


    Meine "Ersatzreise" wäre im kommenden Jahr unter Einbeziehung aller möglichen Nachlässe deutlich teurer!


    Wir haben quasi die diesjährige Reise mit gleicher Kabinenkategorie auf nächstes Jahr umgebucht. mit den weiteren 10% und 5% (Ambassador) hatte ich schon spekuliert, mit dem Restguthaben eine Küstenreise zu machen, aber das Guthaben muss auf der Ersatzreise verprasst werden :pardon: Mal sehen, vielleicht machen wir ein Kabinen-Upgrade :hihi:

  • Darf ich auf ein Topic von 2020 zurückkommen:


    denn offensichtlich gibt es da auf der Steuerbordseite Deck 5 dann Balkone für die Kabinen 502-518, die nun zur Suiten-Kategorie M2 gehören.


    Wir überlegen, unseren HR 125% Voucher aus der abgesagten MS Fridtjof Nansen Europa Tour April 2022 für eine Rundtour Island 2023 mit der MS Fram zu verwenden. Die MS Fram kennen wir noch nicht. In 2020 gab es wohl HR Planungen, das Umlaufdeck o.g. Kabinen mit Balkonen zuzubauen. Im aktuellen Deckplan werden die Kabinen weiterhin normal angezeigt. War jemand aktuell schon auf der MS Fram und kann berichten?

  • Wurden die Kabinen auch modernisiert und gibt es Bilder davon?


    Wir möchten mit ihr im nächsten Jahr in Ostgrönland fahren und möchten buchen, aber vorher mal aktuelle neue(?) Kabinenbilder sehen.


    Ich denke, ich habe mal irgendwo gesehen dass in den doch recht schmalen Kabinen Doppelbetten eingebaut werden sollen und dass das doch alles sehr eng dann aussieht. Einzelbetten wären eigentlich besser.

    :lofoten2:
    2008 BKT - MS R.With
    2017 Grönland - MS Spitsbergen
    2019 Grönland - MS R. Amundsen
    2022 Schottland - MS Spitsbergen

  • Bilder kann es noch keine geben, da das Schiff ja erst in drei Tagen wieder fahren soll ;)

    Meine Fahrten: FINNMARKEN - NORDLYS - NORDNORGE - KONG HARALD - VESTERÅLEN - LOFOTEN (5X) - FRAM

    Reiseberichte siehe Profil !


    event.png

  • Hallo zusammen,


    und erst einmal alle guten Wünsche zum Neuen Jahr.


    Mich würde Mal interessieren ob jemand Kabinenfotos der renovierten MS Fram hat. Ich bin allein reisend und habe die Kabine 327auf Deck 3. Würde mich freuen vorab schon mal etwas zu sehen.


    Liebe Grüße
    Angela

  • Ich starte am 27.01.23 mit der Fram meine Antarktisreise. Meine Kabine ist eine F2Arktis Außenkabine superior. Leider finde ich nirgends Infos darüber ob ein Bademantel und Hausschuhe bei dieser Kabinenkategorie includiert ist.


    Danke für eine schnelle Info.

    Grüße

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!