Mit MS World Voyager zu Balten, Skandinaviern und Polen - 17.07. - 28.07.2022

  • Moin Karsten,
    man wie schnell so eine Reise vor der Haustür doch zu ende geht aber schön zu lesen das es Dir richtig Spaß gemacht hat... :thumbup:


    Was die Fotos vom Gala-Dinner betrifft, bin ich mal wieder froh das Nahrungsaufnahme für mich nur das notwendige Übel zum Überleben ist... :D


    Im Vasa-Museum war ich 1974


    Da das Museum auch schon immer auf meiner Liste steht, bin ich mir ziemlich sicher das die Eröffnung erst 1990 war... :whistling:

  • Zum Tag in Stockholm - das Bild mit der AIDAwelcheauchimma ;) im Hintergrund zeigt eindrücklich, was deren Pax entgeht …


    @mil etter mil: Bernhard, das wundert mich nun sehr, dass selbst damals dir das Gebäude des Krantores "vorenthalten" wurde :8o:


    Das lag damals wohl daran, dass der Ausflug mit einem Besuch des Klosters Oliva und einer Fahrt durch die äußeren Stadtteile begann. Bei der anschließenden Führung durch die Innenstadt wäre der Umweg am Krantor vorbei wohl zu weit gewesen. Ich hätte danach zwar noch Zeit gehabt, zum Krantor zu laufen, um dann mit dem folgenden Pendelbus zur NORDSTJERNEN zurückzukehren. Da ich jedoch mehr Zeit auf der Westerplatte verbringen wollte, bin ich direkt mit dem Ausflugsbus zurückgefahren. Details und Bilder siehe hier.


    Ich gehe mal davon aus, dass Ihr am gleichen Kai lagt, wie wir seinerzeit. Konnte die WORLD VOYAGER (wie die NORDSTJERNEN) vor der Ausfahrt vor Ort drehen - oder musste sie zunächst rückwärts fahren?

  • Do, 28.07. Ankunft Kiel (Danzig-Kiel 363 sm)


    Am gestrigen Abend noch meldete sich unser Kapitän per Durchsage zu Wort - heute sollen wir gegen 0630 Uhr in der Kieler Bucht den Lotsen übernehmen. Früh um 0530 Uhr bin ich angezogen und bereit, die letzten Seemeilen an Deck zu geniessen :thumbup: . Nochmals tief die Seeluft einatmen - hach wie schön :thumbup: .


    Um 0625 Uhr betritt der Lotse unser Schiff - per "orangenem Taxi" kam er von einem entgegenkommenden Frachter (dort abgesetzt) zu uns, also nicht direkt von der Lotsenstation "Leuchtturm Kiel" :8o: .


    Vorher habe ich letzte Dinge in meinen Koffer gepackt - bis 0700 Uhr sollen alle Passagiere ihre Baggage vor ihren Kammern auf den Flur stellen. Dort werden die Gepäckstücke aufgesammelt und von Bord gebracht - dazu bald mehr...


    Die Einfahrt in die Kieler Förde habe ich ja schon einige Male erlebt - es ist jedesmal sehr schön :thumbup: . Ganz im Hintergrund (im Prinzip ab dem Leuchtturm Kiel) sind die Portalkräne von (ehemals) HDW zu sehen. Bei schönem Wetter passieren wir Laboe samt Marine-Ehrenmal, Falckenstein, den (hässlichen) Leuchtturm Friedrichsort, das U-Boot-Ehrenmal in Möltenort, den Ostuferhafen. Ja, wer liegt denn dort und grüsst nicht per Typhon??? MS Vasco da Gama, zweites Hochseeschiff von Nicko-Cruises! Na, da hätte ich mir aber etwas mehr "Action" erhofft :dance: .


    Na ja, langsam schleichen wir (hach, wieder doppelt gemoppelt ;) ) durch die Förde. Am Ostseekai liegen schwimmende Bettenburgen :pinch: . Tja, wo sollen wir denn nu anlegen? Wenn nichts mehr geht, dann am äussersten Ende der Förde - am Norwegenkai :8o: . Ja dort, wo immer die beiden Schiffe MS Color Fantasy und MS Color Magic anlegen, die Oslo-Fähren :nummer1: . Spät dreht MS World Voyager auf dem Teller, um rückwärts "einzuparken" - natürlich wird der Liegeplatz für die Color-Line-Fähren freigelassen :) . Interessant ist das Vertäuen - ich stehe auf Deck 6 achtern, und bekomme mit, was die zuständigen Festmacher während ihrer schweren Arbeit so untereinander kommunizieren - wohl wissend, dass an Bord kaum jemand der Besatzung dieses verstehen wird :8o: . Na jaaa....


    Um 0800 Uhr schmiegt sich das Schiff an den Kai, ca. 30 Min. später ist unsere Gangway ausgefahren. Per Hand-Kette werden die Koffer der Paxe über diese Gangway an Land gebracht und im Erdgeschoss des Terminals für uns zum Abholen bereitgestellt.


    Das Andocken der Gangway-Brücke vom Terminal an das Schiff ist anscheinend etwas komplizierter, denn es dauert... Wir sind ja so lütt und die Decks so niedrig.


    Der Kreuzfahrtdirektor Manfred Fiedeler verabschiedet uns mit warmen Worten und teilt mit, dass ausnahmsweise der Ausstieg auf Deck 5 stattfindet. Aha, da ist also auch eine Möglichkeit, das Schiff zu betreten oder zu verlassen! Professionell ist der Weg zum Ausstieg mit Schildern gekennzeichnet :thumbup: . Ein letztes Mal wird die Bordkarte gescannt (jedesmal erscheint dann ja auch auf dem Lesegerät des Sicherheitsoffiziers das Foto des Passagiers).


    Im Terminal des Norwegenkais (hier bin ich einige Male schon gewesen) platziert sich unser Hotel-Manager, um uns den Weg zu den Koffern und den Ausgängen zu weisen. Als ich ihm sage, dass ich in ca. 30 Minuten zu Hause sein werde, ist er natürlich sehr erstaunt :8o: . Viele der Mitreisenden haben noch einige hundert km vor sich...


    Da mein Koffer so schwer und unhandlich ist, gehe ich zum Hbf und nehme einen öffentlichen Bus - um 0915 Uhr schliesse ich meine Wohnungstür auf.


    Die Reise "zu Balten, Skandinaviern und Polen" ist zu Ende ;( .


    Epilog


    Es war eine traumhafte Reise <3 . Das Schiff ist sehr modern (Baujahr 2020), seit April 2021 auf den Weltmeeren unterwegs. Ich habe ca. 3,5 Wochen vor Beginn der Reise gebucht - online auf der Homepage von Nicko-Cruises. Ein Sonderangebot habe ich bekommen. Das Getränkepaket "Basic" war auch noch inkludiert - der Reisepreis war für mich sehr hoch, aber in Bezug auf die "normalen" Preise günstig. Wer mehr wissen möchte - gerne per PN!


    Die Route hatte von allem etwas - Großstädte, kleine Hauptstädte (Mariehamn), 2 Zodiactouren, fantastisches Essen, fast noch fantastischere Crew :thumbup: .


    Dieses muss bezahlt werden - das muss Mann / Frau sich bewusst sein! Dem Schiff würde ich eine 4.5 Sterne-Kategorie in Allem geben - 5 Sterne sind doch zu gewagt :pinch: .


    1.935 Seemeilen legte ich auf dieser Reise zurück. Jede habe ich genossen. Mein <3 ist sehr erfüllt von all den Eindrücken, die ich auf dieser Reise sammeln konnte. Ihr lieben Mitlesenden habt vielleicht auch ein klein wenig meiner Begeisterung und Liebe zu dem Schiff, seiner Besatzung, den Städten und der Ostsee an sich spüren können. Es hat mir sehr viel Spass gemacht, hier diese Tour auf MS World Voyager zu beschreiben.


    Over und Ende :to_keep_order:

  • @foerdesprotte


    Lieber Karsten,
    eine phantastische Reise mit so vielen schönen Momenten . Deine Fotos habe ich mir immer wieder angesehen. Vielen Dank fürs mitreisen lassen. Man konnte spüren, wie sehr du diese Reise genossen hast und das freut mich! Die Erinnerungen werden dich bestimmt noch lange begleiten.


    Liebe Grüße
    Senja

  • Moin Karsten,
    danke für den netten Bericht und die schönen Bilder... :thumbup:


    Per Hand-Kette werden die Koffer der Paxe über diese Gangway an Land gebracht


    Nicht sehr fortschrittlich aber wahrscheinlich unheimlich nachhaltig... :8o:


    Da mein Koffer so schwer und unhandlich ist, gehe ich zum Hbf und nehme einen öffentlichen Bus


    Das ist jetzt nicht dein ernst, oder? bei der vielen Pizza die letzten Tage... :whistling: :D

    MfG von der Ostsee, Micha. :gr-cool:


    Einmal editiert, zuletzt von micha ()

  • Es war ein großes Vergnügen, dich hier auf deiner Reise zu begleiten :) , ich war sehr gerne dabei . Deiner Begeisterung fürs Schiff mit allem Drum und Dran war in jeder Zeile zu spüren. Danke für Bericht und Bilder, lieber Karsten. :thank_you:

  • Und auch ich sage von Herzen DANKE für die tolle Möglichkeit des Mitreisens, die vielen Bilder und den launigen Schreibstil. Mehr als einmal musste ich grinsen bis herzhaft lachen :) :)

    Grüße aus dem Rheinland


    Berichte sind in meinem Profil

  • Hallo Karsten,


    vielen Dank auch von mir für den kurzweiligen und humorvollen Bericht. :)


    Erinnerungen an meine Ostseekreuzfahrt vor nun auch schon wieder 9 Jahren kommen auf - auf einem etwas größeren Schiff, nichtsdestotrotz war es eine meiner bisher schönsten Seereisen, vieles habe ich ähnlich empfunden wie Du. Damals gehörte St. Petersburg noch mit zum Programm, was aktuell natürlich aus berechtigten Gründen nicht mehr möglich ist.

  • Vielen Dank @foerdesprotte , für deinen unterhaltsamen Reisebericht und die schönen Fotos. Du hast deine Alternative zur Reise zu den Pinguinen ja offensichtlich sehr genossen!


    An eine Ostseereise mit Start und Ziel in Kiel auf einem relativ kleinen Schiff habe ich in den letzten Jahren auch schon mal gedacht und das Schiff, das du gewählt hattest, könnte mir wohl auch gefallen.


    Gruß
    Sterna :)

  • Hallo "Sterna",


    leider ist es so, dass für nächstes Jahr kein Anlauf der MS World Voyager in Kiel geplant ist :( . Bremerhaven und Hamburg wären eine Alternative (Reise nach Norwegen!) 15 Tage ab BRV / bis HH... 26.06. - 10.07.23

  • Vielen Dank für Deinen informativen Bericht und schönen Fotos.


    Da ich noch nie in Stockholm und in Finnland war, machen mich die Bilder wieder neugierig.


    In den baltischen Hauptstädten war ich schon und fand jede auf eine andere Art reizvoll. Schade, daß Du Riga nicht viel abgewinnen konntest, aber wahrscheinlich braucht man wirklich einige Tage dafür. Ich konnte mich an den Jugendstilbauten gar nicht satt sehen, mehr als 50 Gebäude hat allein Michail Ossipowitsch Eisenstein, den man anfangs den verrückten Zuckerbäcker nannte beigesteuert. Dann der sehenswerte Zentralmarkt, dann das Hochhaus der Wissenschaftsakademie, nicht unbedingt eine Schönheit, aber man kann mit dem Lift hinauf fahren. Nicht zu vergessen der Neubau der Lettischen Nationalbibliothek, die Parks usw.


    Liebe Grüße , Kamilla

  • @foerdesprotte, Morgenkaffee im Bett und kopfüber hinein in deinen Bericht! Was für ein Vergnügen am frühem Morgen!
    Die Fotos sind eine schöne Ergänzung, aber mein Kopfkino funktioniert auch ohne prächtig, so lebendig und humorvoll sind deine
    Schilderungen der Reise. :thumbup:


    Herzlichen Dank dafür!


    Viele Grüße
    omlia :)


    Reiseberichte im Profil

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!