Tag 4 – 25.06.2022
Kurz nach Mitternacht setzte die MS SPITSBERGEN ihre Reise fort
und ein paar Puffins begleiteten uns noch ein Stück. .
Am nächsten Morgen stand eigentlich Ytre Norskøya auf dem Programm, jedoch fiel wegen zu heftiger Brandung das geplante Tendern dorthin aus. Als Ersatz gab es jeweils ca halbstündige Tenderboot-Cruises zum Hamilton-Gletscher im Raudfjord.
.
. In dieser steilaufragenden Felswand konnte man die große Anzahl von Lummen, auch wegen des Gegenlichts, kaum sehen. Die Ausschnittvergrößung lässt ein wenig mehr erkennen.
Auch hier macht die Ausschnittvergrößerung mit einem der Tenderboote die Größenverhältnisse deutlich.
Nachmittags gab es die Bruceneset-Anlandung in der Nähe einer alten Trapperhütte , die 1927 von einem schwedischen Trapper gebaut wurde.
Oberhalb der Hütte auf einem Hügel liegt das Grab des Eismeerskippers Erik Mattilas aus Tromsø, der 1908 starb.
Etwas näher an der Hütte gibt es ein weiteres Grab, von einem unbekannten Walfänger.
Auf den Hügel bin ich nicht gegangen, mir war der Trampelpfad im Schnee zu mühsam. Und ich kam erst bei einem späteren Ausflug auf die Idee, mir zumindest einen der zur Verfügung stehenden Wanderstöcke zu nehmen (der mir auch wirklich mehr Sicherheit bei schlechten Bodenverhältnissen gab ).
Demnächst geht's weiter