Mit MS World Voyager zu Balten, Skandinaviern und Polen - 17.07. - 28.07.2022

  • dem "Knäckebrotmuseum"


    Ja genau deswegen steht Stockholm auch auf meiner Liste und irgendwie arbeite ich da auch schon seid Jahren dran aber das schaffe ich auch noch irgendwann... :whistling:
    ABBA Museum muss ich jetzt nicht unbedingt haben, da würde mich schon eher die neue Show in London interessieren aber das wird sich wohl nicht mehr ausgehen... :/

  • @foerdesprotte


    Es macht so Spaß deinen Reisebericht zu lesen ! So manche Erinnerungen an eigene Reisen sind plötzlich wieder sehr präsent.


    Stockholm ist ja schon seid Jahren mein Wunschziel. Wir hatten 2020 alles gebucht, Fähre und Unterkunft......dann haben wir wegen Corona alles abgesagt. :huh: Aber irgendwann wird sich dieser Traum auch hoffentlich erfüllen. :love:


    Nun gönn dir mal ein" Päuschen"! Bis es mit dem Bericht weitergeht ,schaue ich mir einfach immer wieder die Bilder aus Stockholm an.


    Liebe Grüße
    Senja

  • Sodele, ich habe nun tief Luft geschnappt - weiter geht´s...


    Mo, 25.07. Abfahrt Stockholm / Seetag


    Diese Nacht war nun wirklich sehr geruhsam :thumbup: . Kein Brummen "von unten", keine Bewegungen des Schiffes. Wir sollen heute früh um 0600 Uhr Stockholm verlassen. Ich bin um 0530 Uhr an Deck. Alles wird schon zur Abfahrt vorbereitet, die Gangway eingeholt, Festmacher sind da und warten über ihre Funkgeräte :to_keep_order: auf Instruktionen. Fast lautlos verlässt MS World Voyager den Kai - ganz langsam, denn erst muss noch die "Baltic Princess" der Silja-Line vorbeihuschen.


    Während der nächsten Stunden durchqueren wir wieder den wunderschönen Stockholmer Schärengarten <3 . Unser Kapitän ("Moin, liebe Gäste") klärt uns auf, dass wir die südlichere Route aus dem Schärengarten nehmen können, weil wir eben so lütt sind - gestern kamen wir auf der nördlicheren Route nach Stockholm hinein. Also nochmal grosses Naturkino :thumbup: . Später wird uns der Kapitän erzählen, dass der Lotse bei den 3 Engstellen meinte, wir könnten nicht 4 m länger sein... Sonst passten wir dort nicht durch :8o: . Ich habe dieses Spektakel natürlich von Deck aus verfolgt :search: . Wow!!!


    Es ist 0910 Uhr, als wir am Örtchen Sandhamn vorbeifahren (in gemessenem Abstand). Die Schären werden kleiner und kahler. Der Lotse wird abgesetzt, und MS World Voyager "dampft" mit ca. 14 kn hinaus auf die offene Ostsee. Diese ist ziemlich wellig - dieselbigen kommen frontal. Das Schiff bewegt sich kaum :thumbup: .


    Im Tagesprogramm ist um 1115 Uhr vermerkt, dass am Pool ein Spiel stattfinden soll: "Corn Hole". (Kennt das jemand hier im Forum?). Es bilden sich zwei Grüppchen - Besatzung gegen Passagiere. Mit einer Art Kissen / Säckchen soll ein Ziel getroffen werden. "Fliegendes Boule-Spiel", so habe ich dieses Spiel getauft. Ganz nett und kurzweilig! Leider merkt man, dass die Besatzung dieses Spiel schon so manches Mal gemacht hat - sie gewinnt haushoch :pinch: .


    Um 1230 Uhr beginnt eine Premiere für mich - ich besuche zum 1. Male das Mittagsbuffet im Restaurant. Heieiei - watn Schmaus :thumbup: . Leckere Salate, Rotbarben, Janssons Versuchung (Schwedische Spezialität), Nudeln <3 , himmlische Desserts - sehr lecker! Ich schwelge in kulinarischer Pracht :dance:


    Zur Verdauung lege ich mich auf mein gemütliches Bett - tatsächlich penne ich eine gewisse Zeit. Schon anstrengend, so eine Kreuzfahrt ;) .


    Nachmittags werden nochmals Brückenführungen angeboten - daran nehme ich aber nicht teil, denn ich hatte ja schon das Vergnügen :8): . Um 1700 Uhr beginnt im Auditorium ein Lektorat zum Thema "Danzig". Unser Lektor aus Wien erzählt wie gewohnt mit sehr viel Wissen und Witz über die Geschichte dieser Stadt.


    Vieles ist neu für mich, einiges ist in Vergessenheit geraten und kommt durch Bilder und den Erzählungen wieder hoch, es wird wieder präsent für mich. Ich war 9 Jahre alt, als auf der Lenin-Werft mutige Menschen für Rechte eintraten, die damals unvorstellbar waren - zumindest für die Verantwortlichen :cursing: der Werft. Daraus wurde ein Generalstreik, der das ganze Land Polen erfasste. "Solidarnosc" - ein weltbewegender Begriff und Bewegung / Gewerkschaft entstand :thumbup: .


    Bewegt, und in Gedanken, verlassen viele nach Ende des Lektorats das Auditorium...


    Gestern Abend lag neben dem Tagesprogramm auch eine Einladung zum Club-Treffen von Nicko-Cruises auf meinem Bett. Nanu? Zwar hatte ich 3 Wochen vor Abfahrt den Antrag online gestellt, bis jetzt aber keine Bestätigung / Karte bekommen. Na ja, immerhin wissen sie auf dem Schiff Bescheid :nummer1: .
    Um 1830 Uhr begebe ich mich in die Observation-Lounge. Dort ist ein "Sitzkreis" :D aufgebaut worden, Getränke werden serviert. Der Kapitän ist anwesend, ebenso der Hotel-Manager und der Lektor. Ich zähle 17 Passagiere, die diesem Treffen beiwohnen. In lockerer Atmosphäre wird geplaudert - ich frage den Kapitän, wo denn unser Kreuzfahrtdirektor abgeblieben ist- die Antwort: "Er ist unpässlich". Ahh jaa... Ansonsten erzählen wir uns unsere Lieblingsdestinationen, so manch Story wird erzählt :) . Eine nette Runde ist´s :thumbup: .


    Zum Abendessen platziere ich mich wieder auf der Aussenterrasse des Restaurants. Da der Wind von vorn kommt, bekommt man hier überhaupt nichts mit - die See ist sehr aufgewühlt, die Stabilisatoren arbeiten permanent. Auf meinem Platz bekomme ich von alledem nichts mit - grosses Naturkino erlebe ich aber :thumbup: .
    Das Brausen des Windes zu hören und die kabbelige See zu sehen - sehr schön - ich bin sehr glücklich :saint: .


    Ab 2115 Uhr soll unser Ozeanpianist klassische Stücke spielen - eigentlich meine Musik - aber dennoch ziehe ich es vor, der "Musik"der Natur draussen an Deck zu lauschen ^^ .


    Mit schönen Eindrücken des Tages entschwinde ich in meine Koje.


    to be continued...

  • @JKmuc: Tja, zwar habe ich dieses Schiff mit den "4 Buchstaben" vorher schon entdeckt, beim Knipsen des Fotos "Schären_1" hatte ich allerdings nur den Vordergrund (Haus) im Sinn. Dass im Hintergrund zu dieser Sekunde das Schiff der Rostocker Reederei vorbeifuhr - das hatte ich nicht bemerkt, erst, als ich das Foto auf meinem Laptop sah :search: .

  • Lieber Karsten,
    zwischen dem Verfassen des eigenen Reiseberichts und etlichen Tagen Familienzeit im Elsass verfolge ich interessiert Deinen Kreuzfahrtbericht und sage danke für Deine unnachahmlich geschilderten Eindrücke und die eindrucksvollen Fotos

  • @Bavaria58: Danke, liebe Agnes :)


    Di, 26.07. Danzig (Stockholm-Danzig 354 sm)


    Heute sehe ich leider, dass es regnet :( . Trotzdem gehe ich an Deck. In einiger Entfernung ist an Steuerbord Land zu erkennen - die Halbinsel Hel(a). Gegen 0715 Uhr passieren wir die Spitze und tauchen in die Danziger Bucht ein. Um 0730 Uhr beginnt schon das Frühstück, denn gleich nach der Ankunft in Danzig gegen 0900 Uhr soll schon der Ausflug "Stadtrundfahrt Danzig" beginnen. Ja, diesmal habe ich mich entschieden, den geführten Ausflug mitzumachen. Denn es soll sich kein Shuttlebus am Kai befinden. Taxen und private Taxen (Bolt, eine Art Uber) gibt es, aber dies ist mir zu unsicher, habe ich doch nur wenige Zloty in der Tasche :pinch: .


    Na ja, leider giesst es in Strömen, als ich die Gangway hinuntereile. Zwei Busse stehen bereit. Zusätzlich zu den normalen Dingen, die ich zu Ausflügen mitgenommen habe, ist nun noch ein Utensil dazugekommen - ein spezielles Audiogerät, welches auf der Kabine bereitliegt und zu geführten Ausflügen benutzt werden kann. Dieses Gerät schalte ich ein, als wir nach 20 Minuten Busfahrt im Zentrum Danzigs ankommen. Ewa, die nette Führerin, testet, ob bei jedem der 33 Teilnehmern des Ausflugs das Gerät funktioniert (Kanalnummer etc.) :D . Dann beginnt der geführte Stadtrundgang. Wie Lemminge folgen wir Ewa und dem Schild, welches sie immer hochhält, damit wir nie die Orientierung verlieren :wacko: .


    Der Regen hört zum Glück auf :thumbup: . Wir gehen am Ufer der Motlau entlang, sehen das berühmte Krantor, allerdings nur von der Seite, nicht von vorn - dazu müssten wir den Fluss überqueren. Die Fussgängerbrücke ist zur Zeit eingeklappt, also können wir nicht über den Fluss :cursing: . Hoffentlich ergibt sich im Laufe des Rundgangs noch eine Möglichkeit, das Krantor von vorn zu sehen...


    Ewa erzählt viel Interessantes, z.B. über die Polnische Sprache und eingehend über die Geschichte der Stadt. Ich bin mit dem Fotografieren mit zwei Kameras und dem Audioguide beschäftigt - der "Knopf im Ohr" will nicht so recht in meinen Ohren sitzen :cursing: . Hach, ist das anstrengend :pinch: .


    Die Bauten in der Altstadt, die wir zu sehen bekommen, sind alle neu aufgebaut worden, denn die Stadt wurde im 2.Weltkrieg zu 91% zerstört :fie: . Ewa erzählt, dass die sowjetischen "Freunde" 70% der Wirtschaftsleistung Polens nach 1945 abzwackten. Mit dem Rest wurde der Wiederaufbau getätigt - was für eine Leistung :good3: .


    Der grosse Bau der Marienkirche ist sowohl aussen, als auch innen, ein Prachtstück. Bewundernd lausche ich den Ausführungen Ewas und schaue mir die Orgel, die hohen Decken, das Grabmal des erstochenen Bürgermeisters Adamowicz (2019!!!) und eine Astronomische Uhr an. Sehr beeindruckend, diese Kirche :thumbup: .


    Über den Langen Markt erreichen wir eine Bernsteinschleiferei. Hier wird uns gezeigt, wie dieser "Schatz der Ostsee" verarbeitet wird. Zum Glück gibt es auch eine Toilette :thumbup: . Leider sind mir die zum Kauf angebotenen Kunstwerke aus diesem Baumharz zu kostspielig... 12 Minuten, bevor wir uns wieder vor dem Geschäft treffen sollen, fällt mir ein - da war doch etwas? :patsch: na klar - das Krantor :nummer1: . Ich nehme meine Beine in die Hand und jage über die Brücke am Grünen Tor, um das berühmte Gebäude des Krantores von 1444 von vorn zu bewundern. Schnell Fotos gemacht, ein Minütchen dort gestanden, um mir den Blick auf das Tor einzuprägen. Schnell eile ich (ja, "Doppelt hält besser", ich weiss) :8o: zurück zum Bernsteingeschäft. Ich hasse es, zu einem Termin zu spät zu erscheinen X( . Rechtzeitig bin ich zurück, Ewa zählt uns ab, und wir gehen zum Bus zurück, der an einer Hauptstrasse parkt. Inzwischen ist auch die Sonne zum Vorschein gekommen :thumbup: . Müde und mit schmerzenden Füssen ("Laufwarzen" ;) ) sitze ich im Bus. Der 4-stündige Ausflug hat mir gefallen, die Altstadt ist sehr sehenswert! Nur, dass der Besuch des Krantores als eigener Punkt während des Rundganges ausgelassen wurde, ist sehr kritikwürdig :thumbdown: .


    Gegen 1330 Uhr bin ich zurück an Bord der World Voyager. Bei Sonnenschein und Wärme lasse ich mir wieder eine Mittagspizza am Pool schmecken - das tut gut!


    Den Nachmittag verbringe ich mit Schlafen, Fotos sichten, Tagebuch schreiben. Schon um 1745 Uhr , wieder früher als geplant, legen wir vom Kai an der Westerplatte ab. Dieses Monument mit grosser Historie fotografiere ich noch, dann widme ich mich dem "Aufbrezeln" - ja, es ist heute Gala-Abend :8o: .
    1845 Uhr ist Abschiedscocktail in der Main-Lounge. Der Ozeanpianist spielt. Der Kreuzfahrtdirektor ist wieder aufgetaucht und zelebriert zusammen mit dem Kapitän die Verabschiedung, bzw. den Abschieds-Cocktail. Wieder ist es Comedy vom Feinsten :D , was die Beiden so von sich geben :thumbup: . Die wunderbaren Menschen, die uns eine so schöne Zeit an Bord gemacht haben, defilieren an uns vorbei - Riesenapplaus ertönt. Die Crew war und ist wirklich Einmalig :good3: .


    Anschliessend findet das Galadinner statt. 7 Gänge werden serviert. Ich beschliesse, sogar beide Hauptgänge zu nehmen - Hummer Thermidor und Beef Wellington :essen: . Ich sitze wieder draussen auf der Restaurant-Terrasse. Heute ist der Tisch besonders hübsch gedeckt :) . Dieses Dinner wird 2 Std 15 Min dauern. Pappsatt erhebe ich mich nach dem feudalen Mahl, welches nochmals eine Steigerung gegenüber den vorherigen Dinner (s) gewesen ist. Wow wow wow!!!


    Glücklich stehe ich zum Verdauen an Deck - Backbords ist die polnische Küste zu sehen, wir fahren ziemlich dicht unter Land. Spät gehe ich Schlafen - zuviele Eindrücke müssen verarbeitet werden...


    Morgen ist Seetag.


    Wird weitergehen...

  • Danke Karsten für die Fortsetzung deines Reiseberichtes, wo man beim Lesen wieder den Eindruck hat, man ist quasi live dabei :thumbup: Die schönen Fotos vermitteln dann noch den Rest. Schade, dass wir das 7-Gänge-Menü hier nicht zu Gesicht bekommen, da hätte ich mir dann glatt das Abendessen sparen können :pleasantry:

  • Lieber Jens, danke für das Lob :) .


    Nachklapp zum gestrigen Tag: Anbei die Fotos vom Gala-Dinner. Guten Appetit wünsche ich euch :thumbup: :essen:


    Foto 2: Tisch
    Foto 3: Wrap
    Foto 4: Gänseleber-Terrine mit gerösteten Aprikosen
    Foto 5: Bouillabaisse
    Foto 6: Langsam geschmortes Kalbsbäckchen auf Petersilienrisotto
    Foto 7: Hummer Thermidor (eher "Hümmerchen")
    Foto 8: Rinderfilet "Wellington" mit Trüffelsauce, Brokkoli und Fondant Kartoffeln
    Foto 10: Schokoladen-Creme Brulee mit Gewürzkirschen
    Foto 9: Petit fours

  • Vielen Dank für die Bilder aus Danzig. :good3:
    Sie erinnern mich an meine Ostsee-Reise mit der NORDSTJERNEN. ^^
    Die damalige Stadtführung führte nicht zum Krantor, so dass ich es nur aus der Ferne - von der Zielony Most (Grünen Brücke) aus sehen konnte ...

  • Hallo Karsten,dein spezielle Poesie und die Wortkreationen bringen mich regelmässig zum Schmunzeln. :thumbup: Speziell die Umschreibung der Kulinarik und deines Genusses sind das Highlight deines Berichtes.Danzig gefällt mir sehr gut,der ein oder andere historische Aspekt war mit neu.Einige der Fotos waren mir ja von der Livereportage bekannt. ;) Viele Grüße nach Kiel!

  • Mi, 27.07. Seetag


    Als ich heute aus dem Bettchen steige habe ich eine geruhsame Nacht hinter mir - ich wurde hin- und hergeschaukelt. Die Ostsee ist schön kabbelig :thumbup: .
    Der Himmel ist bewölkt, dann und wann gehen kleine Regenschauer nieder. Pünktlich, wie an den meisten Tagen dieser Reise, beginne ich denselbigen um 0800 Uhr im Restaurant mit der Nahrungsaufnahme :essen: . Ab 1000 Uhr ist wieder Spielen angesagt - Corn Hole, diesmal in der Main-Lounge =O . Daran anschliessend findet im Auditorium um 1100 Uhr eine Info-Veranstaltung statt - der Kreuzfahrtdirektor will über das Ausschiffen morgen in Kiel referieren. Na, vielleicht springe ich ihm ja noch bei, falls ich das Gefühl habe, dass er etwas Wichtiges vergisst. Denn in Kiel lebe ich seit 14 Jahren und kenne mich dort ziemlich gut aus :thumbup: .


    Alles läuft zu meiner Zufriedenheit ab und ich kann mich dem nächsten Programmpunkt widmen: Einer Fragestunde um 1130 Uhr. In der Main-Lounge sind 4 Barhocker auf der Bühne platziert worden. Es sind angekündigt: Kaptein, Kreuzfahrtdirektor, Hotel-Manager und der Chief. Geballte Kompetenz also :thumbup: .
    Standardmässig - ich hatte es geahnt - wird die Frage nach dem Verbrauch des Schiffes gestellt. Kaptein ("Moin liebe Gäste") aus der "Seefahrerstadt Bochum" antwortet, dass er gerne pro Stunde von jedem der 100 Passagiere an Bord einen Kanister mit 10 l Marine-Diesel haben möchte... Alles klar? Bei voller Fahrt, wohlgemerkt :8): .


    Exkurs: Bei meiner Frachtschiffreise 2017 auf MS San Francisca (100000 t, 300 m lang, 48 m breit) hätte ich 6250 l Schweröl pro Stunde, also 625 Kanister a 10 l, in den Maschinenraum schleppen müssen - ich war ja der einzige Passagier damals an Bord :8o: .


    Zum Glück gibt´s dafür Tanks :thumbup: .


    Auch meine Frage, ob der Staff-Captain einem Chief-Mate, also 1. Offizier gleichzusetzen ist, beantwortet der Kapitän mit "Ja". Bin zufrieden - Comedy ist natürlich wieder geboten - wo Kaptein und Kreuzfahrtdirektor auftauchen, wird es lustig :D .


    Voller neuer Infos gehe ich um 1245 Uhr ins Restaurant - mal sehen, was heute auf dem Buffet angeboten wird. Alles ist, wie immer, super :thumbup: .


    Da ich ja bekanntlich Urlaub habe, und diesen möglichst erholsam gestalten möchte, lege ich mich nach vollendeter Schlemmerei :king: ins gemütliche Gemach.


    Erst um 1700 Uhr ist wieder Action angesagt - eine Veranstaltung in der Main-Lounge. Unser Lektor aus Wien möchte gerne eine Lesung, kein Lektorat, machen.


    "Der Wiener - Vorkommen, Aufzucht und Haltung" - so soll der Titel des Buches sein, welches "Heuer" auf den Markt kommen soll. Wir Zuhörer/innen biegen uns teilweise vor Lachen :laugh1: . Ein Teil der Lesung handelt vom Kennenlernen zweier Paare auf Kreta: Ein Paar aus Wien trifft zufällig auf ein Paar aus Deutschland - aus Gelsenkirchen. Als dieses ausgesprochen wird, erheitert es das Wiener Paar sehr - warum??? Bitte mal die Wiener hier im Forum melden, ob sie helfen können ;) . Das Wort "Gelse" wird übrigens wie "Gejse" ausgesprochen :D .


    Mit Schmerzen im Zwerchfell (vom Lachen) setze ich mich um 1900 Uhr wieder auf die Restaurant-Terrasse. Zwar ist´s heute Abend wirklich frisch hier, aber die allseits professionellen, freundlichen und über alle Zweifel erhabenen Kellner hüllen die Gäste mit warmen Decken ein :king: . So lässt es sich herrlich schlemmen.


    Mit vollem Verkneter, glücklichem Herzen und Wehmut in der Seele verdaue ich an Deck, packe meinen Koffer und begleiche die kleine Rechnung an der Rezeption.


    Das Wetter klart auf, Rügen liegt fast hinter uns - die letzte Nacht an Bord der MS World Voyager bricht an...


    Einmal wird´s noch weitergehen...

  • Das Wort "Gelse" wird übrigens wie "Gejse" ausgesprochen


    Also, ich lebe inzwischen (von Urlaubsunterbrechungen abgesehen) seit 60 Jahren in Wien und habe noch nie gehört, dass man "Gelse" wie "Gejse" ausspricht, aber dafür sagen hier viele "Gössn" zu den unangenehmen "Viechern". ;)


    Danke für Deinen Bericht - hat mir Spaß gemacht, ihn zu lesen und meine Sehnsucht nach Stockholm wieder genährt. Im Vasa-Museum war ich 1974 und war damals auch sehr beeindruckt. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!