Es waren einige Anläufe nötig, bis die für 2020 geplante Geburtstags-Reise von L. wirklich stattfand
Der 1. Anlauf 2020 - 22.06.-01.07. Expedition rund um Spitzbergen wurde abgesagt aus den bekannten (Corona)Gründen,
das Guthaben aus dem seinerzeitigen Umbuchungsangebot konnte in eine weitere Reise fließen, das sollte diese sein:
2020 - 11.11.-23.11. MS TROLLFJORD, Bergen Bergen, ebenfalls aus den bekannten Gründen abgesagt
Der 2. Anlauf 2021- 28.06.-07.07. Expedition rund um Spitzbergen – Im Reich des Eisbären, abgesagt
Die Abfahrt ab Hamburg und Alta als regulärer Hafenstop brachte die Entscheidung für die Guthabenreise (mit Zuzahlung)
2022 - 08.03.-22.03. MS OTTO SVERDRUP - Norwegen Expedition – Auf den Spuren der Postschiffroute, ab/bis Hamburg,
die tatsächlich auch stattfand, siehe „Endlich …. ich in Alta .... mit Hurtigruten und ganz ohne Sturm ...."
und da sich die Corona-Situation nicht wieder verschlimmerte, fand sie nun wirklich statt
2022 - 22.06.-01.07.2022 Spitzbergen-Expedition – Im Reich des Eisbären
Nach dem Erhalt der Flugdaten (DUS-OSL 11:45-13:35) und entsprechender Parkplatz-Buchung am Flughafen konnte ja nichts mehr schiefgehen, wenn man nicht am Vortag nachmittags um 16h die Info erhält, dass man am 22.6. um 14.30h ab Oslo nach Longyearbyen fliegen und dort um 17h ankommen wird.......
und sollte unser Flug nach Oslo nach 13.15h dort ankommen, so würden unsere Flüge umgebucht und wir bekämen aktualisierte Reiseunterlagen.
Die kam dann via Mail um 18:03h, Flug am nächsten Tag 06:10-07:30 DUS-CPH, 09:15-10:25 CPH-OSL. Na toll.
Der Parkplatzanbieter wurde über die frühere Ankunft informiert, der Wecker für mitten in der Nacht gestellt und gegen halb 3 Uhr ging es quer durch eine sehr sehr ruhige Stadt zum Flughafen, um dort frühzeitig möglichst vor dem allgemeinen zu erwartenden Chaos am Schalter zu sein, denn leider war bei der Charterreise keine Gepäckaufgabe am Vorabend möglich.
Und wir hatten tatsächlich die Pole-Position am Schalter.
Als der dann endlich besetzt war und die Koffer aufgegeben waren, ging es zur Sicherheitskontrolle, wo schon eine ordentliche Schlange am Einlass stand. Und als wir fast dran waren, machte der zu und wir wurden in das danebenliegende Terminal B geschickt, um dort den Sicherheitscheck zu machen, halber Flughafen hin, halber Flughafen wieder zurück zum Gate A.
Der Flug DUS-CPH (Canadair CJR900) war pünktlich, wir hatten gute Plätze dank eines sehr netten Stewards. Als der sah, auf welche zugewiesenen Plätze wir wollten, kam er und gab uns andere am Notausgang, wo L. auch ordentlich sitzen konnte.
Netter Mensch, dieser Steward.
In Kopenhagen gab es vor dem Weiterflug im A321 nach Oslo genug Zeit, um den üblichen Reiseproviant in Lakritzform zu besorgen .
In Oslo trafen wir L's Freunde B. und K., und beim Boarding ging es für unsere Sitzplätze über den hinteren Einstieg der B737-800 ins Flugzeug.
Bei dem kurzen Stau fragte ich die Begrüßungs-Stewardess nett, ob der Flieger ausgebucht sei oder ob eine Chance besteht, für L. doch einen Platz
mit mehr Beinfreiheit zu kriegen (beim Automaten-Check-In hatte er keinen Einfluss darauf nehmen können).
Sie guckte an ihm hoch und bat darum, erst mal wie geplant zu sitzen und sie wolle sehen, was machbar ist.
Ein paar Minuten später kam sie vorbei, brachte ein fast erschrockenes „O ja, ich verstehe“ raus, als sie sah, wie L. sitzen musste
,
und nahm ihn später dann mit zu einem noch freien Sitz an einem der Notausgänge mit.
Auf dem gut 2,5 Std. langen Flug gab es was zu essen, echt lecker.
Zum Nachtisch gab es eine schöne Glorie auf der Wolkendecke unter uns.
Und dann setzte das Flugzeug auf dem Flughafen Longyearbyen auf.
Demnächst mehr.......