Die Havila Capella ist "schuld": Kurz vor meiner geplanten Reise Ende April wurde sie aus bekannten Gründen in Ketten gelegt und ließ mich mit meiner neu erwachten Reiselust einfach im Stich!
Der Frust währte aber nicht allzu lange, denn mir fiel eine Reise mit der MS Hamburg ins Auge.
Die Route gefiel mir: Hamburg - Orkney - Färöer - Seydisfjördur - Husavik - Isafjördur - Reykjavik - Rückflug nach Düsseldorf.
Sehr, sehr kurzfristig gebucht, schöne Kabine auf Deck zwei mit großem runden Fenster bekommen. Die kenne ich schon von meiner Grönlandreise mit der MS Hamburg.
Die üblichen Reisevorbereitungen, etwas hektisch, weil wenig Zeit. Kurze Vorfreude, etwas Reisefieber, und los geht's!
04.05.
"Der Zug war pünktlich" - Ich erinnere mich eine Schullektüre von Heinrich Böll. Das ist schon seeehr lange her - genauso wie die Pünktlichkeit der Züge.
Dabei geht es auf die Minute genau los. Aber die freudige Überraschung währt nicht lange, und weil das Zugpersonal angehalten ist, die Gründe für Verspätungen zu nennen, wird die Liste der Gründe für neue Verspätungen von Bahnhof zu Bahnhof länger: Der Zugführer brauchte eine Pause/ Wir müssen den anderen Zügen Vorfahrt lassen/ Eine Bahnschranke ist defekt/ Es gibt technische Probleme/ Eine Baustelle/ Es gibt wegen weiterer technischer Probleme kein Wasser, deshalb keinen Kaffee/ Aber eine frohe Botschaft gibt es: Die Toilettenspülung funktionert!
Diese Liste wird nach jedem Halt für die neuen Fahrgäste wiederholt. Das sorgt für größere Erheiterung. Es gibt auch Vermutungen, dass wir unfreiwillige Mitwirkende in einem Sketch seien.
Immerhin kommt der Zug in Hamburg an!
Mein Hotel - das Ibis Alster Centrum - liegt in der Nähe des Bahnhofs.
"Was, da übernachtest du", meint ein Bekannter. "Das liegt ja direkt gegenüber von "Udos" Hotel Antlantic. Vielleicht bekommst du ihn ja zu sehen."
Tatsächlich könnte ich mich in meinem Zimmer auf die Lauer legen, denn ich blicke direkt auf den Hoteleingang. Das hätte mein Bekannter als Fan bestimmt gemacht, aber ich schlummere lieber einem langen Hamburg-Tag entgegen. Auf den freue ich mich!
Viele Grüße
omlia
Reiseberichte im Profil