Beelitz im Herbst (21. - 23. Oktober 2022)

  • Den Berliner Stammtisch wollte ich immer schon mal besuchen. Leider hat es zuvor nie geklappt, so dass ich mir dies für 2022 fest vorgenommen habe. Für das Rahmenprogramm plante ich einen Besuch der Landesgartenschau in Beelitz, die bis Ende Oktober dauerte, so dass sie am Stammtisch-Wochenende noch geöffnet war. Als ich dann im Reisebericht von @Bavaria58 die interessanten Bilder vom Baumwipfelpfad in Beelitz Heilstätte sah, beschloss ich, auch diesen zu besichtigen.

    Nach der Rückkehr aus Norwegen konkretisierte ich die Planung. Hatte ich zunächst vor, in Berlin zu übernachten, um von dort einen Tagesausflug nach Beelitz zu unternehmen, führte das erweiterte Programm dort zu einem Umdenken. Bei der Suche nach einer geeigneten Unterkunft entdeckte ich das Landhotel Gustav. Es ist in der ehemaligen Desinfektion der Heilklinik in der Nähe vom Baumwipfelpfad untergebracht, so dass dieser fußläufig gut erreichbar ist. Zum Bahnhof Beelitz Heilstätten ist es ebenfalls nicht weit, wobei es von diesem aus (im Gegensatz zu Beelitz Stadt) eine direkte Zugverbindung nach Berlin Charlottenburg gibt. Daher buchte ich dort 2 Übernachtungen von Freitag, 21. Oktober bis Sonntag, 23. Oktober. Bei der Suche nach geeigneten Bahnverbindungen wurde ich nicht fündig, so dass ich beschloss, mit dem Auto anzureisen und nur nach Berlin und zurück mit der Bahn zu fahren.

    Tag 1, 21. Oktober:

    Eigentlich wollte ich ziemlich früh starten - letzten Endes wurde es jedoch 8 Uhr, bis ich alles beisammen hatte und losfahren konnte. Die Fahrt an sich verlief problemlos - die Fahrzeit verlängerte sich jedoch durch eine größere Zahl an Baustellenabschnitten. Schließlich kam ich gegen 12:30 an. Nach dem Einchecken lief ich hinüber zum Baumwipfelpfad. An der Kasse erkundigte ich mich, ob es noch Karten für eine Gebäudebesichtigung gibt, was der Fall war. Da diese erst um 14 Uhr begann, war noch etwas Zeit für ein Wurstbrötchen.

    Am Treffpunkt der Führung erhielten wir zunächst eine Einführung in die Geschichte der Heilanstalt. Diese hatte ihren Ursprung in Falkenstein - einem Nachbarort meiner Heimatstadt Kronberg. Die dortige Lungenheilanstalt war erfolgreich bei der Behandlung von offener Tuberkulose, so dass nach ihrem Vorbild überall in Deutschland Heilanstalten entstanden - so auch in Berlin.

    Die „Führung durch drei Gebäude“, welche die Geschichte des Geländes von der Entstehung bis in die Gegenwart nachzeichnet, hätte durchaus auch „Führung durch drei Jahrhunderte“ heißen können - sie war sehr abwechslungsreich und bot interessante Einblicke in den früheren Betrieb, aber auch in die spätere Nutzung durch die Sowjetunion und schließlich den Verfall des Geländes seit der Wende.


    Im Anschluß bestieg ich den Baumwipfelpfad. Er erschließt das Gelände in luftiger Höhe und bietet interessante Ein- und Ausblicke.



    Zurück auf dem Boden war es inzwischen Zeit für eine ausführlichere Kaffeepause. Beim weiteren Rundgang kam ich am Schriftzug „Baum und Zeit“ vorbei, dessen Buchstaben in einer Schmiedewerkstatt in Schuld an der Ahr entstanden sind. Sie waren gerade fertig ´gestellt und abholbereit, als sie in den braunen Fluten des Ahrhochwassers versanken. Während die meisten Buchstaben recht schnell wiedergefunden werden konnten, war das „E“ zunächst verschwunden. Schließlich wurde es bei einer zerstörten Brücke gefunden und mit schwerem Gerät geborgen, was ihm noch heute anzusehen ist. Als Erinnerung an die Ereignisse wurde darauf verzichtet, es zurechtzubiegen.


    Baumstämme dienen Steinmännchen als Rastplatz - im Himmelbett hätten sie es vermutlich bequemer …


    Ein weiteres Zeugnis der Geschichte ist ein unterirdischer Gang, der im Zweiten Weltkrieg als Zufluchtsort diente.

    In einer Art Freiluftgalerie dienen alte Fensterrahmen als Bilderrahmen.

  • so dass nach ihrem Vorbild überall in Deutschland Heilanstalten entstanden


    Eine solche Heilanstal befand sich auch lange bei uns in Großhansdorf. Ich begeistere mich für solche "lost places", bin aber in diesem, Fall froh, dass aus unserer Anstalt eine heutzutage überregional bekannte Lungenklinik entstanden ist. ;)


    Sehr eindrucksvolle Fotos, auch von dem Baumwipfelpfad. :thumbup:


    Viele Grüße
    Laminaria

    Reiseberichte sind in meinem Profil verlinkt.

    Einmal editiert, zuletzt von Laminaria ()

  • Ich habe die ganze Anlage erlebt mit Gefühlen zwischen Staunen und Beklemmung.
    Ständig musste ich mir vergegenwärtigen, dass die Beelitz Heilstätten eine Lungenheilanstalt für "Otto Normalverbraucher" gewesen ist.


    Der Verfall hat zwar seinen ganz eigenen Zauber, aber trotzdem tut es irgendwie weh, diese wunderschönen Backsteingebäude - immerhin 60 an der zahl - sterben zu sehen. Es heißt zwar, man strebe eine Neunutzung an, aber wer weiß, wie die letztlich aussehen wird. Eine neurologische Rehabilitationsklinik, ein Parkinson-Fachkrankenhaus sowie eine Rehabilitationsklinik für Kinder wurden eingerichtet.
    Zur genaueren Gschichte habe ich hier etwas mehr gefunden.

  • dass aus unserer Anstalt eine heutzutage überregional bekannte Lungenklinik entstanden ist.


    So hätte es auch in Beelitz kommen können. Immerhin galt das Sanatorium als beste Klinik der Sowjetunion und es gab auch schon in den 90ern Pläne für eine entsprechende Nutzung, die jedoch nicht umgesetzt wurden.


    @Bavaria58 - das ist in der Tat traurig. ;(


    Die Chirurgie soll eine Nutzung erhalten, wobei der Baumwipfelpfad bis dorthin erweitert werden soll.


    Im südöstliche Viertel - dem Bereich für nichtansteckende Männer - entsteht nun nach und nach ein modernes Wohngebiet, in dem ein paar der alten Gebäude - darunter das Heizkraftwerk - für öffentliche Zwecke erhalten bleiben sollen.


    Tag 2, 22. Oktober:


    Nach einem leckeren Frühstück lief ich zum Bahnhof. Von hier gab es eine Express-Buss zur Gartenschau am Rande der Innenstadt. Am Eingang erfuhr ich von einer besonderen Aktion -. jene Besucher, deren Pass-Nummer auf die gleiche Zahl enden, wie das heutige Datum, erhalten kostenfreien Eintritt, was bei mir jedoch nicht der Fall war. Im Gelände begebe ich mich als erstes zu den Mustergräbern, um zu schauen, wie meine brandenburgischen Kollegen diese gestaltet haben.


    Dieses herbstliche Rundbeet hat mir besonders gefallen, wobei auch Gemüsebeete durchaus ansehlich sein können. Im Daliengarten blühten nun die späten Sorten.


    Hier wurde ein kleines Slawendorf nachgebildet.


    Heute war auch der Feierwehrtag - entsprechend waren überall im Gelände Feuerwehrfahrzeuge im Einsatz.


    Die bunte Nilpferde, die sich am Ufer des Sees tummelten, waren nicht die einzigen Tiere im Gelände ... ;)


    Die alte Mühle wurde für Kunstausstellungen genutzt.Die Hütten der benachbarten Schrebergärten dienten ebenfalls als Ateliers.


    Das CocktailSchiff "BEEThoven" wirkte etwas deplaziert.


    Die Hallenschauen fanden in einer alten Kirche statt. In der Abschlussschau ging es adventlich zu.


    Schließlich kehrte ich zum Hotel zurück. Vom Bahnhof Beeltz-Heilstätten aus fuhr ich mit dem Regionalexpress nach Berlin Charlottenburg zum Stammtisch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!