Havila Newsletter und Pressemitteilungen

  • 13.Februar 2020 - Bau und Fertigstellung der Schiffe


    Havila gibt jetzt offiziell den Bau der beiden bei Barreras angefangenen Schiffe bei Tersan bekannt (*). Fertigstellung soll Ende 2021 sein. Die beiden anderen Schiffe sollen pünktlich Anfang 2021 in Betrieb gehen.


    * Ein wenig seltsam klingt die Meldung schon. So als ob man bei Tersan zwei weitere, total neue Schiffe baut und nicht die von Barreras fertig stellt. :hmm:

    Gruß Jobo,


    Ich war noch nicht überall, aber es steht auf meiner Liste.
    - Susan Sontag -


    (Links zu meinen Reiseberichten finden sich im Profil/über mich)


    event.png

  • Havila hat vier identische Schiffe in Auftrag gegeben, zwei in der Türkei, zwei in Spanien. In Spanien verzögert sich der Bau und es wird schlussendlich mitgeteilt, die Schiffe seien zu schwer oder haben statische Probleme. Die Bauarbeiten werden vorübergehend sistiert. Kurze Zeit später geht die spanische Werft Konkurs... da darf sich jeder selber seine Gedanken dazu machen :/


    Hingegen hat die türkische Tersan Werft bei den identischen Schiffsbauten offenbar keine Probleme in Gewicht und Statik feststellen können. Zudem scheint die Werft über deutlich mehr Erfahrung zu verfügen und auch grössere Stückzahlen im Schiffsbau hervor zu bringen. Natürlich wird die Tersan Werft schlussendlich 'neue Schiffe' und nicht 'fertig gebaute Schiffe' ausliefern. Das ist nur eine Frage des Wortlautes.

  • Tersan baut komplett neue Schiffe , Baubeginn soll in wenigen Wochen sein. Die in Barreras begonnenen Schiffe werden nicht bei Tersan weitergebaut. Im Januar 2021 will Havila zwei Schiffe chartern, um mit den bei Tersan dann hoffentlich fertig gestellten ersten zwei Schiffe auf die benötigte Anzahl von vier Schiffe zu kommen.

    Gruß Jobo,


    Ich war noch nicht überall, aber es steht auf meiner Liste.
    - Susan Sontag -


    (Links zu meinen Reiseberichten finden sich im Profil/über mich)


    event.png

  • Pressemitteilung von Havila (Dank an Noschwefi für die Weiterleitung):


    Gruß Jobo,


    Ich war noch nicht überall, aber es steht auf meiner Liste.
    - Susan Sontag -


    (Links zu meinen Reiseberichten finden sich im Profil/über mich)


    event.png

  • 28.Januar 2022 - Spring Saver mit Havila Capella - gültig bis 9.Februar 2022


    Bis zu 40% Ersparnis auf ausgesuchte Reisen:



    Das Angebot gilt für alle Außenkabinen und Suiten auf der Rundreise, Reise Nord oder Süd auf den folgenden Abfahrten ab Bergen (gilt nicht für Reisen von Hafen zu Hafen):

    10. March 2022
    21. March 2022
    1. April 2022


    Preis ab:


    Rundreise - Bergen-Kirkenes-Bergen
    Seaview Superior- Price from 12500 NOK / 1295 EUR


    Reise nach Norden - Bergen-Kirkenes
    Seaview Superior - Price from 8600 NOK / 891 EUR

    Reise nach Süden - Kirkenes - Bergen
    Seaview Superior- Price from 7600 NOK / 787 EUR



    Die oben genannten Preise sind Beispiele pro Person und beinhalten alle Mahlzeiten.

    Gruß Jobo,


    Ich war noch nicht überall, aber es steht auf meiner Liste.
    - Susan Sontag -


    (Links zu meinen Reiseberichten finden sich im Profil/über mich)


    event.png

  • Das Angebot gilt weiterhin. Kann man daran erkennen, dass Seaview Superior weniger kostet als Interior accessible. Knapp 28000 NOK für eine Doppelkabine Seaview Superior B-K-B am 10.3. statt 35000 NOK am 12.4.
    Leider habe ich meine Termine im März so genial verteilt, dass nicht mal eine Woche für Kirkenes-Bergen übrigbleibt. :( Wäre sonst glatt nochmal gefahren.
    So ein Angebot kommt nie wieder! sagt das Fernweh. Quatsch! sagt die Vernunft, gibt es ständig. Aber nicht jetzt! sagt das Fernweh, und ich will JETZT fahren!

    Sep78 ? SVJ-BOO 1-05 VA KKN-BGO 1-07 MS BGO-KKN 8-09 TF BGO-TRD 11-13 MS BGO-KKN-TRD 1-15 MS BGO-TOS 1-19 NK HFT-BGO 1-20 NK BGO-KKN-TRD 1-22 CP BGO-KKN-RVK

  • 31.Mai 2022 - Havila veröffentlich seinen Jahresbericht - Info


    Das Jahresergebnis für 2021 zeigt, dass das Unternehmen einen Verlust von 110,1 Mio. NOK hatte, verglichen mit einem Verlust von 42,7 Mio. NOK im Jahr zuvor.


    - Wir sind ein Unternehmen im Start-up und hatten 2021 nur wenige Wochen den operativen Betrieb. Daher sind die Zahlen wie erwartet, sagt CEO Bent Martini.


    - Das Unternehmen verfügt nach wie vor über ein gutes Eigenkapital, und wir sind zuversichtlich, dass die Zahlen deutlich besser sein werden, sobald wir mit 4 Schiffen an der norwegischen Küste voll im Einsatz sind.


    Havila_Kystruten_har_publisert_sin_årsberetning.pdf

    Gruß Jobo,


    Ich war noch nicht überall, aber es steht auf meiner Liste.
    - Susan Sontag -


    (Links zu meinen Reiseberichten finden sich im Profil/über mich)


    event.png

  • 10.Juni 2022 - Havila lädt zu einer Rekrutierungsfahrt entlang der Küste im Juni ein. - Info



    In einer Vereinbarung mit dem Ministerium für Verkehr und Kommunikation wird die Havila Coastal Route für die nächsten 10 Jahre vier Schiffe entlang der klassischen Küstenroute zwischen Bergen und Kirkenes betreiben. Für Havila Polaris und Havila POLLUX, die bis Ende 2022 ausgeliefert werden sollen, braucht das Unternehmen weitere qualifizierte Mitarbeiter an Bord. Um mögliche Kandidaten kennenzulernen, werden Interessenten nun im Juni an Bord der Havila Castor entlang der norwegischen Küste eingeladen.


    Havila_Kystruten_rekrutterer_langs_kysten.pdf


    Interessenten für die Rekrutierungsreise können sich hier anmelden.


    Die Mitarbeiter an Bord des Schiffes der Havila-Küstenroute durchlaufen eine 1: 1-Rotation mit 22 Tagen an Bord und 22 freien Tagen. Das Unternehmen übernimmt Verpflegung und Unterkunft an Bord sowie die Fahrt vom Heimatliegeplatz zum Ein- und Ausschiffungshafen innerhalb Norwegens. Havila Kystruten folgt den norwegischen Regeln und Tarifverträgen und bietet außerdem gute Renten- und Versicherungssysteme.

    Gruß Jobo,


    Ich war noch nicht überall, aber es steht auf meiner Liste.
    - Susan Sontag -


    (Links zu meinen Reiseberichten finden sich im Profil/über mich)


    event.png

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!