MS Richard With die Zweite......mit Vorprogramm und Nachprogramm, vom 08.01. - 24.01.2023

  • Trollebo danke für deine Worte <3

    Ja die Postschiffreise ist einfach einzigartig. Wir waren ja, wie ihr auch schon, letzten Januar mit der Otto Sverdrup unterwegs. Es war schön, aber nicht das passende für uns, B-K-B ist und bleibt das beste !!!!! Und so lange wir können wird es bei Winterfahrten bleiben, es ist einfach ein Traum. Mit Nordlicht waren wir dieses Mal wirklich gesegnet, es ist jedes Mal ein unvergleichliches Ereignis für mich, bei dem mir die Tränen strömen vor so viel Ehhrfurcht und Dankbarkeit vor der Wunder die die Natur uns schenkt. Ich wünsche euch ganz viel Freude auf eurer nächsten Reise und dass noch viele folgen können. Ich scharre auch schon mit den Hufen, will aber mal den Valentinstag abwarten, vielleicht gibt es ja wieder ein tolles Angebot........alles alles Gute für Euch <3 <3

  • Trollebo danke für deine Worte <3

    Ja die Postschiffreise ist einfach einzigartig. Wir waren ja, wie ihr auch schon, letzten Januar mit der Otto Sverdrup unterwegs. Es war schön, aber nicht das passende für uns, B-K-B ist und bleibt das beste !!!!!

    Topolino1954

    Ganz genauso ging es uns auf der Otto Sverdrup. Ist auch nicht das Passende für uns. Ich könnte so viele Gründe dafür aufzählen, die zumeist sicher sehr persönlicher Natur sind., Aber ich glaube, vielen mehrfach Hurtigruten-Postschiffreisenden geht es ähnlich, denn ich habe auf der Otto Sverdrup von einigen Paxen ähnlich klingende Argumente gehört. Ja, B-K-B ist einfach das Beste für uns.

    Wir haben diesmal den Mai gebucht, weil wir mal wieder den Nationalfeiertag auf dem Schiff und im Land erleben möchten. Haben wir schon mal 2019. Unvergeßlich ! Und außerdem ist 2023 mal wieder ein Hurtigruten-Jubiläumsjahr und da kann man so kleine Highlights erleben - vor allem bei Tisch. 2017 haben wir schon mal ein Hurtigruten-Jubiläumsjahr erlebt- 125 Jahre.

    Mal sehen, ob wir uns nochmal eine Winterreise zutrauen können.

    Falls es dich interessiert. Hier ist der link zu meinem Bericht im Forum über unsere erste Hurtigruten-Winterreise !



    Liebe grüße von Trollebo :)

  • Tag 7


    16.01.2023 Kirkenes Wendepunkt :(


    begann etwas trübe, aber trotzdem nicht weniger schön mit den Lichtern im Hafen.



    Wir hatten dieses Mal als Ausflug das Schneehotel gewählt, weil Hundeschlitten hatten wir schon......es war aber der gleiche Standort. Die Hundeschlittenfahrer waren etwas früher dran als wir und bereits unterwegs als wir angekommen sind.

    Wir hatten wieder eine deutsche Guide, die im Schneehotel arbeitet, sehr nett und sie hat die Infos sehr gut und umfassend rübergebracht. Das Schneehotel bleibt jetzt ganzjährig bestehen und wird über Sommer mit einer Folie geschützt. Trotzdem ist es letzten Sommer, in dem sogar in Kirkenes teilweise 30 Grad waren, sehr abgeschmolzen und es wird jetzt im Frühjahr probeweise mal eine 2.Folie aufgelegt um es besser zu schützen. Um das Schneehotel ist ein Ferienhausdorf, zauberhaft, da könnte ich mir auch einen Weihnachtsurlaub vorstellen.


    Es wurden zuerst die Huskies besucht, die anscheinend schon auf die Besucher gewartet haben. Ich bin immer wieder ganz begeistert wie menschenbezogen sie sind, sie schmeissen sich regelrecht an dich zum kuscheln.


    Danach sind wir Richtung Schneehotel marschiert, vor dem eine grosse Schneerutsche aufgebaut war. Dort lagen grosse aufgeblasenen LKW-Reifenschläuche, die auch von einigen gleich benutzt wurden. Ich hab da mal lieber die Finger weggelassen, mal will sich ja nicht blamieren :blush2:


    Im Schneehotel bekamen wir einen alkoholfreien Fruchtcocktail angeboten, sehr lecker, und durften uns dann auf eigene Faust umsehen. Es ist sehr beeindruckend was man aus Schnee und Eis alles machen kann.

    Nach dem Rundgang gab es eine Rentierwurst und den Fruchtcocktail in warm, wir haben uns damit raus ans Lagerfeuer gesetzt und liessen uns wieder räuchern......irgendwie haben wir mit offenem Feuer in Norwegen kein Glück, kaum sind wir da qualmts..... :lol:


    Dann kam mein Highlight, die Rentiere :heart: ....wir haben uns etwas früher als die restliche Gruppe davon geschlichen und waren somit erstmal allein dort. Sie sind einfach zauberhaft mit den Riesenaugen, ich hoffe sie irgendwann einmal in freier Wildbahn zu sehn, am liebsten eine Riesenherde und ich dann mittendrin :love: .


    Auf der Rückfahrt machten wir noch einen kleinen Umweg an einen Aussichtspunkt, von dem man einen wunderschönen Blick hatte.

    Pünktlich waren wir wieder an Bord, dann gings gleich zum essen und ein bisschen Siesta machen.


    Eigentlich wollten wir in Vardo zur Festung laufen, aber zum ersten hatten wir Verspätung, sodass wenig Zeit gewesen wäre, zum zweiten war es spiegelglatt. Gut wir hätten endlich mal unsre Spikes nutzen können, aber nur hinhetzen und wieder zurück wollten wir nicht, vielleicht klappt es beim nächsten Mal. Es wäre eigentlich auch wert, dort einen etwas längeren Stopp einzulegen.


    Abends hatten wir wieder Nordlicht, das sich zwar hinter Wolken gezeigt hat, aber auch das hat was.....wir waren diesmal wirklich gesegnet <3


    Und so endete Tag 7.............


    Trollebo auf jeden Fall lese ich den <3 , dankeschön !!!!!

    Wenn die kulinarischen Highlights zum Jubiläumsjahr so bleiben, freut euch schon.... es war wirklich köstlich.....und zum Abschied gab es noch eine schöne Überraschung, die verrate ich aber noch nicht :love:

    Einmal editiert, zuletzt von Topolino1954 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Topolino1954 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Dann machen wir mal weiter mit Tag 8


    17.01.2023 Hammerfest


    Und wieder hat mich mein morgendlicher Spaziergang in Begeisterung ausbrechen lassen, was für ein Himmel........ ich bin so dankbar soetwas sehen zu dürfen <3


    In Hammerfest ist immer noch Baustelle, sodass wir wieder auf der anderen Seite der Bucht festmachten. Es bestand zwar die Möglichkeit mit dem Bus in die Stadt zu fahren, aber das war uns zu hektisch. Somit sind wir das 1.Mal zur Meridiansäule gelaufen. Es lag zwar viel Schnee, der war aber weich und sehr gut zu begehen, sodaß wir dieses Mal keine Rutschpartie machen mussten.



    Den Tag liessen wir ansonsten gemütlich ausklingen, sodass es, ausser den schönen Bildern, heute nichts berühmtes zu berichten gibt.


    Darum, Fortsetzung folgt.......

  • Heute dann gleich anschliessend Tag 9


    18.01.2023 Vesteralen und Lofoten


    An diesem Morgen, bei meinem ersten Decksgang, liefen wir gerade in Harstad ein. Ich liebe die Orte morgens oder abends so heimelig beleuchtet.



    Das letzte Mal haben wir hier die Vesteralen-Tour gemacht, dieses Mal haben wir bewusst darauf verzichtet weil ich unbedingt die Fahrt durch die Risoyrenna erleben wollte. Es ist für mich absolut spektakulär, wie das Schiff da durchmanövriert wird.



    In Risoyhamn stand ich an der Reling und schaute mir die Gegend an. Plötzlich bewegte sich direkt gegenüber im Garten eines Hauses etwas.......kaum zu glauben, 2 Elche trieben sich da rum :love: .... in dem Moment machte auch schon der Expeditionsleiter eine Durchsage....in nullkommanix neigte sich das Schiff in diese Richtung vor lauter Leuten die auch kucken wollten ;) :) .



    In Stokmarknes sind wir ausgestiegen für einen Rundgang, haben uns die Finnmarken im Schneewittchensarg aber nur von aussen angekuckt, wir finden die Zeit einfach zu kurz um ins Museum zu gehn.



    Die Fahrt durch den Raftsund fand ja leider schon im Dunkeln statt, sodass ich sie nur im Herzen gespeichert habe, aber der beleuchtete Trollfjord war einfach schön, und definitiv sitzt vorn dran der Wach-Troll.....



    In Svolvaer machten wir wieder nur unseren Verdauungsrundgang, im letzten Jahr mit der Otto Sverdrup waren wir dort tagsüber und haben, damals bei strahlendem Sonnenschein alles ganz genau angeschaut.


    Abends gab es eine Versteigerung zugunsten der Hurtigruten-Foundation. Zu ersteigern gab es einen Barkurs mit Cocktails mixen, ein Essen mit den Offizieren, eine Tour durch alle Bereiche des Schiffs, das Objekt aller Begierden,die Postflagge der Reise und eine originale Seekarte des Gebietes das wir an diesem Tag durchfahren hatten, die für uns auch ein Objekt der Begierde war.

    Um es kurz zu machen, wir haben wirklich die Seekarte für 600 Kroner ersteigern können, bei der Flagge sind wir bei 2500 Kroner ausgestiegen, die ging weg für 3800. Den Barkurs wollte niemand, das Essen und die Schiffstour erzielten je 3500 Kroner.


    Wir waren auf jeden Fall superglücklich über unsere Seekarte, die schön gerahmt nun einen Ehrenplatz im Haus bekommt.



    So endete schon der Tag 8....... ;( ;(

    2 Mal editiert, zuletzt von Topolino1954 () aus folgendem Grund: Bild von der Seekarte gelöscht, sorry Copyright nicht beachtet....

  • Interessant, dass es teilweise auf den anderen Schiffen noch so eine Versteigerung gibt, diese habe ich nur 1 Mal auf der MS Vesterålen erlebt und auch eine Seekarten ersteigert.


    Bei all den anderen Fahrten, egal welches Schiff, gab's dies leider nicht.

  • Nun kommt schon Tag 10


    19.01.2023 Bronnoysund


    Mein Vor-Frühstück-Morgenspaziergang zeigte mir dies, ich denke dafür brauche ich keine Worte......



    Für die sieben Schwestern wurde ein POI-Meeting auf Deck 7 abgehalten mit Spiel der Legende um die Schwestern. Da ich letztes Jahr auf der Otto Sverdrup schon die Lekamoyen geben musste, hab ich mich davon diesmal ein bisschen fern gehalten.... :rolleyes:

    Aber die Schwestern waren sogar zuhause :love: :love:



    In Bronnoysund gab es erstmal ein Softeis :) , damit gestärkt haben wir lediglich einen kleinen Stadtrundgang gemacht und waren dann relativ früh wieder auf dem Schiff zum Stricken und lesen.



    Da wir, wie schon gesagt, etliche Gruppen an Bord hatten, gab es abends schon das Farewell-Dinner, da diese ja schon in Trondheim ausstiegen. Wer dieses Jahr noch fährt, es gibt ein spezielles 130 Hurtigruten-Dinner, freut euch, es war exorbitant gut. Später war dann noch die Verabschiedung durch die Offiziere in der Lounge mit Sekt und jeder hat eine Urkunde bekommen, denke das wird das ganze Jahr hindurch sein, mit dem Dank im Jubiläumsjahr mit Hurtigruten gereist zu sein.



    Tja, und dann kam die Folda........ich weiss genau, dass ich eigentlich keinen Sekt vertrage, aber da die Stimmung so schön war, habe ich ihn halt getrunken :nono: ......das Ergebnis war, dass ich das 1.Mal in meinem Leben seekrank war :bad:..... muss man nicht nochmal haben :lol: , aber selbst schuld :dash:


    So endete der Tag 10 für mich nicht so prickelnd :girl_cray2:

  • Und dann war er da, der Tag den niemand möchte..... ;( ;(


    Tag 12 Bergen


    Es kommt mir immer vor, als ob die Natur für diesen Tag nochmals alles aufbietet was sie hat, um den Abschied richtig schwer zu machen..... :(



    Ich liebe die Fahrt durch die Schärenlandschaft, weiss aber gleichzeitig, daß jede Minute das Ende näher kommt....... ;( . Von keinem Land das wir schon bereist haben fällt uns der Abschied schwerer als von Norwegen.......



    Als uns dann am Ausgang die Mädels vom Expeditionsteam verabschiedet haben, und uns gedankt haben für die moralische Unterstützung, ich habe während der Pandemiezeit immer Grüsse auf der facebook-Seite der Richard With geschickt, war es dann vorbei mit der Beherrschung und ich war nur noch am weinen.....



    Eigentlich wären wir sonntags schon zurück geflogen. Zwei Wochen vor Abreise dachte ich, das kann nicht sein, Samstag mittag vom Schiff und dann Sonntag morgen gleich heim.....also habe ich noch schnell die Flüge umgebucht und noch 2 Tage länger das Hotel Thorn Orion, mit dem wir im übrigen sehr zufrieden waren. Somit hatten wir noch 2 Tage in denen wir noch ein schönes Programm hatten.

    Davon aber später.....

  • Das war ein wunderschöner Reisebericht und ganz wundervolle Bilder😍vielen Dank. Wir sind schon sehr gespannt. Haben noch nie eine Hurtigrutenreise gemacht und fliegen am Samstag von Frankfurt nach Bergen. Da gehts dann auf die Trollfjord. Freuen uns total 🥰🥰🥰

  • Vom Schiff aus Elche beobachten (Bilder 38 und 39) - das war ja großartig. Bei all unseren Norwegenurlauben an Land haben wir leider niemals welche zu sehen bekommen.


    Nochmals danke für die tollen Bilder! :thumbup:


    Viele Grüße

    Laminaria

  • Wir hatten den Effekt in Costa Rica - tappen durch den Urwald auf der Suche nach Faultieren und am nächsten Morgen sitzt einfach eines auf dem Baum vor dem Hotel...

    Meine Fahrten: FINNMARKEN - NORDLYS - NORDNORGE - KONG HARALD - VESTERÅLEN - LOFOTEN (5X) - FRAM

    Reiseberichte siehe Profil !


  • Ich möchte euch gern noch über unsere 2 Resttage in Bergen berichten, darum geht es jetzt noch weiter mit dem


    21.01.2023 Bergen


    Im Hotel Thon Orion angekommen, haben wir das was wir für die 2 Tage brauchen ausgepackt und haben uns dann für einen Spaziergang in der Festung, das Hotel ist direkt nebenan, aufgemacht.

    Später sind wir zum Fischsuppe essen ins Bryggenloftet & Stue, danach haben wir den Tag abgeschlossen.



    Für den Sonntag 22.01.2023 hatte ich eine Fjordfahrt zum Mostraumen gebucht.

    Nachdem wir uns ausgeschlafen hatten und nach einem fürstlichen Frühstück, das Frühstücksbuffet war das grandioseste was wir bisher gesehen haben, sogar für Norwegen, sind wir Richtung Zachariasbryggen marschiert. Die Fjordfahrt wurde mit einem Katamaran durchgeführt und, ich war erstaunt, sie war ausgebucht. Die Dauer war mit 3,5 Stunden angegeben.

    Zu Beginn sind wir erst einmal mit Volldampf "losgebrettert", es wurde erklärt in norwegisch, englisch und deutsch. Je weiter in den Fjord vorgedrungen wurde, wurde das Tempo gedrosselt und wir haben uns dann auch raus an Deck gewagt, weil während der Vollgasfahrt war es uns doch zu windig.

    Es hat sich wirklich gelohnt, es war ein sehr schöner Ausflug. Wir konnten zwar nicht bis nach Mo fahren, da der Fjord ab der engsten Stelle zugefroren war. Es wurde zwar versucht das Eis zu knacken, aber es war für den Katamaran zu dick, so mussten wir leider umkehren.


    hurtigforum.de/index.php?attachment/235220/


    Wieder in Bergen angekommen ging es erst einmal zum Baker Brun zu Zimtschnecke und Kaffee um danach zu einem langen Spaziergang durch Bergen aufzubrechen. Es gibt immer noch so viele schöne Ecken die wir noch nicht gesehen haben, unter anderem die kürzeste Strasse Bergens mit 16m.



    Abendessen gab es bei Egon, Pizzabuffet, die Pizza war ausgesprochen gut.


    Nach einem Espresso in der Hotellounge, der übrigens neben Kaffee und Tee den ganzen Tag kostenlos zur Verfügung steht, haben wir den Tag beschlossen.

  • Für den letzten Tag in Bergen haben wir einen Besuch der Fantoft Stavskirken geplant.


    Am 23.01.2023, wieder nach einem opulenten Frühstück, haben wir uns bei bestem Bergen-Fieselwetter auf den Weg zur Endhaltestelle Bybanen aufgemacht. Das Fahrkarte lösen ging problemlos, wir konnten fahren bis zur Haltestelle Fantoft, von dort sollten es nur noch wenige Meter sein.


    Dort draussen lag sehr viel Schnee, und der Fieselregen der in der Stadt war, war hier draussen ein feiner Schneeregen. Es war aber gut zu laufen, nicht glatt.


    Wir mussten von der Haltestelle noch ein ganzes Stück bergauf gehen, Gott sei Google Maps gedankt, es gab leider keinerlei Beschilderung zur Kirche.

    Irgendwann, ziemlich am Ende der Strasse, haben wir dann ganz versteckt einen Wegweisser der in den Wald zeigte, gefunden. Also dort hinauf........ Nachdem wir eine ganze Weile gegangen waren und immer noch keine Kirche in Sicht, kam uns eine ältere Dame mit Hund entgegen, die wir fragen konnten. Sie hat uns dann in die richtige Richtung geschickt, querfeldein..... irgendein Witzvogel, oder vielleicht der Wind, hatte den Wegweiser an der Strasse gedreht, wir hätten anstatt rechts, links hoch gemusst ^^ , egal wart eine schöne Schneewanderung.


    Plötzlich sahen wir dann durch die Bäume das Dach der Kirche, angekommen <3.....

    Es ist, vielleicht auch dem Wetter geschuldet, ein wirklich magischer Ort, wunderschön...... Leider hatte die Kirche zu, sie ist nur bis Ende August geöffnet, aber schon von aussen ist sie sehr beeindruckend.



    Schon beim loslaufen von der Haltestelle haben wir direkt nebenan eine neu eröffnete Filiale vom Baker Brun entdeckt, die wir dann auch direkt an Rückkehr für einen heissen Kakao und Zimtschnecken geentert haben.


    Nach unserem Ausflug haben wir nicht mehr viel gemacht, da ich mir auf dem Katamaran offenbar eine Erkältung eingefangen hatte, und wir auch ziemlich nass und durchgefroren waren, weil in Bergen muss man sich ja nicht so anziehen wie oben im Norden......... :dash: .....


    Wir haben dann den Nachmittag in der Hotellounge mit Stricken und Lesen verbracht, die sehr gemütlich war, mit Lümmelsesseln und Gelkaminfeuer.

    Für Abends hatten wir uns auf dem Rückweg etwas zu essen eingekauft, geht auch mal.........


    Dann noch die Koffer wieder fertig gepackt und dann war der letzte Tag zu Ende.... :girl_cray2:


    Dieses Mal sind wir mit der Bybanen an den Flughafen gefahren, hat super geklappt, war zwar ein Stück zu laufen, aber da es am morgen ausnahmsweise mal nicht geregnet hat, ein schöner Spaziergang.

    Wieder konnten wir feststellen, was für ein entspannter Flughafen Bergen ist, Koffer einchecken und Sicherheitskontrolle ging ratzfatz.


    Pünktlich um 13.00 Uhr starteten wir gen Frankfurt, unser Auto hatten wir im NH Hotel in Kelsterbach abgestellt, der Shuttle kam pünktlich, und um 17.00 Uhr haben wir zuhause die Haustür aufgeschlossen. Da waren wir also wieder.......


    Ich danke Euch dass ihr uns auf unserer Reise nachträglich begleitet habt, danke denen die mich bei meinen Anfangsschwierigkeiten beim Einstellen unterstützt haben, die "alt Fraa" lernt es noch :love: , und danke für die lieben Kommentare.

    Die nächste Reise führt uns im Mai wieder nach Schweden und die nächste Norwegenreise geistert schon im Kopf, die soll diesmal auf der Strasse gehn.


    Dann ha det bra liebe Fories und Ha det bra Norge, vi kommer tilbake <3 <3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!