Auf zu neuen Ufern - Live 26.8. - 10.9.2022

• Guten Morgäääääääähn :tee:

Hier findet Ihr meinen Vorbericht zu dieser Reise. :search:

Seit meinem letzten Eintrag dort habe ich die Übernachtungen in Skien (Thon Høyers), Oslo (Thon Astoria) und Lillehammer (Øvergaard Overnatting), sowie die Tagestour auf dem Telemarkkanal gebucht. Schließlich das Schiffsmanifest ausgefüllt und zur Weiterleitung ans Reisebüro gemailt (eine medizinische Erklärung wird für meine Tour nicht benötigt) und die Restzahlung getätigt. Die Reiseunterlagen kamen dann per Mail - also nicht mehr per Post … :gamer:

Vorgestern und gestern die Koffer (einen davon als Handgepäck) und die Kameratasche gepackt. Das neue Stativ traf rechtzeitig gestern ein. Heute früh hat mich meine Schwester um 4 Uhr abgeholt und zum Flughafen gefahren. Sitze nun am Gate und warte auf den Beginn des Boardings in etwa 40 Minuten.

• Juppi, da bin ich doch sehr gerne dabei! Was für eine abwechslungsreiche Tour hast du dir da zusammengestellt!.
    Freu mich auf deinen Live-Bericht!
    Guten Start in den Himmel!

Viele Grüße
    omlia :)

Reiseberichte im Profil

• Das Freilichtmuseum ist sehr schön - schade nur, dass die alten Holzhäuser alle geschlossen waren - lohnte sich dennoch … :good3:

Zwischendurch - als ich in der Ausstellung war - hatte es bereits geregnet. Später beim Rundgang durch den Park war es aber wieder trocken.

In Skien findet derzeit Matfestivalen Mersmak statt. Beim Rundgang über dieses hat es dann wieder angefangen zu regnen, was mich allerdings nicht abhalten konnte. Habe zudem einen kleinen Rundgang am Wasser entlang unternommen und dabei schon mal einen Blick auf die VICTORIA (mit der ich morgen den Telemarkkanal befahren werde) und die erste Kanalschleuse geworfen. :8o:

Bilder hiervon - und überhaupt - gibt es wie immer ersten nach meiner Rückkehr … :pardon:

• Auf ein leckeres Frühstück folgte der Gang durch das inzwischen trockenere Skien zum Telemarkkanalbootkai. Hier wartete die VICTORIA bereits auf ihre nächsten Passagiere.

Inzwischen haben wir die ersten drei Schleusen passiert - ein wunderbares Erlebnis zu sehen, wie sich die Schleusenkammern füllen. :8o:

• Bin inzwischen wieder zurück in Skien.

Die Fahrt mit der VICTORIA war sehr schön. Kanäle wechseln sich ab mit Seen. Die Höhepunkte sind die Schleusen - insbesondere die Vrangfoss Schleuse mit 5 Kammern und einem Höhenunterschied von 23 Metern. :8o: Von Dalen ging es zunächst per Bus nach Seljord und von dort per Großraumtaxi zurück nach Skien.

Die Fahrt mit den Telemarkkanalbooten HENRIK IBSEN und insbesondere VICTORIA ist sehr zu empfehlen - wenn die Zeit nicht für die komplette Strecke reicht, dann zumindest der Teilbereich von Ulefoss bis Hogga. Mittig in Lunde gibt es einen interessanten Campingplatz direkt dort, wo sich die beiden Telemarkkanalboote begegnen.

Morgen fahre ich weiter nach Oslo.

• Ursprünglich wollte ich heute den Zug ab 8:09 nehmen - für mehr Zeit für den heutigen Tag in Oslo. Habe es mir jedoch anders überlegt und stattdessen den Zug ab 10:09 gebucht. So konnte ich länger schlafen als gestern, länger frühstücken und in aller Ruhe auschecken.

Sitze nun im Zug - nächster Halt ist Tønsberg - Ankunft in Oslo 12:21.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!