Eigentlich sollte es eine Frühlingsreise mit der MS Havila Capella werden, aber die wurde aus bekannten Gründen storniert. Dann geht es eben in den Herbst!
Die Konditionen stimmten: Der sehr, sehr günstige Preis blieb garantiert, und meine Wunschkabine auf Deck 5 (backbord, in der Mitte des Schiffes) war telefonisch schnell gebucht. Im Online-Buchungsprozess war eine Kabinenwahl nicht möglich und ist es wohl immer noch nicht. Und weil das Schicksal der Capella noch ungewiss war, wurde es die Castor, die ja schon seit Mai ihre Runden dreht.
Samstag, 17. September 2022
Ich hatte für den 18.09. einen Lufthansaflug von Frankfurt inklusive Bahnanreise von Köln gebucht. Aber die Bahnfahrt nutze ich nicht, denn - glücklicher Zufall - am 17.09. findet der Frankfurter Stammtisch in Langen statt. Schnell ein Bahnticket von Trier nach Langen buchen, das Hotel reservieren und den Shuttledienst zum Flughafen bestellen.
Und los geht's zum Stammtisch! Es ist ein lustiger Abend, und wie schön, dass jetzt so manche Avatare lebendige Gesichter bekommen haben!
@Seebär fährt Gudrun und mich freundlicherweise zum Hotel. Noch einmal ganz herzlichen Dank dafür.
Sonntag, 18. September 2022
Nach einer sehr, sehr kurzen Nacht geht es um 6 Uhr mit dem Hotelshuttle zum Flughafen. Abflug 10 Uhr, und wutsch, kaum 2 Stunden später bin ich schon in Bergen.
Ich fahre gerne mit der Straßenbahn, auch wenn der Ticketautomant immer wieder eine Herausforderung ist. Viele Haltestellen, die zunächst leere Bahn belebt sich immer mehr. Warum nur tragen so viele Gummistiefel? Der Himmel ist strahlend blau, und auch der Wetterbericht kündigt kaum ein Wölkchen an. Übrigens hat jede Haltestelle eine eigene kurze Erkennungsmelodie. Was für eine schöne Idee!
Mein Hotel, das Thon Bristol, liegt ganz nah an der Endhaltestelle. Ein Glück, denn ich bin sehr müde und raffe mich nur zu einem kurzen Bummel und einem Essen im Egon, das zum Hotel gehört, auf.
Montag, 19. September 2022
Die Sonne strahlt noch immer, so hell sie kann. Was ist denn los mit Bergen? Das ist ja fast rufschädigend!
Ich kann das Zimmer bis 14 Uhr nutzen, Prima! Die Kamera und ein Buch geschnappt und ab in den Bypark.
Von Herbst keine Spur! Die reinste sommerliche Blumenpracht am Pavillion!
Kaum sitze ich gemütlich in der Sonne, da strömen "Weißhemden" herbei. Ich bin mitten in eine Versammlung von streikenden Lehrern geraten.
Ein junger Lehrer erzählt mir, dass ihre Gehälter seit 6 Jahren nicht angepasst wurden und dass der Streik schon hundert Tage dauert. Was, so lange?
Anders als bei uns streiken nicht alle, sondern mal hier und dort hundert. Aber nun sollen es Tausende werden, weil eine Einigung in weiter Ferne liegt.
Auf einer Hebebühne steht ein Mann und fotografiert. "Das wär ein schönes Fast-Drohnenfoto für mich", meine ich scherzhaft. "Kein Problem", lacht der Lehrer und schwups, landet meine Kamera auf der Hebebühne. Der Mann, der sich später als Hauptredner herausstellt, dirigiert mich in die Mitte des Bildes, und so stehe ich da mit all den Lehrern im Rücken fast wie eine Rädelsführerin.
Hier Details zum Streik und wie er beendet wurde:
https://polarkreisportal.de/la…egens-ende-nicht-in-sicht
https://polarkreisportal.de/st…-lehrerstreit-in-norwegen
Havila und Hurtigruten traut vereint! Sie teilen sich sogar einen Poller.
Die Nordkapp ist wohl kurz vor der Abfahrt zur Werft.
Und ab geht's einem neuen Tag entgegen.
Viele Grüße
omlia
Reiseberichte im Profil