Havila Capella von den Sanktionen betroffen - Diskussionsthread

• Natürlich ist die Reederei daran interessiert so schnell wie möglich wieder zu fahren. Wenn es wider Erwarten Anfang nächster Woche doch eine Lösung gibt, kann die Capella immer noch in den Routenplaner einsteigen.

:gr-blume: Sandra

2011 NK * 2012 NN * 2012 LO * 2013 LO * 2014 2x LO * 2015 VA * 2016 2x NX * 2018 Fram, NX, LO * 2019 LO
    Reiseberichte im Profil

• Ich habe gerade mit der Hotline telefoniert und folgende Aussagen bekommen:
    Die Mail zum Einchecken kam, weil im Buchungssystem die Reise noch nicht offiziell abgesagt ist. Grund: sollte man auf den allerletzten Drücker noch eine Genehmigung bekommen, fährt das Schiff trotzdem, dann eben mit den Passagieren vor Ort und den Norwegern....
    Für alle, die weitere Anreisebausteine stornieren müssen, gab es das Umbuchungsangebot (da war aber mancher bestimmt schon unterwegs).

Trotz allem ist die Kommunikation freundlich ausgedrückt mehr als holprig. Sobald man gebucht hat, sollte der Passagier auch direkt kontaktiert werden können, der Umweg wichtiger Nachrichten über das Reisebüro per Mail und dem Hindernis von Geschäftszeiten und Verfügbarkeit der Reisebüromitarbeiter ist nicht zeitgemäß und hätte in meinem Fall dazu geführt, dass ich losgefahren wäre, ohne Bescheid zu wissen, wenn ich nicht letzte Woche hier im Forum von den Problemen erfahren hätte.

• Eine Frage drängt sich mir auf:
    Gehören Stornierungen - auch kurzfristige - zur Schiffs-/ Expeditionsreisen - DNA ?!

Habe gerade die HISTORIE der MS Roald Amundsen im Wiki durchgelesen :

Kein anderes Wort kommt ebenso häufig vor... sei es wegen Problemen mit Werft, Gewicht, Eislotsen oder Zertifizierungen.....

@ alle : Wie sind eure Erfahrungen dazu?

• Natürlich stehen die Stornierungen durch die verschiedenen Gründe vorrangig in der Schiffshistorie. Wir können ja schlecht jede Fahrt ohne Probleme in die Historie schreiben, sonst wäre die mehrere Hundert Seiten lang.
    In der Historie werden alle außergewöhnlichen Ereignisse aufgelistet.

Gruß Jobo,

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben.
    - Alexander von Humboldt -

(Links zu meinen Reiseberichten finden sich im Profil/über mich)

• Wir warten seit Februar auf über 700 € für nicht stattgefundene Ausflüge.

Wartest du immer noch auf dein Geld?
    Ich habe am Wochenende ein positive Überraschung erlebt: Meine Reise vom 23.04. wurde ja storniert und das Geld schon gestern zurücküberwiesen. :thumbup:
    Meine Umbuchungsmöglichkeit bis Ende Mai zum selben Preis ist davon nicht betroffen.

Viele Grüße
    omlia :)

Reiseberichte im Profil

• @omlia
    Habe gerade eine Mail von der Buchhaltung erhalten, dass das Geld überwiesen wurde. Konto geprüft und Geld ist heute eingegangen.
    Habe den Mailverkehr zwischen Country Manager Pia und der Buchhaltung gelesen. Ohne sie einzuschalten, hätte es wohl noch länger gedauert. :hmmz:

• @Tomoka Genau deswegen darf es ja nicht fahren. :search:
    Aktuell liegt das Schiff seit geraumer Zeit in Bergen fest.

Gruß Jobo,

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben.
    - Alexander von Humboldt -

(Links zu meinen Reiseberichten finden sich im Profil/über mich)

• Nein, das hat damit nichts zu tun. Die Versicherung weigert sich, da die HAVILA CAPELLA nach wie vor GTLK gehört, also einer von den Russlandsanktionen betroffenen Firma. Würde es zu einem Schadensfall kommen, käme die Versicherungsleistung letztendlich dem Eigner zugute, was der Versicherungsgesellschaft u.U. als Sanktionsbruch ausgelegt werden könnte. Deshalb auch keine Deckung.

• Auch die nächste Fahrt der Capella am 26.5.2022 ab Bergen ist nicht möglich! Die Probleme des Leasings Made in Russland ist immer noch nicht aus dem Weg geräumt. Dies betrifft mich persönlich, da ich diese Reise gebucht habe. Das Schwesternschiff Havila Castor ist ausgebucht und kommt als Ersatz leider auch nicht in Frage! Schade, schade!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!