Siebte Sehreise S-B-K-B 14.1.-1.2.2023 Live

  • Jemand schrieb mal, er bekam die Auskunft, dass es selten ist, dass sie unter der Askøy wegfahren :/

    Meine Fahrten: FINNMARKEN - NORDLYS - NORDNORGE - KONG HARALD - VESTERÅLEN - LOFOTEN (5X) - FRAM

    Reiseberichte siehe Profil !


  • Nein, es ging expliziet um die Abfahrt und ich und andere wunderten sich ob der Aussage. Selbst bin ich noch nie durch die Askøy angekommen, habe aber von Land aus schon Schiffe gesehen, die so reinfuhren.

    Meine Fahrten: FINNMARKEN - NORDLYS - NORDNORGE - KONG HARALD - VESTERÅLEN - LOFOTEN (5X) - FRAM

    Reiseberichte siehe Profil !


  • Zur Brotauswahl:

    Landbrød

    Bondebrød

    Rugbrød (ganz dunkel mit verschiedene Kernen)

    Rundstykke (etwas dunkler als weiße Brøtchen)

    Toast

    Knäckebrot

    Glutenfreies Brot und Knäckebrot

    Croissants


    Zur Askøybrücke:

    Ich kenne die Ausfahrt aus Bergen auch nicht anders als durch die Brücke durch. Bin allerdings nur 1x von 10 Fahrten so angekommen.

    :gr-blume: Sandra


    2011 NK * 2012 NN * 2012 LO * 2013 LO * 2014 2x LO * 2015 VA * 2016 2x NX * 2018 Fram, NX, LO * 2019 LO
    Reiseberichte im Profil

  • Moin,
    wie viel Zeit war von Ankunft bis Ablegen des "Ausflugsdampfers" bzw. bei Ankunft zurück in Alesund?


    Überlege mir den Ausflug direkt zu buchen und die 1249 NOK die Havila für die Vermittlung haben will zu sparen. Laut Beschreibung ist der Ausflug direkt und bei Havila identisch. Transfer in Alesund soll ja auch per pedes sein.

  • Was ist der Unterschied zwischen dem Land- und dem Bauernbrot (Bondebrød)?

    Das Landbrød ist weicher bzw fluffiger als das Bondebrød. Du kannst das Bondebrød zB auch getoastet bestellen.


    Man kann auch das Brot des Tages bestellen bzw Brotkorb. Weiß jetzt nicht genau, wie es da steht. Da bekommt man eine Scheibe jeder Sorte und kann sich so mal durchprobieren.

    :gr-blume: Sandra


    2011 NK * 2012 NN * 2012 LO * 2013 LO * 2014 2x LO * 2015 VA * 2016 2x NX * 2018 Fram, NX, LO * 2019 LO
    Reiseberichte im Profil

  • Habe heute das Bondebrøt gehabt, das sehr lecker ist.


    Nach dem Frühstück bin ich zum Dom gelaufen, wo ich den Erzbischofshof (Erkebispegården) besichtigte.


    Das Wetter war sehr schön - auch bei der Abfahrt. Erst als wir den Fjord verließen, verschlechterte sich das Wetter drastisch - dennoch gab es bei der Passage des Leuchtturms Kjeungskjær Fyr hinten auf Deck 8 an der Außenbar lecker Miesmuscheln.


    Gegen 17 Uhr folgte das heutige Tagestreffen mit dem Expeditions-Duo Kari und Per.


    Auf dem weiteren Weg besserte sich das Wetter wieder - in Rørvik war es zwar bedeckt, aber trocken (ja das gibt es auch … ;) ).

  • Hatte gestern die Reiseleiterin Kari gefragt, ob die Havila-Schiffe zumindest bei besserem Wetter als das gestrige durch den Stokksund fahren. Die Antwort war, dass hierfür inzwischen ein besonderes Lotsenpatent (oder so) benötigt wird. :hmm:


    Die heutige Polarkreiskugelpassagenzeit war 8:04:16 - der Tipp der Siegerin war 8:04 und somit deutlich besser, als mein Tipp (7:59:59). Zum Vergleich > Marinetraffic zufolge hatte die NORDKAPP die Kugel gestern gegen 7:48 passiert. Als Preis für den besten Tipp gab es die Havila-Flagge.


    Bin heute statt um 13:30 Uhr bereits gegen 12:15 zum Mittagessen gegangen - da war der Speisesaal fast leer - um anschließend eine Runde durch Bodø zu drehen. Leider waren das Nordlandsmuseet (bis 2024) und die Domkirche geschlossen. So schlitterte ich weiter zur GAMLE SALTEN, zum Kleinboothafen und schließlich zurück zum Schiff - irgendwie waren die Spikes in meinen Schuhen heute nicht so griffig, wie ich mir dies erhofft hatte … :negative:

  • Wenn Scherben Glück bringen, brachte der heutige Abend sehr viel Glück … ;)

    Wobei der Speisesaal trotz des Seegangs gut besucht war. Zwischendurch hat es jemanden vom Stuhl gehauen - scheint aber gut ausgegangen zu sein. 8|

    Bin inzwischen sicher auf meine Kabine zurückgekehrt. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!