Hurtigruten-Expeditionsreise auf der MS OTTO SVERDRUP
Hamburg – Nordkapp – Hamburg, 08. bis 22. März 2022
"Na...?.... Neuer Versuch mit Alta ???“ war öfter die Frage im Familien- und Freundeskreis, wenn ich von neuen Reiseplänen und Buchungen für meine bevorzugte Winterreisezeit berichtete.
In einer ganzen Reihe von Winterfahrten mit entsprechendem teilweise heftigen Wetter ist es mir bisher ja nie gelungen, bei einer Hurtigruten-Küstentour nach Alta, dem Schlechtwetter-Ausweichhafen zu kommen.
Aber dieses Jahr war es soweit – zwar eine Hurtigruten-Reise, aber nicht die Küstentour, sondern die „Expeditions-Tour“ Hamburg-Nordkapp-Hamburg, bei der Alta ein regulärer Anlauf sein würde. Sie war quasi ein Abfallprodukt aus dem Guthaben bei Umbuchung einer wegen Corona von Hurtigruten stornierten Reise.
Und wie die Bilder zeigen werden, während der ganzen Reise hatten wir unglaubliches, gutes Wetter, blauer Himmel, Sonnenschein, gar keinen Sturm, Nordlicht samt Sichtung des in die Erdatmosphäre eintretenden Asteroiden 2022 EB5- zumindest ich hab ihn gesehen - , mal das eine oder andere meist dezent angedeutete Schaukeln auf den offenen Seestrecken und nur auf der Rückfahrt über die Folda war es ein wenig heftiger, was aber kein Grund zum
war)
Vorweg: Ein üblicher Reisebericht steht nicht auf meinem Plan, eher nur ein wenig Augenfutter. Also los:
Anreisetag 07.03.2022
Erster Blick auf die Elbphilharmonie von einer der Brücken in der Nähe der Außenparkplätze von Park & Meer, wo am nächsten Tag die Autoabgabe sein würde
Bei einem Spaziergang vom in der Nähe liegenden Hotel nutzten wir dank des freundlichen Hinweises eines bei den Kassen patroullierenden Wachmanns die Gelegenheit zu einem kostenlosen Besuch des zugänglichen inneren Bereichs und des Besucherrundgangs.
08.03.2022
Die Autoabgabe beim Parkservice und Transfer mit kleinem Bus und zwei weiteren Passagieren zum Terminal klappte prima, der obligatorische Corona-Test konnte auch wie zeitlich vorgegeben erledigt werden. Und bereits vor dem Einchecken gab's ein Wiedersehen mit M. und Th., Mitfahrern auf der
Nordstjernen-Tour 2019.
Für 8 Getestete war die Reise hier bereits zu Ende, ihnen wurde das Einchecken verwehrt wg positivem Test.
Beim Eincheckschalter war ich schnell fertig, aaaaaber L. hatte zwar alles Überlebenswichtige wie Tabak und Leatherman „am Mann“, nur nicht die Ausdrucke vom Schiffsmanifest und Gesundheitsbogen. Die steckten mit allen anderen seiner Unterlagen in der Autotürablage auf der anderen Seite der Elbe auf dem Parkplatz. Er durfte dann die Unterlagen händisch noch mal ausfüllen. Alles war gut.
Der Stop Cuxhaven fiel aus, hat der überhaupt jemals stattgefunden???
Fortsetzung ist in Arbeit