... zwischen dem Osloer Flughafen Gardermoen und der norwegischen Hauptstadt hat die ferzeit die zufriedensten Kunden in Norwegen, so jedenfalls die Aussage von Handelshøyskolen BIs Kundebarometer - und das zum dritten Mal nach 2008 und 2010.

Transfers in Oslo
-
-
Bei den Preisen echt erstaunlich.
-
Jojo, Deinen Einwand kann ich so nicht einfach stehen lassen. Der Preis ist relativ und letztlich nicht alles, was Kundenzufriedenheit ausmacht. Komfort, Pünktlichkeit etc. gehören für mich genauso dazu. Und zum Preis: Ich benutze den Flytoget regelmäßig auf meinem Weg nach Drammen. Durch die häufige Frequenz entfallen Wartezeiten, die beim normalen Zug oder Flybussen entstehen, die Fahrzeit ist um gut eine 1/2 Stunde kürzer. Für mich als Geschäftsreisender ist Zeit auch Geld.
-
Dazu eine kleine Anekdote:
Meine Mutter befürchtete nach dem Fahrscheinkauf, eine Monatskarte erstanden zu haben.
Und ich denke, man muss hier differenziert betrachten, ob man privat reist oder geschäftlich.
Wenn die Firma zahlt, ist mir der Preis auch nicht so wichtig. -
Hihi, jetzt muss ich grinsen - Monatskarte.
Klar, wenn ich Urlaub und Zeit habe und ein paar Euro für anderes sparen will, nehme ich auch den normalen Zug.
-
Alfred,Du hat schon Recht,für Dich als Businessman ist Zeit auch Geld.Aber Jojo's Einwand ist auch nicht von der Hand zu weisen,denn teuer ist die Fahrt schon(der Bus ist allerdings auch nur 10%günstiger).Aber was ist in unserem Lieblingsland schon günstig...?
-
Aber was ist in unserem Lieblingsland schon günstig...?
stimmt, und bequem ist der Flytoget schon. Die Preisunterschiede sind auch nicht von der Hand zu weisen. Ich bin nach 2 Mal mit dem Flybussen gefahren, er war so viel günstiger, dass ich von dem Geld am anderen Tag nach etwas machen konnte. -
Hallo zusammen, wer kann mir bitte eine Frage beantworten? Vom Flughafen Oslo kann man ja mit dem Flytorget, Flybussen oder mit der Regionalbahn von Vy ins Centrum von Oslo fahren. Über Vy kann man glaube ich, ja wie bei der Bergenbahn die Tickets online vorher buchen. Ob diese bei der Regionalbahn auch nur für einen bestimmten Zug zu einer bestimmten Zeit gelten, oder könnte ich ein Zugticket für den Tag buchen und dann mit jeglichem fahren, der dann zeitmäßig passt? Sonst müsste ich mich, glaube ich, mit einem Ticketterminal im Flughafen beschäftigen. Danke für eure Antworten und viele Grüße LaLuna
-
Die Ticketterminals sind wirklich einfach zu bedienen, es stehen auch meistens gute Geister rum die einem helfen. Zeitlich gibt sich Flytoget und Regionalbahn so gut wie nichts, der Flytoget ist 4 Minuten schneller und kostet fast das doppelte...
Wir buchen die Tickets für die Regionalbahn immer über die VY App, das geht auch noch wenn man schon im Zug sitzt und die App ist auch sehr einfach zu bedienen. -
Ich leiste mir meistens den Flytoget, irgenwie mag ich das moderne Gefährt. Aber was auch immer man nutzt, überall stehen leicht verständliche Automaten, ich mache mir da im Vorfeld gar keine Gedanken.
-
2016 gab es in der Nähe des Abgangs zum Bahnsteig neben dem Automaten auch einen Schalter, an dem Tickets verkauft wurden. Ob dies heute noch so ist, weiß ich leider nicht ...
-
Danke für eure Antworten. @Nordlicht wenn du über die App buchst, dann ja genau für den Zug, vor dem du stehst, oder schon drin sitzt. Die App habe ich mir schon herunter geladen und angeschaut. Da wählt man ja genau Tag, Uhrzeit und Zug. Aber geht das auch vlt. schon ein paar Tage vorher, das war ja meine Überlegung. Ich bin halt ein Vorhergedankenmacher.
Viele Grüße LaLuna
-
Bei Regionalzug ist es nicht nötig im voraus zu buchen.
Du kannst aber Tickets für einen bestimmten Zug auch im voraus buchen, Strecke auswählen und dann unter change options. Ob es eine Art Tagesticket gibt mit dem man jeden Zug nehmen kann weiß ich nicht.
Buchst du einen bestimmten Zug im voraus setzt du dich selbst etwas unter Druck. Buchst du das Ticket vor Ort kannst du spontan auch einen früheren oder späteren Zug nehmen. Die fahren ca alle 15 Minuten.
-
Ich würde da auch keinen Zug vorbuchen, man weiss doch nie, ob der Flug verspätet ist oder ob nicht sogar noch eine Flugplanänderung kommt. Mal ehrlich - zu Hause steigt man doch auch einfach in den Linienbus oder die S-Bahn, ohne vorzubuchen. Ich würde mir da keine allzu grossen Gedanken machen.
-
Für einen bestimmten Zug hätte ich auch nicht gebucht. Das wäre ja wie 6er im Lotto. Also wird das live und in Farbe bei der Ankunft. Wir schaffen das. ;D VG LaLuna
-
Aufgrund eines nicht näher beschriebenen "Ereignisses" ist Gardermobanen zwischen Kløfta und dem Flugplatz Oslo-Gardermoen derzeit gesperrt. Mit Verspätungen und Ausfällen bei den Regionalzügen, aber auch bei Flytoget ist zu rechnen. Zur Dauer der Sperrung werden keine Angaben gemacht.
-
Ausgerechnet während der Eröffnung des Tunnels für die neue Strecke Oslo - Gadermoen fiel am Montag (12. Dezember) auf der alten Strecke eine Oberleitung auf einen Flytorget und brachte zwei Züge mit mehr als 500 Passagieren im 14 Kilometer langen Romerike-Tunnel für Stunden zum Stehen - ohne Licht, ohne Heizung, ohne Strom, ohne Mobilfunk und ohne Toiletten.
Es dauerte mehrere Stunden, bis die Züge wieder ins Freie gezogen werden konnten.Viele Grüße
Noschwefi -
Kaum eröffnet musste der neue Tunnel wegen eines Feuers in einer technischen Einrichtung am 19. Dezember wieder geschlossen werden.
Die komplette Sperrung dauert bis zum 27. Dezember, anschließend erfolgt bis einschließlich Neujahr ein reduzierter Betrieb, um die technik zu stabilisieren.Viele Grüße
Noschwefi -
des Tunnels für die neue Strecke Oslo - Gadermoen
Das stimmt nicht - der neue Tunnel ist keine neue Verbindung zum Flughafen, sondern eine Verkürzung der Strecke Richtung Ski /
Fredrikstad / Sarpsborg / Halden - sprich ins südliche Akershus und westliche Østfold. -
wegen eines Feuers in einer technischen Einrichtung
Der Grund ist inzwischen geklärt: Rückstrom- und Erdungsverhältnisse haben zu einer Überhitzung mit anschließender Rauchentwicklung in mehreren technischen Einrichtungen geführt.Die Suche nach der Ursache dauert allerdings noch an, so dass die gerade eröffnete Strecke bis auf Weiteres geschlossen bleibt.
Viele Grüße
Noschwefi
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!