Wetter im November

  • Hallo,


    ich habe für Mitte September Hamburg - Norwegen gebucht und hatte mich sehr auf diese für mich ungewohnte Jahreszeit gebucht.
    Nun werde ich vermutlich umbuchen müssen, es kommen aber leider nicht viele Alternativtermine in Frage.
    Wie sind eure Erfahrungen mit November? Für mich ist November grundsätzlich grau, nass und usselig - in Deutschland.
    Kann ich ähnliches in Norwegen erwarten oder hattet ihr schon Erfahrungen mit schönem, tollen Winterwetter?
    Bin unschlüssig, was ich tun soll und würde mich über eure Erfahrungen freuen.


    Vielen Dank

  • Das Wetter ist in diesen Gefilden noch unbeständiger wie bei uns. Ich habe gerade mal bei meinen Wetteraufzeichnungen nachgesehen, die ich seit 2009 mache - Beispiele: für Tromsø gab es Temperaturen von -12 bis +11, ebenso für Honngingsvåg, wobei da ein "Ausreisser" mit -18 ist, allerdings nur ein Tag. Bei Kirkenes ging es von -25 bis +7. Dabei muss man sagen, dass es die letzten rd. fünf Jahre sehr wenig bis gar nicht geschneit hat. Aber auch das ist nicht festgeklopft. Und - nächsten Winter soll es noch mehr Sonnenaktivität geben wie letzten Winter, d.h. Nordlicht satt!

    Meine Fahrten: FINNMARKEN - NORDLYS - NORDNORGE - KONG HARALD - VESTERÅLEN - LOFOTEN (5X) - FRAM

    Reiseberichte siehe Profil !


  • Hallo Monschi,


    wir waren im November 2012 unterwegs. Das Wetter war sehr unbeständig. Ich schrieb damals auch einen Bericht, der im Archiv zu finden sein sollte . Bei meinen Fotos ist immer das Datum und die Uhrzeit eingeblendet. Dies könnte Dir evtl. einen Hinweis auf die Lichtverhältnisse geben. Wir haben die Reise im November jedenfalss nicht bereut.


    Alles Gute


    Alter Vater
    Erste Reise mit einem Hurtigrutenschiff

  • Wir sind im letzten Jahr am 16.November ab Hamburg gestartet. Wir hatten am Anfang etwas mehr Seegang, der das Programm durcheinander brachte. Es gab im Laufe der Reise Dauerregen, Schneefall und Sonnenschein. Die Temperaturen waren wie erwartet, aber mit warmer Kleidung gut auszuhalten.


    Was du berücksichtigen musst, ist das wenige Tageslicht. In Honnigsvar war es ca. 3,5 Stunden hell, da wurde sehr auf die Tube gedrückt, um zum Nordkapp zu fahren. Die Nordlichtausbeute war aufgrund des oft wolkenverhangenem Himmels nicht so spektakulär.


    Die Reise würde ich trotzdem jederzeit wieder machen.

  • Ja, das mit dem Tageslicht ist kein Problem für mich, ich bin sonst im Dezember/Januar unterwegs, das kenne ich also :) Ich hatte diverse Pläne für Reisen diesen Sommer, alles hat sich am Ende wieder verschoben und funktionierte nicht. Dann bin ich bei Hamburg-Norwegen im September gelandet und mich auf eine hoffentlich schöne Herbstreise (Wettergarantie gibt es nun mal nie) eingestellt, aber die steht halt jetzt auch wieder auf der Kippe. Ich möchte aber - idealerweise - keine graue Reise volller Dauerregen, dann lieber dunkel und verschneit. Aber man weiß natürlich nie, wie es am Ende kommt ...
    Aber die September-Reise hätte noch die Sommer-Route, danach dann die Winter-Route, die ich schon kenne. Ich hab noch ein paar Tage zum Nachdenken, dann muss ich eine Entscheidung treffen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!