Havila Castor 22.10. bis 2.11.2022 BKB. Ein Reisefazit

  • Islandpferd

    Du darfst aber nicht vergessen, dass die Paxe mit dem vorbereiteten Besteck dass Essen vom Büfett nehmen.

    Ja dass mit dem Husten ist so eine Sache, kann aber auch vom Personal selbst kommen, hatte dies Ende April/Anfang Mai letzten Jahres mitbekommen, da trugen diese dann aber später auch Masken.

  • Zum Mittagessen:


    Die zum Teil sehr kleinen Portionen, die auf der Havila Castor zur Mittagszeit angeboten werden, sind sehr praktisch. Man stellt sich sein 3-Gänge-Menü zusammen oder nimmt einfach mehrere Vorspeisen. Alles ist sehr appetitlich angerichtet und von sehr hoher Qualität. :thumbup:



    Ein typisches Menü zum Mittag:

    Blauschimmelkäse-Salat, Tronfjel-Schinken, Räucherlachs mit Rührei, Mud House Sauvignon Blanc


    Ab und an war auch hier der Personalmangel zu spüren.

    Einmal haben wir ein Dorsch-Küchlein nur halbgar serviert bekommen. Das wurde bei der Bedienung reklamiert und wir bekamen ein neues Küchlein und dazu zwei Gläser Weiswein.

    Mehrmals wurden die pro Person bestellten warmen Gerichte zur selben Zeit an den Tisch gebracht. Später haben wir dann so bestellt, dass wir nur noch ein warmes Gericht hatten.

    Havila Gold haben wir auch probiert: für 95 NOK das "Rosa gebratene Rentierfilet". Das war sehr gut und auch sehr übersichtlich.



    Die Desserts, die in der Speisekarte nur als "Süßes Geheimnis" aufgeführt sind, wechselten täglich.

    Da diese Speisen absolut nicht zu meinen Favoriten gehören, hat mir Sagittaria bestätigt, dass alle sehe sehr lecker waren.




    Nach dem Mittag- und Abendessen gab es Kaffee und/oder Tee für alle am Automaten vor dem Shop auf Deck 6. :) :thumbup:

    Wasser gab es für alle Passagiere rund um die Uhr am Automaten unmittelbar daneben.



    Ein ganz spezieller Fall war die Getränkeauswahl. Wir hatten das mittlere Getränkepaket mit 70 Einheiten vorab gebucht. Allerdings war ein sehr großer Teil der Biere und Weine auf der Speisekarte nicht verfügbar! Das änderte sich bis zum Ende der Tour auch nicht mehr. :thumbdown:


    wird fortgesetzt

    Ulriken-Topp-Bezwinger 10.10.2016

    4 Mal editiert, zuletzt von Garry ()

  • Zum Abendbrot


    Bei Havila hat man auch am Abend eine Speisekarte, aus der man sich sein Menü zusammenstellen kann.

    Die Portionen sind eher klein gehalten und von sehr guter Qualität. Mit wenigen Ausnahmen.

    Die Beilagen werden immer extra auf einem Tablett serviert. Das sieht richtig gut aus und wertet dass alles noch mal richtig auf.

    Das Auge isst mit! :)



    Dass man auf den Hauptgang manchmal etwas länger wartet, kennen wir schon von den anderen Schiffen.

    An einem Abend hatten wir 45 Minuten auf den Hauptgang gewartet. Wir wurden einfach vergessen. :hihi:

    Das kann dann schon mal passieren, wenn es an Personal fehlt. Dafür gab es ohne zu zögern 2 Gläser Rotwein auf Schiffskosten. :thumbup:

    Sehr lecker waren auch die Cocktails, die auf der Speisekarte angeboten wurden. Die waren auch über das Getränkepaket erhältlich.


    Was uns nicht gefallen hat, war die eingeschränkte Auswahl an Getränken. Einiges war von Anfang an nicht bestellbar und während der Tour wurde die Auswahl immer geringer. Das ist Jammern auf hohen Niveau, aber wenn ich eine Getränkekarte habe, dann kann auch dafür gesorgt werden, dass die aufgeführten Weine, Biere und Cider auch verfügbar sind. Das war hier nicht mal bei der Hälfte der Artikel der Fall. Wenn dann auch noch die Eiswürfelmaschine in der Bar auf Deck 9 ausfällt, dann wird das Angebot noch kleiner. :thumbdown:


    Und dann gibt auf der Havila Castor noch die Konstanten: Sehr freundliches, zuvorkommendes Personal :thumbup: :thumbup: und die Steaks sind auch hier nicht mehr wirklich medium, wenn sie serviert werden. Aber das kennen wir von den Schiffen der Hurtigruten ASA auch. Fisch können die, Steaks eher weniger. :D


    Was bleibt ist ein gemischter Eindruck. Das Schiff ist top. Das Personal ist top. Der Gesamteindruck wird durch das noch nicht funktionierende Restaurantkonzept stark beeinflusst. Es ist nicht genügend Personal für diesen Bereich vorhanden. Da hat Havila noch Nachholbedarf. Vielleicht hilft es auch, wenn die Bestellprozedur über das Smartphone abgewickelt wird. Man scannt den am Tisch angebrachten QR-Code und bestellt dann via Smartphone. Dadurch wird das Personal sicher entlastet. Ich bin gespannt, ob es so kommen wird.


    Würde ich eine Tour auf der Havila Castor empfehlen?

    Ich würde die halbe Tour empfehlen. Zunächst wird es vor allem bei der Auswahl der Mahlzeiten nach der Hälfte der Tour eher langweilig und zum anderen ist die Klimaanlage in den Kabinen kaum zu bändigen. Am Ende der Tour hat das ganze Schiff gehustet. Die Klimaanlage wurde nicht unser Freund.

  • Hier kann ich ganz aktuell berichten:

    Das Essen wird mittlerweile über Smartphone geordert und kommt recht schnell, meist nach wenigen Minuten! Die Qualität ist hervorragend, bisher war alles tiptop.

  • Das Essen wird mittlerweile über Smartphone geordert

    Das ist inzwischen doppeldeutig zu verstehen.

    Die Mitarbeiter im Restaurant hatten von Anfang an ein spezielles Smartphone, mit dem die Essensbestellungen aufgenommen und direkt weiter an die Küche gegeben wurden.

    Seit einiger Zeit gibt es aber auf den Tischen auch QR-Codes, mit dessen Hilfe künftig die Gäste direkt vom Tisch aus mit ihren eigenen Smartphones Mahlzeiten und/oder Getränke ordern können.


    Viele Grüße

    Noschwefi

    Chor: Wir sind alle Individualisten :o-smile
    Einzelstimme: Ich nicht :o-tongue


    Reiseberichte siehe Profil :lofoten2:



  • Ja, ich habe mich falsch ausgedrückt! 🙈 Das Personal gibt die Bestellung per Smartphone weiter.

    Also hat sich noch nichts geändert!

    Naja, ob die heutige Generation der Zielgruppe auf der Hurtigrute, die Bestellung mit dem eigenen Smartphone hinkriegt, will ich gar nicht beurteilen. Aber vielleicht dauert die Entwicklung der Software und der digitalen Infrastruktur an Bord doch noch einiges an Zeit.

    Bis dahin ist dann die Generation dran, die mit dem Smartphone aufgewachsen ist. :lol:


    Am letzten Abend waren wir in Bergen mit einigen Reisebekanntschaften bei Egon gewesen.

    Nach 5 Minuten hatten wir die Getränke und nach 10 Minuten die Pizza auf dem Tisch. :)

  • Für mich gibt es eh nur einen akzeptablen Grund das Handy mit zum Essen zu nehmen - unbedingte Erreichbarkeit in Sachen Pflege oder für Medizinische Fragen und im Urlaub bin ich froh wenn ich den digitalen Sklavenhalter mal für ein paar Tage abschalten kann, da wollte ich nicht darauf angewiesen sein damit mein Essen zu bestellen... :8):

    MfG von der Ostsee, Micha. :gr-cool:


    Einmal editiert, zuletzt von micha ()

  • Genau.

    Da es keine Pflicht gibt, ein Smartphone zu besitzen, wird es immer die Möglichkeit geben, Bestellungen "offline" aufgeben zu können.


    Garry

    Ich weiß nicht, ob du es gesehen hast, aber bei Egon gibt es auch die Möglichkeit, Speisen und Getränke direkt vom Tisch aus per Smartphone zu ordern :o-whistling

    Das steht auf einer dieser vielen Kärtchen, die sich auf dem Tisch befinden :o-wink


    Viele Grüße

    Noschwefi

    Chor: Wir sind alle Individualisten :o-smile
    Einzelstimme: Ich nicht :o-tongue


    Reiseberichte siehe Profil :lofoten2:



    2 Mal editiert, zuletzt von Noschwefi ()

  • Ich kann mir gut vorstellen, dass Garry und seine Reisebegleiter genau das gemacht haben.


    Ich selber habe das bei Egon schon öfter gemacht und es geht wirklich sehr schnell und hat den Vorteil vor allem in mehrstöckigen Egon-Filialen wie beim Hauptbahnhof in Oslo, dass man mit seinem Getränk nicht Treppen rauf oder runter laufen muss.

  • Ich habe bei meiner Reise im Januar den QR-Code eingescannt, um zu sehen, was mir auf dem Smartphone angezeigt wird. Die Bestellung habe ich aber trotzdem nicht auf diesem Wege durchgeführt, sondern "offline" ... ;)


    Im Egon in Stavanger habe ich den Hinweis auf diese Möglichkeit auch gesehen - da mein Tisch nur wenige Meter von der Bar entfernt war, habe ich dort direkt bestellt. ^^

  • Ich weiß nicht, ob du es gesehen hast, aber bei Egon gibt es auch die Möglichkeit, Speisen und Getränke direkt vom Tisch aus per Smartphone zu ordern :o-whistling

    Das steht auf einer dieser vielen Kärtchen, die sich auf dem Tisch befinden :o-wink

    Genau, Du hast volkommen recht.

    "Order and pay here" steht auf den Kärtchen.

    Und natürlich haben wir mit dem Smartphone bestellt.

    Ich selber habe das bei Egon schon öfter gemacht und es geht wirklich sehr schnell und hat den Vorteil vor allem in mehrstöckigen Egon-Filialen wie beim Hauptbahnhof in Oslo, dass man mit seinem Getränk nicht Treppen rauf oder runter laufen muss.

    Das ist das Gute daran. Die Getränke werden an den Tisch gebracht! :thumbup:

    Im Egon in Stavanger habe ich den Hinweis auf diese Möglichkeit auch gesehen - da mein Tisch nur wenige Meter von der Bar entfernt war, habe ich dort direkt bestellt. ^^

    Dort war ich Mitte April 2022. Zu dem Zeitpunkt hat es in diesem Egon noch nicht richtig funktioniert.


    solange es bei können und nicht müssen bleibt ist alles gut und sonst dann eben "ohne mich"

    Richtig! Das hat uns eine Servicekraft bestätigt. Es wird auch in Zukunft die Möglichkeit geben, konventionell zu bestellen.

    Ulriken-Topp-Bezwinger 10.10.2016

    Einmal editiert, zuletzt von Garry ()

  • Da ich oft alleine reise, würde ich das Bestellen mit Smartphone am Tisch durchaus schätzen. Ich hatte schon oft das Problem - wie zeige ich an, dass mein Tisch besetzt ist, während ich bestelle? Im Winter geht es ja noch, wenn man den Mantel deponieren kann. Habe ich aber z. B. einen Kamerarucksack dabei oder am Flughafen mein Bordcase, lasse ich das ungern unbeaufsichtigt am Tisch. D.h. zum Bestellen alles mitschleppen. Da wäre ich froh, ich könnte am Tisch bestellen. Gut zu wissen, dass das bei Egon's jetzt geht. Ich hoffe, andere ziehen nach, die keinen Service am Tisch haben!

    Meine Fahrten: FINNMARKEN - NORDLYS - NORDNORGE - KONG HARALD - VESTERÅLEN - LOFOTEN (5X) - FRAM

    Reiseberichte siehe Profil !


  • Das ist in Norwegen in vielen Restaurants üblich. Und gerade in den Flughafenrestaurants, die oft recht weiträumig sind, ist es für Alleinreisende ein Problem.

    Meine Fahrten: FINNMARKEN - NORDLYS - NORDNORGE - KONG HARALD - VESTERÅLEN - LOFOTEN (5X) - FRAM

    Reiseberichte siehe Profil !


  • Jobo

    Hat das Label B-K-B hinzugefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!