9. Wiener (Live-)Stammtisch am 4. Februar 2023

  • Liebe ...!


    In den letzten zwei Jahren fand ja der Wiener Stammtisch aus bekannten Gründen nur online statt. Aber 2023 will ich es gerne wieder versuchen und habe mir Gedanken für einen Live-Stammtisch gemacht.


    Ein Lokal habe ich auch schon gefunden - den Waldviertler Hof im 5. Bezirk in der Schönbrunner Straße 20. Bis zur nächsten Station der U4 sind es zu Fuß etwa 5 Minuten.


    Hier könnt Ihr Euch ab sofort anmelden! :sbitte: :sdanke:


    Und vielleicht gibt es ja am Samstag auch ein kleines Vorprogramm. Wien hat ein Schiffsmuseum :dance4: mit alten Schiffen, die man besichtigen kann. Ich muss nur abklären, ob es da auch im Winter Führungen gibt.


    Ich freue mich, wenn viele kommen - und hoffe, dass Corona das möglich macht!


    Gerda

  • Leider nein - mein Flieger nach Spanien geht am 5. und die beiden Youngboys der Familie haben die Tage vorher Geburtstag, so dass vielleicht am 4. noch gefeiert wird.

    Meine Fahrten: FINNMARKEN - NORDLYS - NORDNORGE - KONG HARALD - VESTERÅLEN - LOFOTEN (5X) - FRAM

    Reiseberichte siehe Profil !


  • Ich habe gerade einen kleinen Jubelschrei gemacht :D , denn ich hatte so sehr gehofft, dass es 2023 wieder einen Stammtisch in Wien gibt.
    @norwegenfan.123 Falls es mit dem Schiffsmuseum nicht klappen sollte; ich kann mich dunkel daran erinnern, dass beim Stammtisch 2020 darüber gesprochen wurde, die Fahrt von 20?? mit der historischen Straßenbahn zu wiederholen.
    Ansonsten, egal was kommt, ich bin gerne dabei. :thumbup:

  • Bezüglich des Schiffsmuseums müssen wir zuwarten, ob es das nächstes Jahr überhaupt noch gibt. Ich habe heute erfahren, dass die Stadt Wien den Besitzer der Schiffe von dort vertreiben will. Das Grundstück gehört der Stadt.


    Straßenbahn müsste ich klären, aber da sollten es etwa 25 Teilnehmer sein, sonst wird das sehr teuer.


    Ich wurde schon mehrfach wegen einer Hotelempfehlung gefragt und gestehe, dass ich dort in der Ecke gar nicht Bescheid weiß. Etwa 900 m entfernt in der Schönbrunner Straße gibt es ein Ibis. Aber dort ist es zur Straße hin sicher sehr laut. Am besten Google Maps aufmachen und schauen, was dort im Umfeld eingezeichnet ist.

  • Ich werde noch ein Jahr warten müssen - also für 2024 halte ich es für möglich, dass ich dann nach Wien kommen kann so es da einen Stammtisch gibt. Für nächstes Jahr habe ich meinen Urlaub schon eingereicht- und der ist nicht für Februar geplant :(

    Grüße aus dem Rheinland


    Berichte sind in meinem Profil

  • Ich kann leider auch so (relativ) kurzfristig keinen Urlaub bekommen, daher kann ich an diesem Termin nicht. Ich hoffe es klappt in 2024 wieder.
    Mal schauen, vielleicht klappt dann sogar mal die Anreise mit dem Nachzug von Mainz. Das wollte ich immer mal ausprobieren.

  • Es gibt doch eine Möglichkeit, das Wiener Schiffemuseum zu besuchen :thumbup: . Ich habe gerade mit dem Besitzer telefoniert. Er erwartet uns am 4.2. um 12.00 Uhr in der Hafenzufahrtstraße 17 in 1020 Wien. Fragt mich nicht, wie man da hinkommt. Ich war da noch nie und werde wohl vom anderen Ende von Wien mit dem Auto kommen.


    Ich habe erfahren, dass wir gestaffelt in Gruppen zu etwa 5 Personen durch das Museum gehen werden, d.h., dass zwischendurch immer wieder Zeit ist, sich noch was anzusehen, während schon die nächste Gruppe dran ist - je nachdem, wie viele sich anmelden. die Kosten betragen je 5 Personen € 40,00, also € 8,00 pro Person. Anmeldung bitte bis zum 26.01.2022


    Die Lokale in der direkten Umgebung haben nicht offen, daher stecken sich die Hungrigen vielleicht was zum Essen ein und die Durstigen was zu trinken :beer: , wobei es einige Getränke an Bord gibt.


    Der Eigner weiß über Hurtigruten Bescheid und auch, dass viele, die zum Stammtisch kommen, die Lofoten und die Nordstjernen kennen - und er freut sich, über Fragen und den Austausch! :dance:


    Wer also zur Museumsbesichtigung mitkommen will, trägt sich bitte hier ein!
    Wir treffen uns etwa 10 Minuten vor 12.00 Uhr vor Ort.


    Und vielleicht mag sich ja noch jemand zum Stammtisch anmelden. - bitte möglichst bis 21.01., denn dann sollte ich im Lokal eine Teilnehmerzahl bekannt geben.

  • Öffi zum Schiffsmuseum:

    Bus 79A, alle halben Stunden, bis zur Station "Grünhaufenbrücke".
    Der Bus fährt bei der Station "Donaumarina" der U-Bahnlinie U2 um 11.38 Uhr ab und braucht 6 Minuten.
    Anschließend überquert man auf eben dieser Grünhaufenbrücke die Bahngleise zum Donauufer.


    Wirklich Mutige können auch mit der S-Bahn S80 ab dem Hauptbahnhof um 11.26 Uhr Richtung "Aspern Nord" bis zur Station "Praterkai" fahren; Ankunft 11.37, Abfahrt des 79A von dort 11.41 (also 4 Minuten Umsteigzeit: kann sich ausgehen, muss aber nicht).


    Rückfahrt des 79A ab "Grünhaufenbrücke" jeweils zur Minute 22 und 52, bis U2 "Donaumarina".
    (den Anschluss an die ebenfalls halbstündlich fahrende S80 Richtung Hauptbahnhof verpasst man da blöderweise um ein paar Minuten).


    Freu' mich schon!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!