Auf ein Neues... 01.09. - 18.09.

  • Wir wollten eine Burg in annähernd historischem Aufbau sehen. Das Wetter war mittelprächtig

    Oh - das war ja dann wohl um vieles besser wie bei unseren beiden Touren, ich sage nur Regen... Eilean Donan ist ja die Vorzeigeburg von Schottland schlechthin, kaum ein Buch, Kalender, Webseite, wo man sie nicht findet.

    Und nun stellte sich heraus, dass Artica die gleiche Angewohnheit hat, wie Bavaria. Beide verführen harmlose Fories durch Reiseberichte zu wunderschönen Erlebnissen.

    Mit dieser Schuld können wir leben - gelle Bavaria58 :laugh1:

    Meine Fahrten: FINNMARKEN - NORDLYS - NORDNORGE - KONG HARALD - VESTERÅLEN - LOFOTEN (5X) - FRAM

    Reiseberichte siehe Profil !


  • absolut!

    Und weil bei Göga dieses Jahr der Wunsch besteht, in Wales neben Urlaub die uns noch nicht bekannten Dampfzug-Strecken und Steam Fairs zu besuchen, könnte es sein, dass es erneut "Verführungen" kommt... :mosking:

  • Bei mir musst du da keine Angst haben, wir sind mit Schotten befreundet, da ist der Hang nach Restbritannien nicht so gross... :laugh1:

    Meine Fahrten: FINNMARKEN - NORDLYS - NORDNORGE - KONG HARALD - VESTERÅLEN - LOFOTEN (5X) - FRAM

    Reiseberichte siehe Profil !


  • Skye ist wunderschön. Sucht euch dort ggf. ein schönes Ferienhaus- wir saßen dort mal eine Woche im Regen fest, da hat uns nur noch das Häuschen mit seinen Möglichkeiten über das Wetter und die nichtdurchführbaren Erkundungen hinweggetröstet.

  • absolut!

    Und weil bei Göga dieses Jahr der Wunsch besteht, in Wales neben Urlaub die uns noch nicht bekannten Dampfzug-Strecken und Steam Fairs zu besuchen, könnte es sein, dass es erneut "Verführungen" kommt... :mosking:

    Auf einen Bildbericht von dieser Reise würde ich mich besonders freuen, :good3:

    da ich dergleichen auch in Planung habe - nach dem Motto „Wales on Rails“ (oder so) - inklusive Aberystwyth (Partnerstadt von Kronberg), Porthmadog, Snowdon Railway, Blaenau Ffestiniog und Llandudno … :hmm:

  • Hallo,


    wie Ihr sicher gesehen habt, ist die Reihenfolge der Bilder durcheinander. Ich weiß nicht, wie ich das hinbekommen habe. Vielleicht kann jemand mir einen hilfreichen Tipp geben, dass es nicht noch einmal passiert. Ansonsten müsste ich "vor Gram bitterlich weinen". ;)


    Bis dann


    Alter Vater

  • Vermutlich hast du die Bilder nicht in der Reihefolge hochgeladen.


    Du hast die Bilder jetzt als Anhang an deinem Beitrag. Du kannst sie in der richtigen Reihenfolge in deinen Beitrag (z.B. am Ende) einfügen.

    Gruß Jobo,


    Ich war noch nicht überall, aber es steht auf meiner Liste.
    - Susan Sontag -


    (Links zu meinen Reiseberichten finden sich im Profil/über mich)


    event.png

  • Hallo,


    ich mache dann mal weiter.

    Jobo ich dachte, ich hätte es so gemacht, mich aber dann auch einmal verklickt. Der Fehler saß wieder einmal 50cm vor dem Bildschim ;) .

    Am 14.09. waren wir wieder unterwegs. Diesmal ging es durch das Great Glenn zu dem Großgrundbesitz der schönen Ehefrau . was soll man sagen, man kann sich auf das navi nicht verlassen. Wirschaffen es wiederum nicht die Fahrzeit einzuhalten. Warum werden bloß die Stopps für die Betrachtung der Landschaft nicht eingerechnet. Auch kann man in Schottland nie die Geschwindigkeiten einhalten, weil die Landschaft so viele verschiedene"Augenreizungen" bietet :) .

    Unser erster planmäßiger Halt war Fort William. Die schöne Ehefrau und der kleine Sohn sahen sich den Jacobite Train an. Andere würden Harry Potter Zug sagen. Nur dafür fährt er in die falsche Richtung, denn die zauberer sollen in der Nähe vonn Dufftown herumgeistern. ich konnte nicht soviel gucken, da ich auf Parkplatzsuche herumkreiselte. Ich fand dann einen auf der Rückseite. Da die schöne Ehefrau seit über 40 jahren Eisenbahner in der dritten Generation ( mindestens) ist, und der kleine Sohn während des Studiums Werkstudent in einem Bahnbauunternehmen war, ist es einfach notwendig sich diesen Zug anzusehen. Sie waren auch sehr begeistert.

    Danach ging es weiter zu Highland Titles, welche die Grundstücke und Titel verteilen. Da waren wir ein wenig enttäuscht. Der Internetauftritt verspricht mehr. Wir gaben die Koordinaten ins Mobiltelefon ein und suchten. Es war wunderschön durch den Wald zu stiefeln. :knot: Es stehen zum Teil dort uralten Stechpalmen, es geht an einem romantischen Bach entlang usw. Da es aber auch bergauf/bergab geht, waren wir doch ziemlich geschafft, als wir den einen Quadratfuß( 30*30cm) erreichten. Bei den Bildern werde ich die Stelle zeigen.

    Unser nächster Halt war ein Hotel/Restaurant :essen: direkt am Loch Linnhe, was eigentlich ein Fjord ist( Meereszugang).

    Danach ging es zu unserem zweiten Grundstück, 120 Quadratfuß oberhalb von Loch Garry. Dort ist kein Ansprechpartner vor Ort. An einer Stelle ist die Information, dass es sich um den Hummelpark von Highland Titles handelt. Zu unserem Grundstück konnten wir wegen der Einzäunung nicht gelangen, aber ich werde auch hier dokumentieren wie es dort aussieht. Auf Google Maps findet man in der Nähe von Loch Garry Bumblebee Haven oberhalb von Loch Loyne.

    An einem Aussichtspunkt stand ein Dudelsackpfeifer im Kilt etc. und spielte für die Touristen. Als er bemekte, dass wir deutsch sprachen, spielte er extra für uns die Nationalhymne( weil er wohl andere deutsche Lieder nicht kannte) :) . Es zeigt meiner ansicht nach, dass der Brexit im Verhältnis der Menschen untereinander keine Rolle spielt :!: . Wir fanden es jedenfalls sehr nett.

    Ab da ging es wieder in Ferienhaus und wir zehren heute noch von den Bilder der Landschaft, welche sich uns eingeprägt haben.


    Bilder folgen


    Bis dann


    Alter Vater

  • Er hätte doch eine der heimlichen schottischen Nationalhymnen spielen können - Highland Cathedral. Ein wunderschönes Stück, von einem Deutschen komponiert ;)

    Meine Fahrten: FINNMARKEN - NORDLYS - NORDNORGE - KONG HARALD - VESTERÅLEN - LOFOTEN (5X) - FRAM

    Reiseberichte siehe Profil !


  • Hallo Alter Vater,

    eure Schottlandreise gefällt mir ausnehmend gut. Danke für den schönen Bericht...

    Wir waren 2019 rund drei Wochen dort, davon sechs Nächte auf der Isle of Skye in einem etwas abgelegenen Cottage. Da hätten wir es auch noch länger ausgehalten, allein Skye bietet genug für Wochen. Das war einer meiner schönsten Urlaube überhaupt! (Kommt fast an Norwegen ran :)

  • Hallo,


    ich will ein paar Fotos hinterherschicken. ich hoffe, das es mir diesmal besser gelingt. Offensichtlich ist dies nicht gelungen, obwohl ich sie alle der Reihe nach hochgeladen habe. Irgendetwas im Hintergrund hat da etwas gegen mich. Bei IMG0649 ist unser Grundstück von einem Quadratfuß gekennzeichnet. Das andere Grundstück liegt bei IMG0651 im 10m Bereich um den Nadelbaum. Genauer konnten wir s nicht abschätzen.


    Bis dann


    Alter Vater

  • Du hast die Bilder nur hochgeladen, aber nicht eingefügt - mit dem Cursor in deinem Bericht dahin klicken, wo du ein Bild haben möchtest und dann auf Vorschau einfügen klicken ;)

    Meine Fahrten: FINNMARKEN - NORDLYS - NORDNORGE - KONG HARALD - VESTERÅLEN - LOFOTEN (5X) - FRAM

    Reiseberichte siehe Profil !


  • Hallo,


    ich mache dann mal weiter.

    Am 15.09. unternahmen wir eine zweite "kulinarische Pflichtveranstaltung". Wir nahmen unseren Afternoontea ein. Dazu fuhren wir ins Kincraig Castle Hotel. Dieses liegt oberhalb der Hauptstraße und bietet einen schönen Blick auf die Bucht von Invergordon. Die Gestaltung des Hotels ist dem Namen angemessen. Wir kamen uns im ehemaligen Herrenzimmer richtig "feudal" vor. Da wir die einzigen Gäste waren, schauten wir"unauffällig" in alle Ecken. Wenn auch die Sandwiches etwas Luft nach oben hatten, haben wir den Aufenthalt dort sehr genossen. Im weiteren waren wir noch auf dem Piktentrail, wir mussten ja noch den Eingang zum Reich des Herrn Balin finden ;) . Aber dies war ebenfalls sehr interessant, aber vergeblich.

    Am 16.09. packten wir unsere sachen. Wir wollten schon einen tag früher nach Newcastle fahren, da wir uf dem Hinweg in der Richtung viel Stau gesehen hatten, und den Stress einer evtl. verpassten Abfahrt nicht haben wollten. Auch die Vermieter sagten, dass ein größerer Stau möglich wäre, da in dieser Richtun auch viele leute zu den Beerdigungsfeierlichkeiten nach London unterwegs sein würden. Also buchten wir schnell zwei Zimmer im Village Hotel in North Kessock. Das Hotel liegt in einem Gewerbegebiet und wird von vielen Familien genutzt. Das Einchecken kann auch automatisch erfolgen, was bei uns nicht klappte. Dazu mussten wir noch wegen Defekten ein Zimmer wechseln. Das Servicepersonal hatte unterschiedliche Qualitäten. Kaum Qualitäten hatte das Abendessen. Dies war das schwächste, was wir während unseres Aufenthaltes erhielten. Ich trank aus "experimentellen Gründen" ein amerikanisches Budweiser :diablo: , lokale Biere gab es nicht. Ich kann nur sagen, wer dies tut ist selbst dran Schuld. Aber da ich höflich bin enthalte ich mich weiterer Einschätzungen.

    Den 17.09. begannen wir sehr gut ausgeruht. Die Betten im Hotel waren gut und es war kein Strassenlärm. Das Frühstück war durchschnittlich, das Personal aber sehr aufmerksam. Wir besuchten dann noch das Eisenbahnmuseum, welches sich in der Nähe des Hotels befindet. Dies war bei unserer Eisenbag´hnertradition ein muss. Das Museum wird von einem Verein betrieben und ist übersichtlich aber sehr schön. Es befindet sich dort unter anderem die älteste noch von Stevenson gebaute Lokomotive der Welt. Es gab noch eine Reihe weiterer interessanter Austellungsstücke. Dieses Museum ist für Kinder und Erwachsene sehr gut geeignet. Solltet Ihr einmal nach Newcastle kommen, nutzt die Zeit und geht dort hin. Danach versorgten wir uns noch mit Proviant für den Abend und fuhren dann zum Einaufszentrum in der Nähe des Fähranlegers. Dort wurden wir unsere letzten Bargeldreserve, unter anderem beim Genuss eines Eises :icecream: und anderen Gelegenheiten :tee: , los.

    Danach ging es zum Anlager und das warten begann. Schließlich kamen wir aufs Schiff und bezogen unsere Kabine. Diesmal waren wir mit dem "dänischen König" unterwegs. Passgiere, welche eine "Minikreuzfahrt" machten, erzählten uns, dass es auf der Hinfahrt ziemlich heftig zuging. Sie wurden ordentlich durchgeschüttelt. :bad: Auch bei der Ausfahrt aus dem Tyne waren einige ordentliche Wellen zu spüren. Dies kann aber auch dem "Zusammenwirken" von Flut und Fluß liegen. Danach war es nähmlich äußerst entspannend mit Ententeich bis Amsterdam.

    Am 18.09. wachten wir erholt auf und nahmen unser Frühstück ein. Leider konnten wir diesmal keine Kaffeespezielitäten kaufen. Die Speisen waren ebenfalls durchschnittlich. Aber schließlich ist es eine Fähre und kein Luxusdampfer. In Ijmuiden hatte man aber die Anlegebrücke nicht richtig getroffen. Bei offenem Bug wurde mit Strahlruder und Seilwinden das Schiff in die richtige Position manövriert. Auf grund unserer Position konnten wir dies gut beobachten. Nachdem die ersten Fahrzeuge das Unterdeckverlassen hatten, wurden wir mitsammt des Autos abgesenkt und konnten sehr schnell vom Schiff. Dann ging es zur Passkontrolle und dann Kam der Zoll. Wir hatten ja diverse, die Obergrenzen überschreitende Mengen Whiskey dabei. Die Überlegung zu schmuggeln kam uns nicht , denn das wäre den Ärger nicht wert gewesen. Außerdem hätte man mich im Forum als "bitterbösen Unhold :devil: " bezeichnet und mir die Zunge ausgesteckt. Das hätte mich zum Weinen gebracht :verysad: , und dies wollte ich nicht. Ich griff schon zum Sicherheitsgurt, um mich abzuschnallen, da winke uns der Zöllner äußerst gelangweilt durch. Vielleicht sah ich ja zu trottlig aus, dass er mir "böse Taten" nicht zutraute.

    Dann ging es bei teilweise starkem Regen durch die Niederlande nach Hause.


    Fazit und noch ein paar Fotos folgen


    Bis dann


    Alter Vater

  • Hallo,


    iich versuche ein Fazit zu ziehen.

    Es war unsere zweite Reise nach Schottland. Deshalb hatten wir eine gewisse Erwartungshaltung. Die Anreise mit der Fähre über Newcastle erwies sich als gut gewählt. Die Fährgesellschaft wirbt auch mit Minikreuzfahrten, wird dem aber nicht ganz gerecht. Die Schiffe sind täglich im Einsatz und die Wetterbedingungen tun ein übriges. Dies ist keine Kritik, es ist eben so. Bei der Verpflegung ist aber noch Luft nach oben. Der "Luxusbereich" wurde kaum benutzt, bei Hin- und Rückfahrt zusammen ca. 10 Personen. Es fehlt so etwas wie ein Pommes/Burgerestaurant. Die Skybar hatte sehr wenig Charme. Die Sauberkeit war nicht zu beanstanden und das Personal zuvorkommend .

    Die Anreise in GB gestalteten wir entspannend. Kritikpunkte die wir in Perth hatten, sollten nicht überbewertet werden. Das Gathering in Bramar erfüllte war wie erwartet. Die Stimmung ist toll und man sollte sich dort einfach mitreißen lassen.

    Unser Ferienhaus und die Vermieter waren großartig. Ich habe dies auch bei FewoDirekt so bewertet. Die Gegend um Tain ist sehr schön und man kann sich gut erholen. Die Gemeinden scheinen aber nicht viele möglichkeiten zu haben. Unserer Meinung nach war en die Orte in Aberdeenshire reicher. Was auch damit zu erklären ist, dass nördlich von Inverness kaum noch Industrie vorhanden ist, die Fischerei nicht mehr so bedeutend und auch Navy und Royal Air Force abgezogen sind. So müsste die Promenade in Balintore überarbeitet werden. Die Erklärungstafeln waren kaum noch zu lesen. Spielplätze und der Sportboothafen im Nachbarort waren heruntergekommen. Auf Grund der Lage kommen auch nicht genug Touristen in die Gegend. Es scheint hier auch eine Auswirkung des Brexit zu sein, denn wir sahen unterwegs abgebrochene Straßenbauprojekte, welche auf EU Förderung hinwiesen.

    Der Brexit war auch insofern zu sehen, dass in großen Supermärkten wie Tesco Regale leer blieben. Die kleine Einkaufsmöglichkeit in Balintore empfanden wir als angenehm.

    Bei unserer "Sauftour" :sekt: bestätigte sich wider, dass "Luxusmarken" auf Durchschnittpersonen wie uns keinen gesteigerten Wert nehmen, während wir woanders sehr zuvorkommend behandelt wurden.

    Der Tod der Königin wurde zwar in der Öffentlichkeit wahrgenommen, es standen auch Bilder mit Trauerflor in Schaufenstern und an den Kassen, aber lösste unserer Ansicht nach keine grosse Bestürzung aus. Er kam ja auch nicht ganz unerwartet.

    Die Autofahrerei in Schottland ist gewöhnungsbedürftig---sie lieben Kreisverkehre und können kaum gerade Strassen bauen ;) . Wir schafften es jedenfalls nicht uns an die Höchstgeschwindigkeiten zu halten, wir hatten viel zu viel zu schauen :o-smile .

    Unsere Touren brachten uns viele neue Ausblicke auf Schottland. Der Besuch der Orkneys z.B. war überragend. Und da gab es noch soviel anderes.

    Werden wir noch einmal nach Schottland fahren? Wir wissen es nicht. Zwar könnten wir sofort ein Dutzen Ziele nennen, welche wir besuchen möchten, ob es dazu kommt steht in den Sternen.

    Wir haben für diess und nächstes Jahr schon andere Ziele und was danach kommt, wer weiß?

    Es üwrde sich auf jeden Fall lohnen wieder ins Land der Kilts, der Berge, der Seeungeheuer (auch außer Nessi) der Meeresküsten undd er freundlichen Menschen zu fahren.


    Bis dann Alter Vater

  • Vielen Dank für das Fazit. Wir waren jetzt auch zweimal in Schottland und wissen nicht, ob wir nochmal fahren - ich fühle mich in Schottland wohl, aber es gibt ja noch so viel zu sehen auf der Welt!


    Der Besuch der Orkneys z.B. war überragend

    Dem pflichte ich absolut bei :good3:

    Die Autofahrerei in Schottland ist gewöhnungsbedürftig---sie lieben Kreisverkehre und können kaum gerade Strassen bauen

    Naja, da gibt es durchaus noch andere Länder, die kreisverkehrverrückt sind. So z. B. die Schweizer Seite vom Bodensee - ich dachte, ich fahre im Walzertakt durch die Gegend. Aber die Kreisel von Schottland liebe ich, wie überhaupt das gechillte Fahren da.

    Meine Fahrten: FINNMARKEN - NORDLYS - NORDNORGE - KONG HARALD - VESTERÅLEN - LOFOTEN (5X) - FRAM

    Reiseberichte siehe Profil !


  • Warnung, Warnung


    ich hatte auch den letzten Schottlandbericht mit einer Warnung beschlossen.

    Jetzt hier der Hinweis, nehmt nie junge schottische Anhalter mit.

    ich zeige mit einem Foto, dass diese sofort das Steuer übernehmen wollen ;)



    Bis dann


    Alter Vater

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!