Havila buchen - wie? wo?

• Hallo,
    nach mehreren HR-Reisen (Vesteralen, Fram, Otto Sverdrup) würde ich gerne im Februar/März mit Havila auf die Rundreise gehen, um hoffentlich noch mal die tolle Aurora Borealis zu sehen!
    Hier bei mir im Reisebüro haben sie aber keine Ahnung, online sind mir die verschied. Tarifoptionen noch etwas unklar.
    Wie bzw. wo buche ich am besten? Irgendwo im Forum habe ich etwas von "Gold-Paket" gelesen, kann das aber nirgends als Buchungsoption finden. Lohnt sich der Zuschlag für Gold?
    Jeder Tipp würde mir helfen.

Viele Grüße aus dem Münsterland
    Sigi
    ?(
    (Lieblingsschiffe Fram & Sea Spirit)

• Guten Abend,

meine Buchungserfahrungen sind noch recht frisch, genau gesagt knapp 12 Stunden alt. Ich habe auf der Homepage von Havila gebucht. Man sucht zunächst seine Route(n) aus, wählt dann einen oder mehrere Monate aus und sieht dann verfügbare Abfahrten mitsamt den zur Verfügung stehenden Kabinentypen und Preisen. Dabei gibt es, wie Du schreibst, verschiedene Preismodelle. Saver ist der günstigste Tarif - ohne Änderungen, ohne Erstattung. Die beiden anderen Tarife sind flexibler aber auch teurer. Du siehst bei der Buchung gleich Deine Kabinennummer und kannst Vorauswahlen zu Essen, Trinken und Ausflügen treffen. Eigentlich alles kein großes Problem, nur meine nichtdeutsche Postleitzahl war ein kleines Problem, aber das ließ sich auch lösen. Dann wird bezahlt (bei Saver alles sofort, bei den anderen Tarifen ist die Zahlung auch geteilt möglich) und man erhält eine Bestätigung. Wenn man so übermannt wird wie ich heute früh geht das in drei Minuten...

PS: Havila Gold ist ein Zusatzpaket mit Kaffee inklusive, etwas mehr Auswahl beim Essen und auch sonst noch einigen Annehmlichkeiten: https://www.havilavoyages.com/…-food-stories/havila-gold Kostet aber auch eine Kleinigkeit.

Viele Grüße
    Martin

• Wir haben auch vor wenigen Tagen gebucht, weil ich das Jubiläumsangebot mit der Gutschrift von 5000 NOK für Ausgaben an Bord "mitnehmen" wollte und die Preise im Vergleich zu Hurtigruten mir günstig erschienen.
    Allerdings war mir im Hinblick darauf, dass noch fast ein Jahr bis zur Reise vergehen würden, der günstigste "Saver"-Tarif zu riskant, weil bei einer Stornierung das Geld futsch gewesen wäre.
    Da wir diesmal nicht nur die Postschiffreise plus Flug buchen wollten, sondern eine ganze Menge Zusatzangebote wie Hotels, Fährüberfahrt usw. zusätzlich wollten, habe ich das erste Mal alles als Pauschalreise über ein Reisebüro gebucht - hier hat das Hurtigforum gewaltig mitgeholfen, denn ich habe ein Reisebüro gewählt, das auch immer mal "privat" auf den Forumsseiten unterwegs ist. Die Beratung war super, trotz meiner vielen Fragen auch supergeduldig und der Preis fast vergleichbar mit einer Direktbuchung bei Havila.
    Wir haben uns auch für das Goldpaket entschieden, war allerdings beim Kabinenpreis sowieso dabei. Ich weiß allerdings noch nicht, ob es sich lohnen wird, aber die Bilder, die ich beim Herumrecherchieren gefunden habe, machten schon Appetit, was die bestellbaren Zusatzgerichte z.B. betraf. Wir werden sehen - wie immer ist das Zubuchen solcher Extras eine persönliche Entscheidung - wir hatten auch überlegt , die Extrawünsche über die 500 E Bortdguthaben des Jubiläumsangebots zu bezahlen.

• Ich habe gerade eine Probebuchung bei Havila versucht:

Bedingungen waren: "BKB" und "Singeltilbud". Dazu wurden mir etliche Angebote jeweils für "SuperFlex" oder "Saver" abgezeigt.

Ich hab' dann die SuperFlex-Angebote einiger Kabinenkategorien weiterverfolgt:

Dabei wurde mir pro Kategorie eine bestimmte Kabinennummer angezeigt, aber es gab keine Möglichkeit, eine andere Kabinennummer dieser Kategorie auszuwählen.

Ist das bei den Singeltilbuds von Havila normal oder wie kommt man an eine Anzeige der noch buchbaren Kabinen der jeweiligen Kategorie?

• Hallo,

mir erging es bei der Buchung ebenso, ich konnte keine Kabine wählen, noch nicht einmal das Deck. Da ich unbedingt auf Deck 5 wollte, habe ich bei Havila angerufen und (Deck- und Kabinenauswahl) am Telefon erledigt. Ging ganz einfach und superschnell. Also....

Viele Grüße

Sigi

• Sterna paradisaea Leider gibt es bei Havila derzeit generell noch keine Anzeige der freien Kabinen in einer Kategorie, ich hoffe aber, daß das irgendwann nochmal geändert wird. Die Zuordnung erfolgt nach dem Zufallsprinzip, und wenn Du bestimmte Wünsche zur Lage der Kabine hast oder evtl. eine ganz bestimmte buchen möchtest, hilft nur ein Anruf bei der Hotline von Havila, da kann man die Kabinennummer dann entsprechend anpassen. Ich habe das als Einzelreisende auch so gemacht, erst online gebucht und hinterher die Kabine telefonisch ändern lassen. Ich kann mich Sigi nur anschließen, hat super funktioniert :) . Bei Buchung von zwei oder mehr Personen läuft es übrigens genauso.

• Mein Mann hat heute wegen Kabinenauswahl eine Anfrage an Havila per email gesendet. Bisher gab es noch keine Antwort. Das Problem ist, dass wir aus Cy keine 0800 Nummer anrufen können. Gibt es eine andere Nummer von Havila.....wir haben nichts gefunden :(

• Danke für den Thread. Ich lese hier mal mit, da ich mich auch frage ob ich Flüge, Hotels und Schiff selbst buche oder das als Pauschalreise bei einem Reisebüro anfrage. Unsere Reise wird allerdings keine Rundreise sondern wir legen Zwischenstops ein und wollen eine Teilstrecke mit Hurtig und die Südroute mit Havila fahren.

• viele Dank, die norweg. Nummer haben wir auch gefunden. Wir hatten an eine deutsche Nummer gedacht, da das Ganze auf englisch zu Verständigungsschwierigkeiten führen könnte. Das erleben wir hier auf CY mit zweimal nicht Muttersprachlern öfter.

• Also wenn man auf der norwegischen Seite bucht, ist natürlich auch Norwegen zuständig, da kann es keine deutsche Nummer geben und es müssen nicht unbedingt deutschsprachige Mitarbeiter sein. Für Deutschland ist schliesslich Hamburg, sprich Callcenter Talinn zuständig. Und falls es zu Problemen kommt, immer daran denken, dass dann auch norwegisches Reiserecht gilt und nicht deutsches! Im Fall eines Rechtstreites muss man sich in Norwegen einen Anwalt suchen!

Meine Fahrten: FINNMARKEN - NORDLYS - NORDNORGE - KONG HARALD - VESTERÅLEN - LOFOTEN (5X) - FRAM

Reiseberichte siehe Profil !

s-event.png s-event.png

• Ich hänge mich mal mit einer Zusatzfrage zur Buchung an:

Wir werden Mitte Oktober das erste Mal statt mit Hurtigruten die Küstenfahrt mit Havila unternehmen und sind schon sehr gespannt auf das Konzept. Gleichzeitig - wie sollte es auch anders sein bei Postschiff-Freunden (-Freaks; -F(V)errückten , ...) denken wir schon an eine neue Reise, da Havila wie im vorigen Jahr auch mit einem Bordguthaben für neue Reisen wirbt.

Jetzt stecken wir im Dilemma: sofort buchen - wir denken an Frühherbst 2024 - wollen wir noch nicht, weil wir unsere erste Reise mit Havila ja noch vor uns haben, das Angebot aber am 31.10. endet.

Jetzt aber endlich meine Frage: Hat schon mal jemand bei Havila an Bord gebucht ?

Wahrscheinlich gelten ja dann norwegische Konditionen, wenn es überhaupt geht. Auch muss ich ja dann alles andere wieder zusätzlich buchen, wie Flüge, Hotels etc. Aber das wäre ja kein Problem. Alternative: Von Norwegen aus mein Reisebüro anrufen, falls wir begeistert sind vom Havila-Konzept.

Ideen? Wir haben ja schon oft neue Kreuzfahrten auf Kreuzfahrtschiffen gebucht, weil man da oft Sonderkonditionen und Extras bekommt, aber noch nie bei Hurtigruten oder Havila.

• Also wenn ich das richtig verstehe, überlegst du, ob du eine komplette Reise direkt während der vorhergehenden Reise an Bord buchen kannst. Ich glaube gemacht hat das noch niemand, aber versuchen kann man es ja, einfach mal an der Rezeption fragen. Ansonsten würde ich die nächste Reise einfach von Bord aus online buchen. Oder wenn du es lieber über dein Reisebüro machen willst, geht das ja auch telefonisch oder per Mail.

Meine Fahrten: FINNMARKEN - NORDLYS - NORDNORGE - KONG HARALD - VESTERÅLEN - LOFOTEN (5X) - FRAM

s-event.png s-event.png

• Erst einmal danke! Ich wollte nicht an Bord eine ganze Reise buchen, sondern nur, falls uns das Havila-Konzept gefällt und sich die Preise im normalen Bereich, d.h. möglichst bezahlbar bewegen, eine neue Postschiffreise bei ihnen ( Bergen- Kirkenes-Bergen) buchen und das ganze Drumherum mit Flügen, Hotels usw. dann gemütlich zu Hause. Ich wollte halt nur ggf. das Angebot mit den 500 Euro Bordguthaben bei Buchung bis 31.10. nutzen und deshalb eventuell die reine Schiffsreise an Bord buchen. Deshalb habe ich über die Möglichkeiten und Modalitäten nachgedacht.

• eine komplette Reise

Ich wollte nicht an Bord eine ganze Reise buchen,

Mit "kompletter" Reise meinte ich natürlich die Schiffsreise, so zu verstehen als ganze Rundreise (und nicht Teilstrecken). Da ich betr. Hurtigreise nie eine ganze Reise - also mit Flügen, Hotels etc. - buche, sondern diese Dinge immer selbst online, war das etwas missverständlich.

s-event.png s-event.png

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!