Grönland intensiv - 22. August 2022 bis 31. August 2022 - Eine Traumreise
Grönland stand schon immer auf meiner To-do Liste, ich wollte die Eisberge und Wale sehen. Anfang des Jahres 2020 hab ich dann bei Plantours die Reise für 2021 gebucht, mit der MS Hamburg 10 Tage Grönland intensiv, inklusive An- und Abreise.
Was dann kam wissen wir ja alle, also habe ich das Angebot von Plantours angenommen und umgebucht. Dafür gabs einen Rabatt und so gönnte ich mir eine Außenkabine zur Alleinbelegung. Und dann hieß es wieder warten, es wurde dann kurz vorher nochmal spannend da sich das Virus an mich heftete. Aber rechtzeitig zur Abreise war wieder alles gut und so konnte es losgehen. Eigentlich...
Naja die meisten wissen ja mittlerweile wie das ist wenn die FLS (Forumslieblingsschwestern), oder auch nur eine, reisen.
Normal läuft da nichts.
Sonntag 21.08.2022
Da der Charter Flug nach Kangerlussuaq bereits um 05.20 Uhr starten sollte, habe ich das gebuchte Hotel am Flughafen storniert und mich für eine Anreise mit der Bahn entschieden. Es gibt einen späten Zug von Würzburg der gegen 00.45 Uhr am Flughafen ist, also eigentlich perfekt. Gegen 21 Uhr wollen mich @Bine und Dominik zum Bahnhof bringen. Kurz vorher bekomme ich die Info von der Bahn das der Zug ordentlich Verspätung hat. Er sollte jetzt erst um 23 Uhr fahren. Hin und her überlegt, naja das paßt ja eigentlich noch. Kurz drauf war es dann schon 23.30 Uhr... wieder hin und her überlegt. Aber die Nummer wurde uns zu unsicher, mittlerweile stand als Grund "Behördliche Massnahme" drin und das konnte noch ewig dauern.
Also waren @Bine und Dominik spontan und haben mich zum Flughafen gefahren.
Wir fahren auch direkt kurz nach 21 Uhr los, die beiden müßen am nächsten Tag arbeiten und bei mir ist es egal wo ich warte. Noch nicht mal am Flughafen und schon wieder voll im Abenteuer.
Die Fahrt klappt problemlos und ich bin vor 23 Uhr schon am Check in Schalter, @Bine und Dominik verabschieden sich und ich warte. Hier im Bereich sitzen noch einige die auch auf die Hamburg wollen und so gibt es erste nette Gespräche und ein kennenlernen.
Montag 22.08.2022
Die Schalter öffnen, wie gesagt, drei Stunden vor Abflug, der Check in geht schnell voran. Auch der Kreuzfahrtdirektor und ein Teil der Reiseleitung fliegt bei uns mit, es gibt schon mal Infos für jeden zur Einschiffung etc. Das ist gut organisiert. Auf dem Weg zur Paßkontrolle sehe ich @seealpe und @Nicole74 in der Schlange am Check in stehen, wir begrüßen uns kurz und dann gehe ich weiter. An der Kontrolle steht tatsächlich ein Schild das sie erst in einer Stunde geöffnet werden würde.
Es kümmert sich aber jemand das früher geöffnet wird, immerhin stehen hier gleich 357 Leute. Nach der Paßkontrolle gehts dann Richtung Abfluggate und Sicherheitskontrolle, auch hier dauert es noch lange da nur 2 Schalter geöffnet werden. Wir hatten uns noch vorher eine Kleinigkeit zu trinken geholt, wollten dann aber später nach der Sicherheitskontrolle in Ruhe etwas trinken, es war doch sehr warm und wir schon lange auf den Beinen. Tja, leider blieb es beim Wunsch... es gab nichts, noch nicht mal einen Wasserspender. Manche hatten sich dann leere Flaschen in den Toiletten gefüllt. Das war aber für mich nicht möglich, da keine leere Flasche. Also warten bis es im Flugzeug was gibt, geht ja schon bald los.
Das Boarding startete dann auch zeitnah, ich habe schnell meinen Fensterplatz gefunden. Und dann passierte erstmal nichts. Es wurde noch betankt, dabei wurde es dann immer wärmer im Flugzeug. Die Klima streikte da ein Generator von der Flughafen Seite defekt war, man besorgt grad einen neuen.
Und das dauerte alles, und es wurde immer wärmer. Nach circa 30 Minuten wurden die Türen wieder geöffnet, damit zumindest frische Luft rein kam. Die Leute fragten nach Wasser, bekamen aber nichts. Bis zu Reihe 5 wurde welches ausgeteilt. der Flieger hatte 51 Reihen.
Wer Medikamente nehmen mußte, mußte wirklich betteln was zubekommen. Es zog sich über eine Stunde alles hin, und dann sollte es endlich losgehen. Dann wurde auf einmal laut nach Wasser gerufen und eine Frau schräg gegenüber kollabierte. Sie hat sich schnell wieder erholt und dann auch ein Wasser bekommen.
Der Kreuzfahrtdirektor bekam das natürlich alles mit, auch das es hier richtig schief lief. Viele beschwerten sich direkt bei ihm. Ich merkte langsam wie ich durch die Müdigkeit, die Wärme und des Flüssigkeitsmangel Kopfschmerzen bekam. Aber nun also erstmal der Start, dann wird es schon was geben...
Es dauerte dann immer noch fast 2 Stunden bis wir endlich was bekommen haben, es gab etwas zu essen und jeder einen halben Becher Getränk.
Sowas hab ich wirklich noch nicht erlebt. Beim Hinflug bekommt Plantours definitiv keine Bonuspunkte.
Da wir keine Info aus dem Cockpit bekommen wissen wir auch nicht wo wir uns gerade befinden, vermuten aber das dies Island ist.
Und dann gehts übers Inlandeis nach Kangerlussuaq. Dort werden wir schon erwartet und es soll direkt auf den ersten Ausflug gehen.
Das ist aber schon die Fortsetzung...