Dezembertour

  • Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und würde gerne auf Eure Erfahrungen zurückgreifen. Wir planen unsere erste !! Postschiffreise. In diesem Jahr soll dieser Wunsch in Erfüllung gehen. Wir überlegen entweder Mitte Oktober oder noch besser Anfang Dezember zu fahren und vielleicht sogar eines der neuen Havila Schiffe zu buchen. Kann jemand seine Erfahrungen einer Dezembertour mit mir teilen? Vielen Dank im Voraus.

  • Willkommen im Forum. Ich würde tatsächlich den Oktober nehmen, du hast mehr Tageslicht und evtl das bessere Wetter. Auch die Chancen auf Polarlicht stehen im Oktober nicht schlecht.


    Schau mal in die verschiedenen Reiseberichte, vielleicht hilft das bei der Entscheidung.

  • Ich würde ebenfalls den Oktober empfehlen. Insbesondere, da es die erste Reise ist - da ist es durchaus von Vorteil, wenn die Tage länger hell sind - u.a. im Bereich Lofoten/Vesterålen.


    Hinzu kommt, dass im September und im Oktober die Schiffe in den Hjørundfjord fahren.


    Was die Chancen auf Nordlicht betrifft, so sind diese ab etwa Mitte September gegeben - im Oktober entsprechend gut bis sehr gut - wobei hier der wichtigste Aspekt das Wetter ist. Sprich - wenn die Wolkendecke zu dicht ist, ist vom Nordlicht nichts zu sehen. Ich habe da keine Vergleichswerte für Oktober vs. Dezember, erachte den Oktober aber als geeigneter …


    Was Havila betrifft, so bin ich aktuell mit der CASTOR unterwegs - es gefällt mir hier an Bord ausgesprochen gut. :good3:

  • Vielen lieben Dank für die ersten Einschätzungen. Wir hatten eigentlich zu Dezember tendiert :rolleyes: . Nun werde ich mal ein paar Reiseberichte lesen. Ich komme noch nicht so gut mit diesem Forum klar, aber das wird schon werden.

  • Wenn du zum Dezember tendierst wegen Winter / Schnee, muss ich leider sagen, dass es in den letzten Jahren sehr mau war mit Schnee vor Ende Januar / Anfang Februar. Daher würde ich auch eher zum Oktober tendieren, oder wenn es Winter sein soll, dann etwas später resp. früher im Jahr.

    Meine Fahrten: FINNMARKEN - NORDLYS - NORDNORGE - KONG HARALD - VESTERÅLEN - LOFOTEN (5X) - FRAM

    Reiseberichte siehe Profil !


  • Ich kann die Ausführungen nur bestätigen. Ich war heute im Oktober mit Havila unterwegs. Die Verfärbung war noch sehr gut. Ideal wäre hier aus meiner Sicht eher der erste Oktoberhälfte. Sehr schön ist auch die Fahrt und der Aufenthalt im Hjörundfjord, die ich für ebenbürtig mit dem Geirangerfjord im Sommer halte. Ich wünsche jedenfalls eine wundervolle Reise.

  • Ja, das klingt super. Aber allerdings muss ich meinen Urlaub noch in diesem Jahr nehmen!

    So kamen wir auf Oktober (2. Hälfte wegen Urlaubsvertretung zuvor) oder eben Dezember. Ich hatte mir das in der dunklen Jahreszeit schon sehr mystisch vorgestellt.

    Aber alle Kommentare hier richten sich eigentlich gegen Dezember.

  • Reisende

    Da du terminlich gebunden bist, kann ich dir den Oktober wärmstens empfehlen, wie schon vor mir geschrieben wurde. Wir kamen Anfang Oktober 2022 von unserer 2. Herbsttour wieder. Es war zauberhaft. Aber ich denke der Oktober ist auch noch reizvoll. Der tiefe Sonnenstand erzeugt zauberhaftes Licht und Himmelsbilder. Richtig Winter haben wir ab Mitte Februar und März erlebt.. Wettermäßige Überraschungen kann man in jeder Jahreszeit erleben.

    Da es eure erste Hurtigrutenreise ist, würde ich nicht die ganz dunkle Jahreszeit wählen, denn die wenigen hellen Tagesstunden schränken doch das Seh-Erlebnis ein. Für erfahrene Hurtigrutenreisende mag die dunkle Jahreszeit ihren Reiz haben.


    Liebe Grüße von Trollebo :)

    Liebe Grüße von Trollebo

    Einmal editiert, zuletzt von Trollebo ()

  • Wir waren auch schon mal über Weihnachten und Silvester unterwegs. Sicherlich ist es etwas länger dunkel, aber die blauen Stunden mit der langen Dämmerung haben auch etwas für sich….

    Wir sind schon zu fast allen Jahreszeiten gefahren… jede Jahreszeit hat ihre Vor- und Nachteile. Im Winter ist es etwas entspannter, bedingt durch die geringeren Tagesstunden hat man nicht ständig das Gefühl dass man etwas verpasst wenn man nicht ständig auf dem Aussendeck ist wie im Sommer….man bekommt also mehr Schlaf…


    Gruß Jens

  • Also das mit mehr Schlaf halte ich für ein Gerücht :8o: Einerseits Nordlichtwache (wer ins Bett geht und auf Durchsagen wartet, kann enttäuscht werden - entweder ist es wieder weg, bis man draussen ist, oder die Brücke sieht es nicht weil es hinter dem Schiff ist...) und andererseits sieht man nachts mehr wie man denkt, wenn sich das Auge mal an die Dunkelheit gewöhnt hat. Die Raftsunddurchfahrt sollte man z. B. auch um Mitternacht nicht verpassen.

    Meine Fahrten: FINNMARKEN - NORDLYS - NORDNORGE - KONG HARALD - VESTERÅLEN - LOFOTEN (5X) - FRAM

    Reiseberichte siehe Profil !


  • Meine erste Fahrt war vor ein paar Jahren Mitte November, da war für mich alles drin: schöne blaue Stunden, Schnee ab der halben Strecke nordwärts, Nordlicht ab Svolvær, genügend Helligkeit und eine wunderschöne Husky-Tour in Kirkenes. Die Hundeschlittentour in Tromsø fiel dagegen aus, dafür lag in dem Gebiet zu wenig Schnee und es gab leider nicht für alle Reisende die Möglichkeit, den Ausflug auf Kirkenes umzubuchen. Beim Vesterålen-Ausflug hatten wir blauen Himmel, strahlenden Sonnenschein und eine dicke Schneedecke.

    Ein paar Jahre später war Anfang März massives Tauwetter, Sturzbäche an Wasser liefen die Straßen entlang, ansonsten waren überall Eisplatten. Das war in dem Jahr wohl eine ungewöhnliche Wetterlage. Dafür habe ich im März Dinge gesen, die mir bei der November-Reise wegen der längeren Dunkelheit entgangen waren. Nordlicht hatte ich bisher immer, nur noch nicht das Glück, es mit bloßem Auge schön grün zu sehen.

    Letztlich ist es oft Zufall, wie sich die Wetterlage zum Reisetermin gestaltet. Vielleicht einfach überlegen, wo der Fokus liegen solł, und danach den Reisetermin wählen: viel Schnee und Winterlandschaft, lange Helligkeit, um viel von der Landschaft zu sehen, oder auch die Einfahrt in Fjorde, die in der Winterzeit entfällt.

    Letztlich hat jede Reisezeit ihren Reiz und speziellen Charme!

  • Zumal es in der Region ja immer gewisse Unsicherheiten gibt - viele fahren im Dezember und haben kein oder wenig Schnee, dann kommt jemand in einem anderen Jahr und hat Schnee ohne Ende. Ich bin 5x im Januar gefahren, davon 4x kein Nordlicht - andere fahren (vielleicht sogar nur eine Woche früher oder später) und haben Nordlicht ohne Ende. Wie Nordlicht schreibt - der einzige Fehler, ist gar nicht fahren ;)

    Meine Fahrten: FINNMARKEN - NORDLYS - NORDNORGE - KONG HARALD - VESTERÅLEN - LOFOTEN (5X) - FRAM

    Reiseberichte siehe Profil !


  • Ich war auch schon an Weihnachten unterwegs, vom 16.-27. Dezember. Es ging mir u.a. um die Weihnachtsstimmung auf dem Schiff und an Land, allerdings war davon nicht so viel zu merken wie ich erwartet hatte. Es war aber noch die Corona-Zeit, das mag auch eine Rolle gespielt haben, und es kann auf anderen Schiff anders abgelaufen sein als auf meinem. Die Wintersonnenwende mit dem kürzesten Tag lag auch in dieser Reisezeit. In der Dämmerung hat man noch gute Sicht, und die längere Dunkelheit hat mich nicht gestört. Die Orte sind gut beleuchtet, ich bin ein Schnee-Fan, und der Schnee reflektiert das Licht, sodass es an Land selbst bei Dunkelheit nicht sooo dunkel erscheint - auf der Fahrt schon eher. Wenn also eine Dezemberreise in Betracht kommt, würde ich gerade für eine Erst-Fahrt zur ersten Monatshälfte tendieren. Ich würde jederzeit wieder im Dezember fahren :) .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!