Endlich …. ich in Alta …..mit Hurtigruten.....und ganz ohne Sturm

  • Hurtigruten-Expeditionsreise auf der MS OTTO SVERDRUP
    Hamburg – Nordkapp – Hamburg, 08. bis 22. März 2022


    "Na...?.... Neuer Versuch mit Alta ???“ war öfter die Frage im Familien- und Freundeskreis, wenn ich von neuen Reiseplänen und Buchungen für meine bevorzugte Winterreisezeit berichtete.
    In einer ganzen Reihe von Winterfahrten mit entsprechendem teilweise heftigen Wetter ist es mir bisher ja nie gelungen, bei einer Hurtigruten-Küstentour nach Alta, dem Schlechtwetter-Ausweichhafen zu kommen.


    Aber dieses Jahr war es soweit – zwar eine Hurtigruten-Reise, aber nicht die Küstentour, sondern die „Expeditions-Tour“ Hamburg-Nordkapp-Hamburg, bei der Alta ein regulärer Anlauf sein würde. Sie war quasi ein Abfallprodukt aus dem Guthaben bei Umbuchung einer wegen Corona von Hurtigruten stornierten Reise.


    Und wie die Bilder zeigen werden, während der ganzen Reise hatten wir unglaubliches, gutes Wetter, blauer Himmel, Sonnenschein, gar keinen Sturm, Nordlicht samt Sichtung des in die Erdatmosphäre eintretenden Asteroiden 2022 EB5- zumindest ich hab ihn gesehen :dance3: - , mal das eine oder andere meist dezent angedeutete Schaukeln auf den offenen Seestrecken und nur auf der Rückfahrt über die Folda war es ein wenig heftiger, was aber kein Grund zum <X war)
    Vorweg: Ein üblicher Reisebericht steht nicht auf meinem Plan, eher nur ein wenig Augenfutter. Also los:



    Anreisetag 07.03.2022


    Erster Blick auf die Elbphilharmonie von einer der Brücken in der Nähe der Außenparkplätze von Park & Meer, wo am nächsten Tag die Autoabgabe sein würde



    Bei einem Spaziergang vom in der Nähe liegenden Hotel nutzten wir dank des freundlichen Hinweises eines bei den Kassen patroullierenden Wachmanns die Gelegenheit zu einem kostenlosen Besuch des zugänglichen inneren Bereichs und des Besucherrundgangs.






    08.03.2022




    Die Autoabgabe beim Parkservice und Transfer mit kleinem Bus und zwei weiteren Passagieren zum Terminal klappte prima, der obligatorische Corona-Test konnte auch wie zeitlich vorgegeben erledigt werden. Und bereits vor dem Einchecken gab's ein Wiedersehen mit M. und Th., Mitfahrern auf der
    Nordstjernen-Tour 2019.


    Für 8 Getestete war die Reise hier bereits zu Ende, ihnen wurde das Einchecken verwehrt wg positivem Test.


    Beim Eincheckschalter war ich schnell fertig, aaaaaber L. hatte zwar alles Überlebenswichtige wie Tabak und Leatherman „am Mann“, nur nicht die Ausdrucke vom Schiffsmanifest und Gesundheitsbogen. Die steckten mit allen anderen seiner Unterlagen in der Autotürablage :patsch: auf der anderen Seite der Elbe auf dem Parkplatz. Er durfte dann die Unterlagen händisch noch mal ausfüllen. Alles war gut.






    Der Stop Cuxhaven fiel aus, hat der überhaupt jemals stattgefunden???





    Fortsetzung ist in Arbeit :)

  • @ELFI
    Ich bin sehr gespannt auf Deinen Reisebericht, ich habe mich für diese Reise auch interessiert, die aber am 25.01.2022 nicht stattfand, da haben wir dann die Havila Capella gebucht und waren restlos begeistert. Ich freue mich auch auf schöne Bilder.

  • @ELFI, gleich mal eine Frage: braucht man das Schiffsmanifest zur Einschiffung noch einmal??? Hat man doch schon Wochen vor der Reise an Hurtigruten gesandt. Den Gesundheitsfragebogen, dass ist klar. Der muss aktuell sein


    Gruß seeslpe

  • während der ganzen Reise hatten wir unglaubliches, gutes Wetter, blauer Himmel, Sonnenschein, gar keinen Sturm, Nordlicht


    Unsere Reise mit der MS Trollfjord endete ja am 08.03., dem Beginn eurer Reise. Kein Wunder, dass ihr so gutes Wetter hattet,
    das schlechte haben wir komplett verbraucht. ;)
    Ich reise sehr gerne mit und bin gespannt, wie ihr die Reise mit anderer Route und erheblich längeren Liegezeiten erlebt habt.



    Viele Grüße
    omlia :)

    Reiseberichte im Profil

  • @ELFI, gleich mal eine Frage: braucht man das Schiffsmanifest zur Einschiffung noch einmal??? Hat man doch schon Wochen vor der Reise an Hurtigruten gesandt. Den Gesundheitsfragebogen, dass ist klar. Der muss aktuell sein


    Gruß seeslpe


    Das hatten wir im Vorfeld auch schon alles per Mail erledigt, aber in den Reiseunterlagen waren beide Formulare dabei und trugen den Vermerk
    "Bitte füllen Sie die Informationen in diesem Formular aus und bringen Sie es zur Einschiffung und zum Einchecken mit."


    Gruß, Elfi

  • Vielen Dank für die schönen Erinnerungen. So kann ich die Reise ein weiteres Mal erleben. Wir waren einen Monat vor Euch unterwegs.
    Am 08.03.2022 stand ich um 19:40 Uhr in Stade am Anleger und habe sehnsüchtig zum Abschied gewunken.


    @seealpe, wir waren ab dem 25.01.22 an Bord und brauchen das Schiffsmanifest nicht erneut beim Einchecken vorzeigen. Sicherheitshalber hatte ich die Manifeste von meiner Mutter und mir aber online auf dem Handy parat, wie alle anderen Unterlagen auch.

  • Bedeutet das "Plan A" in der Überschrift des Fahr-Plans, dass es noch Überraschungen (B, C, ...) gibt? Ein wetterbedingter Ausfall von Alta dürfte es ja nicht werden.
    Ich hab die Fahrt nicht verfolgt, bin dabei, als ob es live wäre und sage schon mal vorab Dank für den Bericht und das Futter für die Augen.

  • @ELFI juhu, ein neuer Reisebericht von der Otto Sverdrup. Da bin ich doch gerne dabei und erwecke wieder unsre Erinnerungen an Januar/Februar, bin gespannt ob dir Alta auch so gut gefallen hat wie uns.....
    @DuC es gibt Plan A bis..... Bei unsrer Reise vom 25.1. bis 8.2. musste es ständig Planänderungen geben, da wir auf Dauerflucht vor einem schlimmen Sturm waren, der uns eigentlich die gesamte Rückreise durcheinander gewürfelt hat. Aber es war trotzdem eine wunderbare Reise.
    @BlueSirius wie die Reise ab 25.1.22 fand nicht statt, dann waren wir auf einem Geisterschiff :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!